Preis Yorkie? Yorkie+Bernasennenhund?
07. Juni 1999 20:18


Meine Familie und ich haben uns in Yorkies verliebt und haben beschlossen uns deshalb ein neues Familienmitglied zu kaufen.
Wir haben schon einen 6 Jahre alten Bernasennenhund ( Ruede ) und haben bedenken wie sich dieser mit einem solch kleinen Hund vertragen wird. Wir hatten eine Katze ( die aber vor dem Hund da war ) und das hatte keine Probleme gegeben. Meinen sie, dass ein Welpe besser waere als ein erwachsener Hund ? Ausserdem wuerden sie denken das ein Weibchen besser waere als ein 2. Ruede? Neulich hatte eine Anzeige in einer Tageszeitung gestanden wo Welpen mit Papieren fuer 650DM angeboten wurden. Mir persoenlich kam es doch ziemlich "wenig" vor und Geschaefte mit " Hundeausbeuter" wollen wir natuerlich auch keine machen. Auf der anderen Seite hat man doch auch keine Garantie fuer einen " guten " Hund, wenn man 1500DM bezahlen muss. Hat es denn wirklich soviel mit dem Verhaltensbild des Hundes zu tun wo er die ersten Wochen aufgewachsen ist? Freunde von uns haben eine 7 Jahre alte Huendin bei sich aufgeholt nachdem der Zuechter sie nicht mehr fuer Welpen gebrauchen konnte. Sie wiederum ist ein gluecklicher, liebenswuerdiger Hund der keine Verhaltensstoerungen aufweisst. Was ist ihrer Meinung nach ein gerechtferiger Preis fuer einen Yorkie und sollte man eher die Anzeigen aus einem Hundemagazin in Betracht ziehen als die von einer Tageszeitung?
Vielen Dank fuer ihre Hilfe und Tips .


08. Juni 1999 07:00

Hallo Sabine!

Achte beim Kauf eines Yorkies auf VDH/FCI Papiere. Rufe doch mal bei der 1. DYC Welpenvermittlung an. Tel. für D 06103/51429. Die schicken Dir eine Liste von Züchtern, die gerade Welpen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Preis sehr variabel ist. Wenn zB ein Gebißfehler (Vor- oder Rückbiß) vorhanden ist, sind sie schon um einiges billiger und wenn Du nicht züchten willst hat das absolut keinen Nachteil für den Hund. Die Züchter, wo ich meine Yorkiehündin her habe, geben zur Zeit noch ihre Schwester und einen Jungrüden her. Die Züchter sind sehr nett und die Hunde wirklich gut aufgezogen und beide sind deutlich unter DM 1.000,-- zu haben. Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich mir noch den Rüden dazu holen (er ist kastriert), aber leider habe ich die zur Zeit nicht. Wenn Du die Telefonnummer haben möchtest kannst Du mich privat anmailen. Ansonsten würde ich mir eher eine Hundezeitschrift kaufen, da inserieren viele seriöse Züchter.

Wegen Deines Bernersennenhundes und einen Yorkie brauchst Du Dir keine Sorgen machen, mein Mädel spielt liebend gerne mit großen Hunden.

Viele Grüße
Karin&Jeannie

08. Juni 1999 09:55

Hallo,

bevor Ihr den zweiten Hund kauft, blättert mal im Magazin..
es gibt dort einen guten Artikel von Jutta zum Thema "Zweithund"

Sabine % simbär