Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gründung Verein

geschrieben von Britta(YCH) 
Gründung Verein
13. Februar 2002 09:17

Hallo!

Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Hundehaltern, die Spaß daran haben sich zu treffen und mit unseren Hunden zu trainieren (Agility, Unterordnung, Dog Dancing, etc.). Da das Angebot an vernünftigen Hundeplätzen (-vereinen, mit Rudelhaltung und auf der positiven Schiene) in unserer Gegend recht gering ist, wollen wir gemeinsam eine Wiese pachten und diese einzäunen (Agility-Geräte wären teilweise schon vorhanden). Problem ist jetzt erstmal etwas geeignetes zu finden.... Bei mehreren Bauern haben wir schon nachgefragt, zwar noch keine Absagen bekommen, aber auch keine feste Zusage. Eine Wiese wurde uns angeboten, die aber leider im Winter einem Schlammloch gleicht. Auch Nachfragen bei der Stadt haben bisher nichts ergeben.

Hat von Euch jemand Erfahrungen, wie und wo man am besten nachfragt? Besteht wohl überhaupt eine Chance etwas zu finden? Welche Probleme und Hürden kommen noch auf uns zu, wenn dann doch etwas gefunden wurde (Behördenkram??)

Danke für die Antworten!
Britta

13. Februar 2002 10:28

Hallo Britta,
aus Erfahrung kann ich sagen, das die Bestimmungen in jedem Bundesland unterschiedlich sind. Auch haengt sehr viel von der Gemeinde ab, in der das Grundstueck liegt, was Ihr als Platz umgestalten wollt.
Guenstig ist es wenn so ein Grundstueck ausserhalb der Wohngegenden zu finden ist, da sonst unter Umstaenden mit Beschwerden von Anwohnern zu rechnen ist (wegen dem Bellen).
Wenn Ihr ein Grundstueck habt, wollt Ihr eventuell auch einen Schutzraum , wo man ploetzliche Regenguesse abwarten kann einrichten. Hier benoetigt man eine Baugenehmigung. Oder man stellt einen Bauwagen oder Wohnanhaenger auf. Da diese Teile transportfaehig sind ist eine Baugenehmigung nicht notwendig. Denkt auch darueber nach, wenn ihr ein Verein werden wollt und Ausbildungen anbietet(?) wie es dann mit einer Versicherung ausschaut (Ihr seit als Veranstalter dann fuer alles was passiert haftbar!).
Als Idee - fragt doch mal bei dem ortsansaessigem Tierheim nach, ob die noch Tips fuer Euch haben.
Ich drueck Euch die Daumen
Anke mit Bommel

13. Februar 2002 10:41

Hallo Anke!

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps!

Das mit dem Tierheim werde ich gleich heute abend erledigen!

Nochmals danke!

Bis dann
Britta

14. Februar 2002 06:55

Hi Britta,

: Welche Probleme und Hürden kommen noch auf uns zu, wenn dann doch etwas gefunden wurde (Behördenkram??)

Ich habe zwar selbst noch keinen Verein gegründet, aber je nachdem, wo du wohnst, ist das mit dem Grundstück so eine Sache. Bei uns in der Gegend darf man z.B. in landwirtschaftlich genutzten Gebieten als Nichtlandwirt gar keinen festen Zaun errichten. Außerdem müsstet ihr euch überlegen, wo ihr eure Autos parkt. Bei 20 Mitgliedern ist die Geduld der Grundstücksnachbarn leider meist schnell zu Ende.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr was Passendes findet!

Viel Glück
Katrin + Vlin

14. Februar 2002 08:16

Hallo Britta,

: ... wollen wir gemeinsam eine Wiese pachten und diese einzäunen (Agility-Geräte wären teilweise schon vorhanden).

Auf "gemeinsam pachten" wird sich kaum jemand einlassen. Der Verpächter wird wohl eher einen Vetrag mit einem abschließen als mit 20. Also ist es besser als Einzelperson oder als "juristische Person" Verein aufzutreten.
Einzäunen ist gut, erfordert aber zumindest in Schleswig-Holstein eine Baugenehmigung. Die gilt dann nicht etwa für den Zaun an sich, sondern für das Betreiben eines Hundeübungsplatzes. Einbezogen sind da "geringfügige bauliche Maßnahmen, die für den Betrieb unerläßlich sind". Damit sind Eure Geräte gemeint, nicht aber etwa ein Unterstand, nicht einmal ein Bauwagen. Bei uns sind die extra als "für die Dauer der Pacht geduldet" aufgeführt.
Ach ja, das Umweltamt möchte auch gern nochmal nach dem Rechten sehen. Nicht das Ihr da etwa Bäume absägt oder Bodenflächen als Parkplatz versiegelt.

tongue sticking out smileyroblem ist jetzt erstmal etwas geeignetes zu finden....

Das glaube ich gern. Vor allem braucht Ihr auch das Einverständnis des Jagdberechtigten. Das würde ich auf jeden Fall vorher klären.

Viel Erfolg
Tschüß
Stefan

14. Februar 2002 08:41

Hallo Stefan!

: Auf "gemeinsam pachten" wird sich kaum jemand einlassen. Der

ich denke auch, daß wir dies als "Verein" machen werden.

: Einzäunen ist gut, erfordert aber zumindest in Schleswig-Holstein der Pacht geduldet" aufgeführt.

Welches Amt ist denn für diese Dinge zuständig? Oh je, das wird ja noch komplizierter, als gedacht..... wir kommen übrigens aus NRW.

: Das glaube ich gern. Vor allem braucht Ihr auch das Einverständnis des Jagdberechtigten. Das würde ich auf jeden Fall vorher klären.

Auch das noch.....

Jetzt weiß ich auch, warum es noch nicht so viele Plätze gibt. Die Hürden scheuen bestimmt viele!

Aber wir arbeiten daran!

Danke