Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuhause impfen?

geschrieben von Irene(YCH) 
Zuhause impfen?
21. Dezember 2001 09:12

Hallo an alle,

mein Hund (Jack-Russel-Terrier) hat schreckliche Angst vorm Tierarzt. Er sitzt immer zitternd im Wartezimmer. Seine jährliche Impfung steht jetzt wieder an (muss ich machen - wegen Hundesport). Mein Vater züchtet Brieftauben. Die Tauben werden bei meinen Eltern zu Hause von einer Tierärztin geimpft, ganz schöner Akt bei 250 Vögeln. Die beiden Katzen meiner Eltern werden bei der Aktion gleich mitgeimpft. Die Ärztin könnte also meinen Hund auch Vor-Ort impfen. Ich habe jetzt folgende Bedenken. Ab und zu bringe ich den Hund für kurze Zeit zu meinen Eltern. Ich kann mir vorstellen, dass er die Impfung negativ mit dem Haus meiner Eltern verknüpfen wird. Er merkt zum Beispiel sofort wenn wir in die Straße zum Tierarzt einbiegen. Ich möchte nicht, dass er nicht mehr zu meinen Eltern ins Haus geht.
Sollte ich alles "negative" doch lieber beim Tierarzt machen lassen? Der Tierarzt ist ein ganz netter, er bemüht sich um seine Patienten. Spricht mit den Hunden, verteilt Leckerlis, erklärt den Besitzern alles ganz toll. Aber bei meinem kleinen bringen alle Bemühungen nichts. Er hat Angst. Der einzige Vorteil von der Hausimpfung wäre, ich müsste nicht so weit fahren und es ist etwas preisgünstiger.

Ich wünsche allen Forumteilnehmern eine frohe Weihnachtszeit und passt an Sylvester gut auf Eure Tier auf.



21. Dezember 2001 09:23

Hallo Irene!

Warum das Risiko eingehen das er das Haus deiner Eltern möglicherweise negativ verknüpft, da es neben dem Impfen sowieso immer wieder mal Gelegenheiten geben wird, wo du nicht drumherum kommst zum Tierarzt in die Praxis zu gehen?

Unsere Donna hat auch das Problem, dass sie manchmal zitternd im Wartezimmer sitzt. Ist aber oftmals von der Tagesform (Ruhe/Souveränität) des Hundeführers (meiner Frau) abhängig.



Weihnachtsgrüße
Ralf und Charly (der dem TA das Zittern beigebracht hat)

21. Dezember 2001 09:26

: Hallo,

sicher wird Dein Hund immer Angst vorm Tierarzt haben.
hast Du schon mal überlegt, ihn selber zu impfen?
Meine Hündin hatte auch immer panische Angst, sie stand immer kurz vorm Kollaps. Darauf hin habe ich mal meinen TA angesprochen, ob ich die Impfung nicht selbst geben könnte. Er hat mir alles super erklärt und seit dem habe ich die Spritze immer fertig abgeholt und meine Hündin zu Hause selbst geimpft. Es kostet ein bisschen überwindung, aber man gewöhnt sich dran. Und für meinen Hund war es überhaupt kein Stress mehr, da sie mir vertraut.

Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem TA darüber unterhalten, wenn er so nett ist, wird er sicher eine akzeptable Lösung für alle finden.

AnjaS.

21. Dezember 2001 09:44

: Hallo

das Tierarztproblem hatte meine Amy damals auch, ich bin dann (nach Absprache mit TA) beim TA abgebogen (lag auf unsrem Weg), hab mit ihr dort etwas gewartet, wurde aufgerufen,Amy bekam Leckerli, und ging wieder. Dadurch hat sich ihre Angst abgebaut.....

21. Dezember 2001 18:12

Hallo Irene

Die Impf-Spritze beim Tierarzt ist ja nicht schmerzhaft, mein Hund merkt eigentlich gar nicht, dass er geimpft wird, solange vorne eine Hand ist, die ihn mit Lerckerlis füttert ;-) Allerdings muss er nicht auf den Chromstahltisch für die Impfung, er hat deshalb irgendwie das Gefühl, dass er nur zum Leckerli abholen in den Raum geht...
Die Angst beim Tierarzt hat wohl oft was mit den Gerüchen zu tun oder mit Geräuschen oder mit diesem Chromstahltisch, wo man so rutscht.
Eine Garantie kann ich natürlich nicht abgeben, denn ich kenne weder Deinen Hund noch Deinen Tierarzt - ich denke aber, dass eine "Hausimpfung" für den Hund nicht negativ ist und somit auch nichts Negatives mit dem Haus Deiner Eltern verknüpft werden kann.
Unser Leif hatte extreme Angst vor Tierarztbesuchen. Er hatte auch schlechte Erfahrungen, einige Klinikaufenthalte etc. Da wir damals ein ganzes Rudel Schlittenhunde hatten, kam der Tierarzt immer heim, zum impfen. Das lief aber, auch für Leif, total stresslos ab (soweit ich das beurteilen kann). Wie er dann mit 14 Jahren eingeschläfert werden musste, fanden wir, dass er da nicht noch Stress und Angst haben sollte und haben den Tierarzt auch ins Haus bestellt. Das war dann für mich ein sehr friedliches, ruhiges Erlebnis und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass der Hund irgendwie Angst hatte.
Du könntest ja, wenn der Tierarzt bei Deinen Eltern ist, einfach beobachten, wie der Hund darauf reagiert, wenn die Tauben und Katzen geimpft werden und dann eine Momententscheidung treffen, ob er nun auch dort geimpft wird oder nicht.

Liebe Grüsse
Tina + Flint (der eigenartigerweise gerne zum Tierarzt geht, obwohl er sonst ein extremes "Weichei" ist)