Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen

Tierschutz ! Wichtig !

geschrieben von Thomas(YCH) 
Tierschutz ! Wichtig !
09. Februar 2002 18:40


Hallo,
unter tierheim-siegen.de ist eine online petition für die Aufnahme vom Tierschutz in das Grundgesetz !!!
Bitte unterschreibt !!!
Thomas

09. Februar 2002 19:28

Hallo,

wenn man bedenkt, wie schnell selbst Grundrechte außer Kraft gesetzt werden können, frage ich mich: Würde es die Situation der Tiere in Deutschland tatsächlich verbessern?

Viele Fälle von Tierquälerei, geduldet oder ignoriert, wären auch nach derzeit geltendem Tierschutz nicht möglich, finden aber tagtäglich statt, weil bestehende Gesetze nicht angewendet werden.

Ein wünschenswertes Ziel, oder meine Vorstellung bei Aufnahme des Tierschutzes in unser GG: Schluß mit Versachlichung der Tiere und dann logischerweise auch Schluß mit jeglichem Handel mit Tieren - denn Lebewesen sind nicht käuflich oder verkäuflich. Wäre eine logische Folgerung, oder nicht? Ist das geplant oder beginnen bereits hier wieder die Kompromisse? Die lange Liste der Ausnahmeregelungen, wie sie unser jetziges TschG zur Genüge hat


Liebe Grüße
Christine


09. Februar 2002 20:04

Hi Thomas,

natürlich habe ich unterschrieben!
Nur wenn der Tierschutz ins Grundgesetz kommt besteht Hoffnung auf Verbesserung der Situation der Tiere. Nur Hoffnung habe ich wenig...sad smiley

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

09. Februar 2002 20:34

Hallo,

habe natürlich auch unterschrieben - hoffentlich bringt's was
wäre ja mal wünschenswert....

sonnige Grüsse
Sonja


09. Februar 2002 21:34

Hallo Christine!

: wenn man bedenkt, wie schnell selbst Grundrechte außer Kraft gesetzt werden können, frage ich mich: Würde es die Situation der Tiere in Deutschland tatsächlich verbessern?

Nein, das würde sie wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht direkt nach Inkrafttreten eines Grundrechtes. Das Grundgesetz ist auch kein expliziter Gesetzestext, sondern eine politisch-moralische Grundrichtung, die eine Verpflichtung in sich trägt. Ausformulierte Gesetzestexte wird man hier nicht finden (Ausnahmen bestätigen in letzter Zeit leider die Regel, siehe Grundrecht auf Asyl)und daher ist eine Aufnahme des Tierschutzes auch eher eine symbolische Geste des Selbstverständnisses im Umgang mit unseren Mitlebewesen. Folgende Gesetzgebungen müssen aber im Sinne des Grundgesetzes erlassen werden, was aber leider keine Schachereien um Käfiggrößen und ähnliches verhindern wird. Und ich persönlich kann nur sagen, selbst wenn sich kurzfristig kein Batteriehuhn was davon kaufen kann, dass es ein großer Schritt in die richtige Richtung ist. Was man dann daraus macht, liegt wie so oft später beim einzelnen selbst, wie heute auch schon, denn:
Die BRD ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. (kann man drüber streiten, ich weiß
:-))
Also, in diesem Sinne:
Mund aufmachen schadet nie!





09. Februar 2002 23:40

:
: Logisch, hab mich natürlich auch beteiligt!!!!!

Gruß, Sam + dobi monster backen smiling smiley