Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ÖKV-Hundeführschein""

geschrieben von Sabine S.(YCH) 
ÖKV-Hundeführschein""
18. Dezember 2001 17:11

Liebe Österreicher!

Wer von Euch kann mir denn Näheres über den ÖKV-"Hundeführschein" erzählen?
Auf der ÖKV-Seite finde ich leider nichts darüber.

Wird eine BGH 2 als Hundeführschein anerkannt, oder muß man auch noch irgendwelche Theorie absolvieren?
Zu was berechtigt der Hundeführschein? Und ist das dann bundesweit gültig oder landesrechtlich geregelt?

Danke!

Grenzgänger-Grüße
Sabine


18. Dezember 2001 17:45

Hallo Sabine,

wahrscheinlich kann Dir noch keiner Näheres erzählen - es wurde zwar
ein Artikel in der UH darüber veröffentlicht - allerdings auch etwas vage - ich habe schon versucht, beim ÖKV mehr zu erfahren - die Aussagen sind aber höchst widersprüchlich:

Z. B. Anerkannt wird JEDE BGH-Prüfung, also auch BGHA, BGH1 usw.....
Jedoch habe ich mittlerweile auch gehört, dass erst Prüfungen ab BGH2-Niveau anerkannt werden.....

Meine Frage nach dem Theorie-Test, falls man bereits eine Prüfung hat,
konnte leider auch noch nicht beantwortet werden.

Der Hundeführerschein berechtigt grundsätzlich mal zur Führung eines
Hundes - das darf man aber auch ohne, von Rasseverordnungen sind wir ja glücklicherweise verschont geblieben. Derzeit ist es so, dass, in manchen Gemeinden Österreichs die Hundesteuer für ein Jahr nicht zu bezahlen ist, wenn man eine BGH-Prüfung mit dem Hund macht, das soll dann auch auf den Hundeführerschein zutreffen - allerdings auch weiterhin Sache der Gemeinden bleiben.

Nachdem wir noch immer sehr weit von einem bundesweiten Tierschutzgesetz entfernt sind, wird auch der Hundeführerschein - im besten Fall - landesrechtlich geregelt. Im schlechtesten Fall wieder auf Gemeindeebene, sowie die derzeitigen Hundeverordnungen. In unserer
Gemeinde (NÖ) z.B. Leinen- und Maulkorbpflicht auf dem gesamten Gemeindegebiet - also überall, auch ohne Einschränkung hinsichtlich Größe oder Gewicht.

Der Hundeführerschein ist derzeit ein Entwurf des ÖKV, der allerdings noch, vorerst hauptsächlich mit der Gemeinde Wien, abgestimmt werden soll. Es ist fraglich wie es weitergeht. - Obwohl es interessanterweise schon (angeblich) ÖGV-Trainer geben soll, die die Prüfung zur Abnahme
der Hundeführerschein-Prüfung, absolviert haben.

Ich hoffe das Alles klingt jetzt nicht zu wirr - aber klare Informationen konnte ich bisher noch nicht erhalten.

Grüße
Margot+Foxies

18. Dezember 2001 19:04

Hallo Margot,

Danke für Deine Mühe!

Ich bin draufgekommen, weil mir eine österreichische "Gassi-Kollegin" davon erzählt hat.
Sie war der Meinung, mit dieser Prüfung wäre der Hund dann in ganz Österreich von der Leinen- und Maulkorbpflicht befreit.
Kam mir schon etwas komisch vor...

Hier in Oberösterreich hatte ich zwar noch nie Probleme wegen des Freilaufens, aber so ein "Wisch" kann ja trotzdem nicht schaden.

Interessanterweise wird im Frühjahr eine Prüfung zum "Hundeführschein" (das stand da wirklich so) auf einem SVÖ-Platz in meiner Nähe angeboten.
Ich konnte aber wg. Winterpause dort niemanden erreichen, es wäre aber interessant zu erfahren, ob sie denn schon wissen, was sie prüfen sollen. ;-)

Grüße nach Österreich
Sabine

19. Dezember 2001 06:27

Hallo Sabine,

: Ich bin draufgekommen, weil mir eine österreichische "Gassi-Kollegin" davon erzählt hat.
: Sie war der Meinung, mit dieser Prüfung wäre der Hund dann in ganz Österreich von der Leinen- und Maulkorbpflicht befreit.
: Kam mir schon etwas komisch vor...

Darauf deutet im Moment leider nichts hin........ und was ich noch vergessen habe: der Hundeführerschein gilt immer nur für ein bestimmtes
Mensch-Hund-Paar, die miteinander die Prüfung abgelegt haben, im Normalfall sicher kein Problem - für mich mit 11 Hunden nicht ganz einfach..... also wenn man sich z.B. einen neuen Hund dazuholt, muß man auch den Hundeführerschein neu machen.... zur Gänze!

: Hier in Oberösterreich hatte ich zwar noch nie Probleme wegen des Freilaufens, aber so ein "Wisch" kann ja trotzdem nicht schaden.

Es wird auch in unserer Gemeinde (derzeit) überhaupt nicht geahndet, wenn Hunde frei laufen.

: Interessanterweise wird im Frühjahr eine Prüfung zum "Hundeführschein" (das stand da wirklich so) auf einem SVÖ-Platz in meiner Nähe angeboten.
: Ich konnte aber wg. Winterpause dort niemanden erreichen, es wäre aber interessant zu erfahren, ob sie denn schon wissen, was sie prüfen sollen. ;-)

Was zu prüfen ist scheinen sie schon zu wissen, dass wurde in der UH relativ genau beschrieben, es geht um Unterordnung mit und ohne Leine,
Verträglichkeit mit anderen Hunden und Reaktionen auf diverse Alltags-
umweltreize...... für meine Hunde gibt es in der Prüfungsordnung nur einen Punkt, der uns wahrscheinlich Probleme machen könnte: in der Freifolge, dieser Prüfungsteil muß mit Maulkorb absolviert werden, und
es wird ausdrücklich betont, dass der Hund FREUDIG zu folgen hat.....
und dann natürlich noch die theoretische Prüfung für den Hundehalter.

Wenn Du mir Deine Adresse mailst (email auf meiner HP) kann ich Dir
gerne die UH kopieren und zusenden.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Mauerbach
Margot+Foxies



21. Dezember 2001 08:51

: Wenn Du mir Deine Adresse mailst (email auf meiner HP) kann ich Dir
: gerne die UH kopieren und zusenden.

Hallo Margot,

vielen Dank für das Angebot, aber zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich selbst Bezieherin der UH bin, aber irgendwie ist der betreffende Artikel an mir vorbeigegangen.

In welcher Ausgabe stand er denn?

Die Dezember- und November-Ausgabe habe ich eben durchgeblättert, aber nichts gefunden.

Grüße
Sabine



21. Dezember 2001 09:12

Hallo Sabine,

: Die Dezember- und November-Ausgabe habe ich eben durchgeblättert, aber nichts gefunden.

November UH Seite 20 und 21 - Leistungsreferat

Liebe Grüße
Margot+Foxies