Hallo Holger!
Und wer glaubt, daß er da mit einem Rüden Probleme hat, der sollte einfach davon Abstand nehmen einen Rüden zu sich zu holen.
Und wer doch einen Rüden möchte, der sollte sich mal umhören, wie in seiner Umgebung die Rüdenbesitzer zu Begegnungen mit anderen Rüden stehen! Bei uns hier draußen gibt es nämlich dermaßen viele gestörte Rüdenbesitzer, die immer glauben, es würde Beißereien geben und ihre Rüden deshalb nicht mit anderen zusammenlassen. Und durch die mangelnden Sozialkontakte kommt es bei Begegnungen dann wirklich zum Krach. Ich habe gerade einen Rüden in Pflege gehabt und es hat wirklich genervt, daß ich immer erst Überzeugungsarbeit leisten mußte, bevor Meicky mal mit anderen Rüden spielen durfte. Meicky ist ein Maulheld (Jack Russel mit Ansatz von Größenwahn), aber harmlos. Manche Rüdenbesitzer lernen erst durch ihn, daß die meisten Geknäule nur Show sind. Ich lasse ihn aber eben auch nur mit den Hunden zusammen, die ich einschätzen kann. Wenn Fremde kommen und Bedenken mit ihren Rüden haben, dann halte ich Meicky auch an der Leine, was mich aber endlos nervt. Ehrlich, ich bin hier draußen mit meinem "Mädchen" gut dran, jeder freut sich, daß sein Bub mal mit unserer Süßen spielen kann. Dabei ist die auch manchmal zickig, aber erstaunlicherweise erwartet das bei einer Hündin kaum einer.
Wichtig finde ich auch, daß man sich über die Rasse Gedanken macht. Und auch über Mischlinge, denn ich habe den Eindruck, daß viele Leute denken, ein Mischling hätte keine rassespezifischen Ansprüche, der liefe eben so mit. Was für ein Irrtum! Und wenn man sich einen Querbeet-Mix holt, dann muß man manchmal mit allem rechnen - Jagdtrieb, Schutztrieb und was weiß ich nicht noch alles. Und damit muß man dann lernen, umzugehen. Aber Mischlinge gibt es billig und in Massen, da ist dann schnell ein "besserer" geholt.
Übrigens biete ich zukünftigen Hundebesitzern einen kostenlosen Beratungsservice an. Im Internet kann unter [
ourworld.compuserve.com] eine Liste mit empfehenswerter Literatur abgerufen werden. Außerdem bin ich unter 08193 / 999 864 auch telefonisch zu erreichen. Über den Service, den ich aus Idealismus anbiete, weil mir die vielen falschen Hundekaufentscheidungen auf den Nerv gehen, steht in der "Partner Hund" und in der "Ein Herz für Tiere" Ausgabe 7/99 auch etwas drin.
Sommerliche Grüße von Franziska + Wonda, die gerade faul im Garten liegt und sich schmoren läßt. Das zum Thema "Huskys vertragen keine Hitze". Tun sie schon, aber Hitze + Bewegung vertragen sie nicht.