Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Nochmal Uelzener
30. Januar 2002 13:16

Hallo Antje,

züchtest Du? Ich habe kürzlich bei der R+V wegen einer Zwingerhaftpflicht für die Hunde meiner Schwester (sie züchtet nicht) nachgefragt und man teilte mir mit, daß dies nicht möglich sei, man müsse die Hunde einzeln versichern. Die Uelzener bietet übrigens eine Zwingerhaftpflicht für ungefähr DM 200,-- im Jahr an. Kann es sein, daß sich die Beträge bei dieser Versicherung regelmäßig erhöhen, wenn Du zum Schluß so viel bezahlt hast?

Liebe Grüße

Anja


30. Januar 2002 13:29

Hallo Anja,

: züchtest Du?

Ja.


: Ich habe kürzlich bei der R+V wegen einer Zwingerhaftpflicht für die
: Hunde meiner Schwester (sie züchtet nicht) nachgefragt und man teilte
: mir mit, daß dies nicht möglich sei, man müsse die Hunde einzeln
: versichern.

Das stimmt. Aber ab dem 2. Hund kostet's nur die Hälfte, und da ich im Schnitt nur zwei erwachsene Hunde habe rechnet sich das. Welpen und Junghunde sind bis zum nächsten Zahlungstermin mitversichert (und der ist bei mir nur einmal im Jahr).


: Die Uelzener bietet übrigens eine Zwingerhaftpflicht für ungefähr DM
: 200,-- im Jahr an.

Ja, da ist mir aber die Deckungssumme zu niedrig bzw. eine Selbstbeteiligung dabei.


: Kann es sein, daß sich die Beträge bei dieser Versicherung regelmäßig
: erhöhen, wenn Du zum Schluß so viel bezahlt hast?

Ja, in jedem Jahr wurde die Prämie höher. Warscheinlich waren meine Hunde die bestversichertsten Hunde der Republik, von wegen unbegrenzte Deckungssumme usw.

Viele Grüße

Antje

30. Januar 2002 13:57

Die Deckungssumme liegt bei 15.000.000,-- DM, das finde ich eigentlich recht hoch. Ja, eine Selbstbeiteiligung von DM 300,-- ist dabei. Was die ständige Erhöhung der Beiträge betrifft, ist dies natürlich schon ärgerlich, aber von sämtlichen Versicherungen, die wir uns angeschaut bzw. befragt haben, war die Uelzener die einzige, die eine Zwingerhaftpflicht anbot und auch mit Abstand am günstigsten, so daß meine Schwester die Versicherung wahrscheinlich schon abschließen wird und ich evtl. auch, notfalls muß man eben später noch mal wechseln, falls sich heraus stellt, daß die Beiträge wirklich zu stark in die Höhe schnellen. Jedenfalls danke für Deine Auskunft.

Gruß

Anja


30. Januar 2002 14:57

Hallo Anja,

die Frage ist halt, in wie weit sich eine Zwingerhaftpflicht noch rechnet. Früher gab's halt nur die normalen Beitragssätze für einen Einzelhund und die Zwingerhaftpflichtversicherung, die in ihren Leistungen oftmals unter der Einzelhaftpflicht lag. Heute bekommt man bei fast allen Gesellschaften 50% Rabatt auf den zweiten und jeden weiteren Hund. Ich würde selbst bei vier einzeln angemeldeten Hunden noch unter dem Beitrag für meine ehemalige Zwingerhaftpflichtversicherung liegen, und ab dem 5. Hund erhöht sich die Prämie ja auch bei der Zwingerhaftpflicht.

Viele Grüße

Antje

11. Februar 2002 09:47

Auch ich habe meine Hunde bei der Uelzener versichert. Zuerst jahrelang nur einen Hund, und zwar die Vollversicherung (es wird nämlich unterschieden zwischen Vollvesicherung für ca. 45 DM im Monat und OP-Kostenversicherung für ca. 11 DM im Monat). Als wir dann den zweiten Hund dazu bekamen, wollte ich für einen Hund die volle Versicherung, für den anderen nur die OP-Versicherung. Das macht die Uelzener allerdings nicht, es geht nur: für jeden Hund die gleiche Versicherung. So habe ich jetzt beide OP versichert für 23 DM im Monat für beide zusammen. Innerhalb kürzester Zeit standen bei uns 2 Kreuzband-OPs an. Die Uelzener hat anstandslos 80 % aller entstandenen Kosten übernommen (OP selbst, die letzte Röntgen-Aufnahme und 10 Tage Nachbehandlung einschließlich aller Medikamente). Als unser erster Hund noch voll versichert war, gab es da auch nie Probleme, obwohl er eigentlich ständig irgend etwas hatte.

Zu der Zwingerhaftpflicht kann ich nur sagen: wir zahlen 270 DM pro Jahr für bis zu 4 Stammhunde. Da kann man nichts sagen.

Viele Grüße
Susanne mit Shunka, Archimedes und Foxy