Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Gründung Verein
14. Februar 2002 09:21

Hallo Britta,

: Welches Amt ist denn für diese Dinge zuständig? Oh je, das wird ja noch komplizierter, als gedacht..... wir kommen übrigens aus NRW.

Zuständig ist das Bauordnungsamt der Gemeinde bzw. des Kreises. Kleinere Gemeinden (wie bei uns) haben kein entsprechendes Amt, sondern nur Ausschüsse. Die geben den Antrag dann mit einer entsprechenden Empfehlung (oder auch nicht) weiter.
Maßgebend für Euer Vorhaben ist die jeweilige Landesbauordnung, die regelt z.B. auch, wie hoch der Zaun max. sein darf. Wir haben bei uns einen Wildschutzzaun mit max. 1,2m. Mehr ist in S-H nicht zulässig.

: : Das glaube ich gern. Vor allem braucht Ihr auch das Einverständnis des Jagdberechtigten. Das würde ich auf jeden Fall vorher klären.
:
: Auch das noch.....

Das vor Allem. :-) Die von Euch genutzte Fläche kann nicht mehr bejagd werden. Wenn der Jagdpächter geizig ist, dann kürzt er seine Pacht. Wenn er nett ist wie bei uns, läßt er alles beim alten, spricht sogar mögliches Fährtengelände mit Euch ab. Auf jeden Fall würde ich mir das Einverständnis schriftlich geben lassen.

Tschüß
Stefan


14. Februar 2002 09:29

Hallo Britta
Schau doch mal unter "NRW justiz online: Vereinsrecht" nach, vielleicht findest du da antworten auf deine Fragen.
Dodo und Richy