Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
stundenlanges jaulen beim alleinesein
14. Juni 1999 12:22

Hi Katja und Kamillo, hi Kathi,

: : Auf jeden Fall jault er sofort los wenn ich unten vor der Haustür stehe. (ich wohne im Dachgeschoß 4.Stock)Wenn ich dann wieder hochhetze (mit meiner 2-jährigen Tochter keine leichte Sache... hechel hechel) dann tut mein Hund so als wäre nie etwas gewesen. Er liegt brav im Körbchen und kann keiner Fliege etwas zuleide tun. Er springt mich noch nicht mal vor Freude an, um mitgenommen zu werden. Manchmal denke ich er veräppelt mich...
: Veräppeln tut er Dich nicht. Er verhält sich so wie Du es ihm (vermutlich unbewußt) beigebracht hast.

Genau, denn er hat durch sein Bellen das erreicht, was er wollte, nämlich, daß Du zurückkommst, und wenn es nur für ganz kurze Zeit ist.

: Verhält sich der Hund ruhig, wieder rein in die Wohnung und den Hund "ganz normal" begrüßen.

Ja.

: Wenn der Hund in der Wohnung Theater macht, reingehen den Hund ohne viel Getue auf seinen Platz schicken und wieder rausgehen.

Nein, soweit ich weiß! Denn - wie o. g. - das bedeutet für den Hund: Ich belle, Frauchen kommt wieder. Auch wenn er anschließend auf seinen Platz geschickt wird und Du wieder rausgehst ändert das meines Wissens dann auch nichts mehr an dieser Verknüpfung. Eher Bellpause abwarten (auch wenn sie anfangs noch sehr kurz ist) und dann hineingehen.
Wie Kathi würde auch mich interessieren, seit wann Kamillo schon jault. Habt Ihr ihn als erwachsenen Hund bekommen? Wie hat er Abwesenheit verkraftet, bevor er zu Euch kam?

Liebe Grüße senden
suki und maxi



14. Juni 1999 13:08


: : : Wenn der Hund in der Wohnung Theater macht, reingehen den Hund ohne viel Getue auf seinen Platz schicken und wieder rausgehen.
:
: Nein, soweit ich weiß! Denn - wie o. g. - das bedeutet für den Hund: Ich belle, Frauchen kommt wieder. Auch wenn er anschließend auf seinen Platz geschickt wird und Du wieder rausgehst ändert das meines Wissens dann auch nichts mehr an dieser Verknüpfung. Eher Bellpause abwarten (auch wenn sie anfangs noch sehr kurz ist) und dann hineingehen.

: suki und maxi


Hallo,

Du hast recht. Am günstigsten ist es auf eine Bellpause zu warten und dann den Hund zu bestätigen. Ich habe aber schon mit Hunden gearbeitet, die über eine Stunde ohne Luftzuholen Gebellt haben. Diesen Kanditaten wurde erst ein positives "Platz" beigebracht. Wenn die Hunde ruhig waren wurde bestätigt. Aber manchmal kann man nicht 1 Stunde warten bis der Hund still ist. Bei sehr hartnäckigen Kläffern wurde er Hund wurde einfach nur ohne viel Aktion auf seinen Platz gebracht und man ging wieder raus. Also ein "Ablegen" außer Sicht.
Die Bellpause nutzen ist natürlich viel effektiver, weil der Hund dann für eine Unterlassung (nicht Bellen) bestärkt wird.
Viele Versuche von Hundehaltern schlagen fehl, weil die nötige Konsequenz und Geduld fehlt. "Eigentlich habe ich gar keine Zeit/Lust mich so lange vor die Tür zu hocken". Oder es wird mal "eben" geübt und zwischendurch eingekauft. Bringt natürlich alles nichts, wenn man die ganze Sache nicht kontrolliert.
Solche Aktionen sind sehr Zeitaufwendig und Stressgeladen und manchmal klappt es auch nicht. In diesem Fall empfehle ich den Leuten sich einen "Dog-Sitter" stundenweise zu nehmen. Manchmal ergibt sich so etwas in der Nachbarschaft. Es gibt sehr viele Leute die sehr gerne einen Hund halten möchten aber nicht können und/oder dürfen. Solche Personen eignen sich hervorragend als "Dog-Sitter" für ein paar stunden.

Kathi

16. Juni 1999 15:24

hallo kathie,
danke ersteinmal für e.mail.Ich konnte nicht eher antworten.Meinen Hund habe ich seit er 12 wochen alt war.( da habe ich mich falsch ausgedrückt gehabt).Wenn er vor der Tür jault und ich noch draußen stehen sollte, kehre ich entweder um und versuche ihm mit "nein, aus, pfui " es verständlich zu machen oder ´verlasse trotzdem das Haus in der Hoffnung, das er bald aufhört.Ich merke schon, ich werde nicht drumherum kommen, ihm alles wiedervon vorn beizubringen.......
Da ich auch heute nicht vie´l Zeit zum schreiben habe, muß ich auch schon schießen. Trotzdem vorerst vielen dank für Deine ausführliche Hilfetips.
Viele Grüße aus Berlin
Katja ( + Kamillo )