Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Viermal Gassi - reicht das?

geschrieben von Bonzo(YCH) 
Viermal Gassi - reicht das?
28. Dezember 2001 16:42

Ich habe seit einem Jahr einen großen Mischlingshund (Schäfer-Berner-Sennen-und irgendwas), 6 Jahre alt. Morgens gehe ich mit ihm eine Stunde raus, ohne Leine, mittags nochmal eine Stunde ohne Leine. Abends dann nur 20 min, und nachts nochmal kurz zum "Geschäftmachen". Zweimal die Woche sind wir abends auf dem Hundeplatz, Begleithundeprüfung üben. Garten hab ich keinen, und er muß morgens und nachmittags je 3 Stunden allein sein (macht ihm aber nix aus, er schläft dann). Aber wenn ich Urlaub hab, oder am Wochenende, da will er dauernd raus. Kaum kommen wir vom Spaziergang, ruht er sich ne halbe Stunde aus, dann steht er wieder vor der Tür und will weg. Deshalb frage ich mich immer, reichen ihm die zweieinhalb Stunden am Tag? Oder müßte er mehr raus? Wie oft braucht er Gelegenmheit, sein Geschäft zu machen - reichen 4 Mal?Ansonsten ist er sehr brav und hört auch gut, nur das dauernde Rauswollen verunsichert mich. Wie oft geht ihr mit euren Hunden Gassi?


28. Dezember 2001 17:17

Hallo Bonzo,

klar reichen 4 Mal nach draußen gehen bei einem erwachsenen Hund völlig aus.
Das Dein Hund probiert, ob er noch mehr rausschlagen kann bzw. ob Du nach seiner Pfeife tanzt hat nix mit Notwendigkeiten zu tun.
Bist Du denn bisher drauf eingegangen ?
Gruß
Wilma u. Arno (der zwei bis drei "richtige" Spaziergänge pro Tag hat u. vor dem schlafengehen nur kurz vor die Tür geht)

28. Dezember 2001 17:32

Hallo Bonzo,

......deinem Hund geht es sicher viel besser, als etlichen anderen. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen.
Ich denke auch, dass er dich nur "austestet" ob er mehr rausschlagen kann smiling smiley))

Grüsse Alex

28. Dezember 2001 18:53

Hallo Wilma,
um ehrlich zu sein, das schlechte Gewissen hat mich dazu gebracht, dass ich immer, wenn es möglich war, mit ihm rausbin. So war ich an manchem Sonntag schon 4 Stunden nur mit dem Hund draussen, und er war immer noch nicht müde. Aber man hat ja auch mal anderes zu tun, oder man will sich selber einfach mal entspannen. Wenn ich nun weiß, dass zweieinhalb Stunden für ihn reichen müssten, gehe ich ab sofort auch nicht mehr jedesmal raus, wenn er das will. Hab halt immer gedacht, er hat ja keinen Garten, und er kann ja auch kein Buch lesen oder Fernseh gucken wie unsereins, deswegen braucht er so viel Abwechslung. Danke für Deine Antwort!

28. Dezember 2001 19:23

Hallo,

ich habe auch so ein Energiebündel, das am liebsten immer beschäftigt sein will und damit ganz schön anstrengend werden kann.
Im Gegensatz zu meinen früheren Hunden, die auch mal zufrieden "nur so rumlagen und guckten" ist Strolchi entweder wach und will raus (nichtmal geistige Beschäftigung drinnen reicht ihr) oder sie ist totmüde und schläft tief und fest.

Ich gehe 3 - 4 Stunden mit Spielen, Radfahren Aufgaben bewältigen und bin (fast) immer zu Hause. Trotzdem findet Strolchi, es könnten auch 5 - 6 Stunden draußen rumtoben sein.

ICH finde das nicht und kann und will das auch nicht.
Ich lasse mich auch nicht (mehr) dazu erweichen. Strolchi hat aber eine penetrante Art, zwar brav und ruhig dazuliegen, aber sie starrt mich an. Sie starrt mich ununterbrochen fragend und voller Aufforderung an.

Oft möchte ich ihr sagen können, wieviele Hunde es gibt, die gerade mal dreimal täglich 10 Minuten (wenn überhaupt) rauskommen!!!

Also, ich denke, Dein Bonzo bekommt von Dir, was er braucht. Es gibt aber eben die unermüdlichen. Und eigentlich ist das ein Zeichen dafür, wie viel Spaß wir ihnen bieten, so daß sie halt nicht genug davon bekommen können.

Bonzo ist 6? Strolchi wird 8. Es kann nur besser werden ;-))

Viele Grüße

Christa


28. Dezember 2001 20:26

: Ich habe seit einem Jahr einen großen Mischlingshund (Schäfer-Berner-Sennen-und irgendwas), 6 Jahre alt. Morgens gehe ich mit ihm eine Stunde raus, ohne Leine, mittags nochmal eine Stunde ohne Leine. Abends dann nur 20 min, und nachts nochmal kurz zum "Geschäftmachen". Zweimal die Woche sind wir abends auf dem Hundeplatz, Begleithundeprüfung üben. Garten hab ich keinen, und er muß morgens und nachmittags je 3 Stunden allein sein (macht ihm aber nix aus, er schläft dann). Aber wenn ich Urlaub hab, oder am Wochenende, da will er dauernd raus. Kaum kommen wir vom Spaziergang, ruht er sich ne halbe Stunde aus, dann steht er wieder vor der Tür und will weg. Deshalb frage ich mich immer, reichen ihm die zweieinhalb Stunden am Tag? Oder müßte er mehr raus? Wie oft braucht er Gelegenmheit, sein Geschäft zu machen - reichen 4 Mal?Ansonsten ist er sehr brav und hört auch gut, nur das dauernde Rauswollen verunsichert mich. Wie oft geht ihr mit euren Hunden Gassi?
:

Hallo!

Also bei so einem großen Hund reicht 4 mal Geschäft machen auf alle Fälle. Nur will er wahrscheinlich viel bewegt werden und deshalb ständig raus. Mein kleiner (die anderen beiden sind sowieso immer draussen) geht zweimal täglich sein geschäft erledigen und zwischendurch mach ich mal die Haustür auf, damit er markieren kann. Aber auch bei ihm würden zweimal Geschäft erledigen ausreichen.

Liebe Grüße, Kate