Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Sorgfalt bei der Auswahl des Hundes
30. Mai 1999 09:47

Hallo Holger,
leider gibt es auch nach wie vor -wie ich vor kurzem erst wider bemerken mußte- jede Menge Hundeschulen und -vereine, in denen von dem jeweiligen "Ausbilder" bei bestimmten Rüden die Kastration angeregt wird, um den Hund besser führen zu können.
An alle die das befürworten: Im Rudel darf sich auch nicht jede Hund/Hündin nach Belieben fortpflanzen, dies ist alleine den Alphatieren vorbehalten. Das vermeintliche Problem mit dem Rüden ist wohl folglich ein Autoritätsproblem des Halters.Wer die Kastration als Ausweg bei Verhaltsproblemen seines Hundes sieht, räumt damit meines Erachtens sein Versagen bei der Erziehung seines Hundes ein. Ich denke 2wir sind unseren Hunden etwas mehr an Denkleistung und Bemühungen schuldig, als voreilig an ihnen herumzuschneiden.

Viele Grüße,

andreas

30. Mai 1999 11:30

Hallo Heike,

: Man kann bei einem Rüden auch eine Sterilisierung durch Trennung

Ich habe noch nie davon gehört, dass Rüden sterilisiert werden,
diese Methode kenne ich nur bei Hündinnen.

Es hat sicher einen Grund, warum man dies nicht bei Rüden angewandt wird.
Aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Viele Grüsse,
Gigi

30. Mai 1999 12:10

:Ich habe noch nie davon gehört, dass Rüden sterilisiert werden,
: diese Methode kenne ich nur bei Hündinnen.

- aus Doglopaedia ( das ist ein Buch)
Verhütungsmaßnahmen bei Rüden:
Vasektomie
Bei dieser Operation werden die Samenleiter,welche die Spermien von den
Hoden transportieren, durchschnitten. Dadurch vermag der Rüde keine
Welpen zu zeugen, ist aber unverändert in der Lage und bereit, Hündinnen
zu decken.
UND JETZT KOMMT ES:
Da diese Operation aber das Verhalten des Hundes nicht beeinflußt, er
unverändert an heißen Hündinnen interessiert bleibt, auch weiterhin
stromert, hat diese OP für die Haltung des Hundes im Haus keine Bedeutung.

:
: Es hat sicher einen Grund, warum man dies nicht bei Rüden angewandt wird.
siehe oben; weil eben die meisten Menschen durch Kastration das Verhalten
ändern wollen

Sicher wird Dir auch Dein TA Fragen dazu beantworten können.
Ich werde meine TÄ am Dienstag auch dazu ansprechen, melde mich dann
ggf. wieder.

Viele Grüsse,
Heike

30. Mai 1999 15:39

Hallo Andreas!
: leider gibt es auch nach wie vor -wie ich vor kurzem erst wider bemerken mußte- jede Menge Hundeschulen und -vereine, in denen von dem jeweiligen "Ausbilder" bei bestimmten Rüden die Kastration angeregt wird, um den Hund besser führen zu können.

Da darf man aber nicht alle Hundeschulen über einen Kamm kehren bzw. glauben, was die Hundehalter sagen, was in der Hundeschule angeblich gesagt worden ist (Stille-Post-Effekt). In der Hundeschule, in der ich mit meiner Alaska-Husky-Hündin Ausbildung gemacht habe und nun Agility betreibe, wird der Hund über längere Zeit genau beobachtet, bevor zu einer Kastration geraten wird. Und bis jetzt waren alle Kastrationen angeraten, denn die Rüden litten stark unter ihrem nicht ausgelebten Trieb. Nach dem Eingriff wurden sie nicht etwa träge, sondern schienen auf einmal zu merken, daß es noch andere interessante Dinge auf der Welt gibt als Hundeweiber. Sie wurden gut führig und aufmerksam, tolle Hunde. Das lag natürlich aber auch mit am Besitzer. Wenn ein Besitzer es im Innersten toll findet, wenn sein Rüde andere in den Boden stampft, dann wird der Rüde das auch nach K. machen. Damit wäre Dein Argument der "Denkleistung" angesprochen. Einfach so sollte man überhaupt nicht an seinen Hunden herummachen lassen.
Wir haben aber auch festgestellt, daß die Einstellung zur Kastration von Rüde oder Hündin auch viel mit der Einstellung des jeweiligen Besitzers zu Sexualität, Kinderwunsch etc. zu tun hat. Eine Frau mit einer Border Collie Hündin war erst entsetzt, als sie hörte, daß wir zu einer Kastration sogar vor der ersten Läufigkeit rieten, allerdings nur in diesem speziellen Fall. Blue war sehr dominant und zickig, nach der K. aber bedeutend handsamer. Sie ist zwar immer noch nicht die Spieltante vor dem Herrn, wird sie auch nicht werden, aber sie rauft jetzt wenigstens nicht mehr. Ihr Frauchen hat furchtbar gerne Kinder um sich und ihr tat die Hündin leid, die "ihrer Fruchtbarkeit beraubt" werden sollte. Heute ist sie aber sehr froh darum.
Meine Wonda habe ich kastrieren lassen, das war von Anfang an klar. Ich wollte keine Welpen und ihr auch den Streß der Scheinträchtigkeiten nicht zumuten. Außerdem möchte ich nicht, daß sie mal an Gesäuge- oder Gebärmutterturmoren erkrankt, und hier ist das Risiko durch die Kastration nachweislich vermindert. Wenn man manchen Männern vorschlägt, sie möchten ihren Rüden doch kastrieren lassen, weil er z.B. den Hündinnen nachstreunt, nicht frißt oder nächtelang heult, dann reißen sie entsetzt die Augen auf und greifen sich vor ihr bestes Teil. Ich muß dann schon immer grinsen und sage "Nana, nur der Hund!" Dann fällt bei vielen der Groschen, was da in ihrem Kopf abgeht.

Ich kenne aber auch viele Rüden, die unkastriert froh und glücklich durchs Leben traben, ohne Probleme. Natürlich sollte man die nicht kastrieren. Aber wenn der Trieb übermächtig wird, dann schon.

Sommerliche Grüße von Franziska + Wonda



30. Mai 1999 15:53

Hallo Holger!

Und wer glaubt, daß er da mit einem Rüden Probleme hat, der sollte einfach davon Abstand nehmen einen Rüden zu sich zu holen.

Und wer doch einen Rüden möchte, der sollte sich mal umhören, wie in seiner Umgebung die Rüdenbesitzer zu Begegnungen mit anderen Rüden stehen! Bei uns hier draußen gibt es nämlich dermaßen viele gestörte Rüdenbesitzer, die immer glauben, es würde Beißereien geben und ihre Rüden deshalb nicht mit anderen zusammenlassen. Und durch die mangelnden Sozialkontakte kommt es bei Begegnungen dann wirklich zum Krach. Ich habe gerade einen Rüden in Pflege gehabt und es hat wirklich genervt, daß ich immer erst Überzeugungsarbeit leisten mußte, bevor Meicky mal mit anderen Rüden spielen durfte. Meicky ist ein Maulheld (Jack Russel mit Ansatz von Größenwahn), aber harmlos. Manche Rüdenbesitzer lernen erst durch ihn, daß die meisten Geknäule nur Show sind. Ich lasse ihn aber eben auch nur mit den Hunden zusammen, die ich einschätzen kann. Wenn Fremde kommen und Bedenken mit ihren Rüden haben, dann halte ich Meicky auch an der Leine, was mich aber endlos nervt. Ehrlich, ich bin hier draußen mit meinem "Mädchen" gut dran, jeder freut sich, daß sein Bub mal mit unserer Süßen spielen kann. Dabei ist die auch manchmal zickig, aber erstaunlicherweise erwartet das bei einer Hündin kaum einer.

Wichtig finde ich auch, daß man sich über die Rasse Gedanken macht. Und auch über Mischlinge, denn ich habe den Eindruck, daß viele Leute denken, ein Mischling hätte keine rassespezifischen Ansprüche, der liefe eben so mit. Was für ein Irrtum! Und wenn man sich einen Querbeet-Mix holt, dann muß man manchmal mit allem rechnen - Jagdtrieb, Schutztrieb und was weiß ich nicht noch alles. Und damit muß man dann lernen, umzugehen. Aber Mischlinge gibt es billig und in Massen, da ist dann schnell ein "besserer" geholt.

Übrigens biete ich zukünftigen Hundebesitzern einen kostenlosen Beratungsservice an. Im Internet kann unter [ourworld.compuserve.com] eine Liste mit empfehenswerter Literatur abgerufen werden. Außerdem bin ich unter 08193 / 999 864 auch telefonisch zu erreichen. Über den Service, den ich aus Idealismus anbiete, weil mir die vielen falschen Hundekaufentscheidungen auf den Nerv gehen, steht in der "Partner Hund" und in der "Ein Herz für Tiere" Ausgabe 7/99 auch etwas drin.

Sommerliche Grüße von Franziska + Wonda, die gerade faul im Garten liegt und sich schmoren läßt. Das zum Thema "Huskys vertragen keine Hitze". Tun sie schon, aber Hitze + Bewegung vertragen sie nicht.


31. Mai 1999 07:35

Hallo,

ich habe da am Freitag ja noch eine schöne Diskussion ausgelöst. Leider bin ich kurz nachdem ich meinen Beitrag in das Forum gestellt habe in das Wochenende gegangen und habe dadurch erst jetzt die sich anschließende Diskussion verfolgen können. Ich habe beim zweiten Durchlesen der einzelnen Antworten jetzt aber nichts gefunden, wo ich mit einer weiteren Antwort meinerseits zu einen "Bereicherung" beitragen kann. Es wurde doch sehr viel zu dem Thema geschrieben, und obwohl ich diese Diskussion selbst gestartet habe, habe ich sie dann doch einfach "verschlafen" (wozu das herrliche Wetter auch noch beigetragen hat), was mir leid tut.
Beim Lesen der Antworten ist bei mir noch eine Frage aufgekommen, aber dazu werde ich ein separaten Beitrag ins Forum stellen.

Viele Grüße
Holger (an dem diese Diskussion dann leider doch vorbeigegangen ist) mit Ajax & Danessa