Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tierarzt - Abrechnung
02. Juni 1999 15:45

Hallo Ute!

Ich habe die Tierarztkosten-Abrechnungs-Diskussion verfolgt,
und ich habe den Eindruck gewonnen, daß Du vielleicht meinen könntest,
daß der Tierarzt sich an Deinem Hund "bereichern" möchte:

: Trotzdem möchte ich mich nicht damit abfinden, daß ich eventuell viel Geld für so eine Behandlung bezahle
: und das Geld vielleicht einfach in die eigene Tasche des TA fließt - wer weiß!?!

: Eine Quittung für die Kosten erhalte ich schon, allerdings sind darauf keine detaillierte Angaben ersichtlich, d.h. ich kann nicht ersehen, wieviel ich letztendlich z.B. für ein Medikament bezahle oder für die Narkose oder für die eigentliche Operation etc. Das stört mich.

: Aber ich denke, wenn ich nach der OP "zur Kasse gebeten werde", verlange ich einfach die handschriftliche Auflistung der Helferin. Wenn dann herauskommt, daß sie nur mit irgendwelchen Pauschalen rechnet, werde ich damit drohen, diese Angelegenheit mal an die Bundestierärztekammer weiterzuleiten.

Ich weiß nicht, was Du für Erfahrungen mit eventuell "abzockenden" Tierärzten gemacht hast?!?!

Ich kenne nur Tierärzte, die ihren Beruf aus Liebe zum Tier ergriffen haben und nicht in erster Linie, um reich zu werden!!!
Wenn mir mein Tierarzt eine Pauschalrechnung anbietet, so ist sie grundsätzlich "kunden- und patientenfreundlichg",
d.h. er rundet nach unten ab!!!
Von ungerechtfertigten Kosten keine Spur!!

Und wer eine sehr gute Arbeit leistet, hat auch das Recht, dafür angemessen bezahlt zu werden.
Fairerweise solltest Du vor der Operation Klarheit schaffen und nicht nach empfangener Leistung den Preis zu drücken versuchen.
Jedenfalls wirken Deine Zeilen so, als ob Du schon von vornherein dem Tierarzt unterstellst, daß er zuviel kassieren möchte.

Da wenige Hunde krankenversichert sind, kommt es bestimmt öfter vor,
daß ein Tierarzt von sich aus schon nicht den vollen Preis nimmt,
wenn der Tierbesitzer nicht so viel Geld hat.

Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, daß meine Tierärzte und Tierärztinnen,
die ich kenne, sich jedes Telefongespräch, jedes Rezept und jeden guten Rat bezahlen lassen,
wie es bei "Menschenärzten" doch wohl üblich ist.
Von Idealismus allein kann auch ein Tierarzt nicht leben.
Und es MUSS auch Geld in "seine eigene Tasche" fließen.
Außerdem sind die Kosten der einzelnen Praxen oder Kliniken nicht immer direkt zu vergleichen.

Ich nehme an, daß Du für Deine geleistete Arbeit auch angemessenen Lohn haben möchtest.

Allerdings könnte natürlich auch bei Tierärzten mal ein "schwarzes Schaf" darunter sein!

Alles Gute für Deinen Hund!
Grüße von Iris und ERIC.



03. Juni 1999 09:42

Hallo Holger,

genau so sieht es aus! Durch die Erhebung der Mehrwertsteuer erhöht sich die Rechnung des Patienten. Die Mehrwertsteuer selbst ist jedoch wieder entweder monatlich oder quasrtalsmäßig an das Finanzamt abzuführen, so daß sich letztlich der Finanzminister freut. Bisweilen kann man als Selbständiger an dieser Sadche ein paar Mark verdienen, aber das gehört nicht hierher.
In Frage stellen wollte ich nur den Sinn und Zweck der Tatsache, daß Tierärzte als Heilberufler Umsatzsteuer ausweisen müssen, was für den Patienten eines TA ungünstiger ist als für den Patienten eine Arztes/Zahnarztes.

Gruß,

andreas