Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streit zw. Rüde UND Hündin ???

geschrieben von Heike(YCH) 
Streit zw. Rüde UND Hündin ???
30. Mai 1999 12:13


Hallo Alle,
wir alle wissen, daß es zwischen gleichgeschlechtlichen Hunden zu ernsthaften Streiterein/Beißereien
kommen kann.
Meine Frage: hat einer von Euch schon mal erlebt, daß dies auch zwischen Rüde und Hündin passieren kann ?
und wenn ja, warum ?

Zweite Frage an alle die Rüde UND Hündin haben:
Ist es bei Euch auch so, daß da die Hündin das "Sagen" hat ???
Wenn ja, kommt es schon mal vor, daß dem Rüden irgendwann "der Kragen platzt" ???

neugierige Grüße
Heike


30. Mai 1999 12:58

Hallo Heike,

ich habe schon öfters erlebt, daß Rüde und Hündin sich durchaus in die Haare bekommen können. Meist ist das aber nur sehr kurz und schnell geklärt. Einmal habe ich erlebt, daß eine Keilerei zwischen meinem Rüden und einer Riesenschnauzermischlingshündin genauso abgelaufen war, wie zwischen zwei Rüden. Dabei ging es aber um die Leckerlis in meiner Tasche, auf die die Hündin ganz scharf war, und die Wegdrängversuche meines Rüden nicht akzeptiert hat...und er widerum nicht, daß sie an seine Leckerlis ranwollte. Bei den anderen eher kurzen Zurechtweisungen ging es fast immer nur um "Beute", also Stöckchen oder Bälle.

Hündinnen und rüden haben normalerweise keine rangordnung untereinander, deswegen kommt es im Prinzip auch nie zu Kämpfen zur Klärung der Rangordnung. Ausnahme ist, wenn einer der beiden im Prinzip im unanbhängigen Hunderudel die Stelle des Alpha-Weibchens/-Rüden einnehmen würde und der andere eine Stelle am Ende der "Rangkette". Dasist aber bei unseren Haushunden sehr selten, da die allermeisten im Prinzip nicht mehr zum Alpha taugen würden (wie sonst ist zu erklären, daß sie sich uns Menschen, die wir uns nur in begrenztem Maße, wie ein Alpha-Hund benehmen können, unterordnen können).

Bis dann

Franziska

30. Mai 1999 14:46

Hi Franiska,

: Hündinnen und rüden haben normalerweise keine rangordnung untereinander, deswegen kommt es im Prinzip auch nie zu Kämpfen zur Klärung der Rangordnung. Ausnahme ist, wenn einer der beiden im Prinzip im unanbhängigen Hunderudel die Stelle des Alpha-Weibchens/-Rüden einnehmen würde und der andere eine Stelle am Ende der "Rangkette". Dasist aber bei unseren Haushunden sehr selten, da die allermeisten im Prinzip nicht mehr zum Alpha taugen würden (wie sonst ist zu erklären, daß sie sich uns Menschen, die wir uns nur in begrenztem Maße, wie ein Alpha-Hund benehmen können, unterordnen können).

- wenn unsere Hunde z.B. mit einem Ball spielen und unsere Hündin hat keine Lust mehr zu spielen, dann
- nimmt sie sich den Ball und knurrt den Rüden an, wenn er ihr zu nahe kommt
- Der Rüde zieht sich dann zurück. Immer !!!
- Damit meinte ich: die Hündin hat das "Sagen"
- Wie bezeichnest Du dieses Verhalten ?
- Ich habe von anderen Hundehaltern schon gehört, daß das bei ihren Hunden auch so ist
- Die Hündin zickt rum und der Rüde ist dann das reinste Schaf.
- Ist das also normal ???


Bis dann
Heike


30. Mai 1999 15:19

Hallo Heike !

Bei uns ist es genauso wie bei euch !

Die Hündin hat das Sagen und der Rüde kuscht.

Wie normalen Leben !

Liebe Grüße Wolf Peter

30. Mai 1999 17:42

Hi Wolf Peter,
:
: Die Hündin hat das Sagen und der Rüde kuscht.
:
: Wie normalen Leben !

Komisch, das sagt mein Mann auch immer :-))

Liebe Grüße
Heike

31. Mai 1999 08:19

Hallo Heike,

wir haben einen vierjahrigen Landseerrüden, Ajax, und eine zweijährige Landseeerhündin, Danessa. Bei den hier angesprochenen Fragen verfüge ich deshalb diesmal auch über eigene Erfahrung.
: Zweite Frage an alle die Rüde UND Hündin haben:
: Ist es bei Euch auch so, daß da die Hündin das "Sagen" hat ???
: Wenn ja, kommt es schon mal vor, daß dem Rüden irgenwann " der Kragen platzt"???
Bei uns ist es so, daß innerhalb von Haus und Garten die Hündin das "Sagen" zumindest für sich beansprucht. Dies wird auch von Ajax soweit akzeptiert. Allerdings passierte es in der Vergangenheit regelmäßig (so etwa alle 6-8 Wochen), und damit kann ich dann auch gleich Deine Zweite Frage beantworten, daß Ajax sich dagegen 'aufgelehnt' hat. Dies war ein Prozess, deer sich immer so über 2-3 Tage erstreckte und während dem Ajax immer gereizter auf Danessa reagierte. Meist reichte dann eine Kleinigekit (i.d.R. waren es irgendwelche Eifersüchteleien), daß es zum offenen Streit kam. In diesen Streiterein hat sich Ajax immer gegen Danessa durchgesetzt und die Hündin war dann auch immer für einige Tage sehr 'kleinlaut'. Danach begann das ganze Spielchen von vorne.
Bis auf den letzten Streit dieser Art, der im Februar war, gab es dabei nie Verletzungen. bei diesem Streit im februar (ich war leider nicht selbst dabei, sondern meine Frau hat es mir so berichtet) war es so, daß Ajax Danessa schon unterworfen hatte, d.h sie lag auf dem Rücken und er stand über ihr, als sie noch einmal zuschnappte. Dabei ist einer ihrer oberen Eckzähne in die Augenhöhle von Ajax eingedrungen. Obwohl diese Verletzung schmerzhaft gewesen sein muß, hat Ajax Danessa unterworfen ohne sie irgendwie zu verletzen und ist dann, so meine Frau, "hocherhobenes Hauptes" (schließlich hat er sich durchgesetzt)mit ihr in die Tierklinik gefahren. Dort wurde festgestellt, daß zwar die Knochenhaut am Backenknochen verletzt war (Der Zahn ist wohl noch unter den Knochen gegangen), aber ansonsten keine Muskeln, Nerven oder gar das Auge selbst verletzt waren.
Was wir jedoch seit diesem letzten, hoffentlich auch wirklich dem allerletzten Streit beobachtet haben ist, daß Danessa nicht mehr so wir früher versucht Ajax zu dominieren. Ob es wirklich an diesem Kampf lag (Ajax hat, als er aus der Klinik zurück kam, Danessa für mehrere Tage völlig ignoriert), oder an der Tatsache, daß wir zeitgleich begonnen hatten mit beiden Hunden in eine Hundeschule zu gehen, oder ob Danessa mit nunmehr als 2 1/2 Jahren nur einfach erwachsen und dadurch etwas ruhiger und "reifer" geworden ist, können wir uns eigentlich nicht erklären.

Außerhalb des Hauses, d.h bei gemeinsamen Spaziergängen ist es schon immer so, daß Ajax die Führerrolle übernimmt. Ajax findeet die interessanten Mauselöcher oder auch 'mal eine Wildfährte oder ähnliches, und Danessa läuft ihm eigentlich nur hinterher. 

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa