Border oder Aussie :: Was sonst nirgends passt

Border oder Aussie

von Karin(YCH) am 23. Juni 1999 12:06


Hallo Ihr,

ich möchte einen Border Collie oder Aussie zu mir nehmen. Ich habe mich mit beiden Rassen beschäftigt und kann mich jetzt aber nicht entscheiden.

Die Borders die ich kenne sind alle recht aggressiv zu anderen Hunden, die Aussies sind finde ich da unproblematischer,

Hat damit jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Karin

von BirgitSC(YCH) am 23. Juni 1999 20:07

Hallo Karin!

Deine Erfahrungen kann ich nur teilen!! Auch mir ist aufgefallen, daß vor allem Border - Hündinnen bisweilen richtig zickig auf andere Hunde reagieren. Bei Aussies ist mir ein solches Verhalten bis jetzt nicht begegnet. Aussies sind dagegen manchmal nicht ganz so leicht zu motivieren wie Border, unkonzentrierter und neigen eher zum Kläffen. Wenn Du also einen Agility-Karriere anstrebst, wäre dieser Punkt in Betracht zu ziehen. Selbstverständlich gibt es da von Tier zu Tier Unterschiede. Es gibt auch hervorragende Aussies und lahme Border in dieser Sportart.
Meine Beobachtungen decken sich jedoch oft mit den Berichten von Besitzern dieser Rassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir in Deiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

BirgitSC

von Silke Sarnow(YCH) am 24. Juni 1999 20:23

Hallo Karin!

Fast alle Border die ich kenne sind chronisch unausgelastet - auch mit Agility. Das gleiche gilt für die meisten Aussies. Sie scheinen nur von ihrem Gemüt her geduldiger mit diesem Mangel umzugehen. Die meisten Border bekommen deswegen so häufig Ärger mit anderen Hunden, weil sie chronisch versuchen alles zu hüten, daß ihnen unterkommt. Ducken, Ohren nach vorn und Fixieren. Abgesehen von dem Ducken paßt das ziemlich gut in ein agonistisches Display, sprich die "Gegner" fühlen sich bedroht. Nach einigen Erfahrungen mit eskaliertem Drohen, sprich Beißerei, hat der Border meist gelernt, daß es sicherer ist den Vorteil als Erster anzugreifen zu nutzen. Inzwischen weiß ich von mindestens einer Tierärztin und Border Halterin, daß sie verkorkste Borders allein damit therapiert, sie ihre kleine Schafherde regelmäßig hüten zu lassen.

Bei beiden Rassen handelt es sich um hochspezialisierte Rassen, die sich im Moment leider einer ungeheuren Beliebtheit erfreuen, nicht zuletzt wegen ihrer leichten Ausbildbarkeit v.a. für Agility und Obediance.

Jeder der über die Anschaffung einer dieser Rassen nachdenkt sollte sich das mehr als einmal überlegen und am besten auch gleich herausfinden, bei welchem Schäfer man therapeutisch hüten lassen kann!!

Inzwischen ist vor allem der Border in verhaltenstherapeutischen Praxen deutlich überrepräsentiert und taucht dort vor allem mit Aggressions- und Angstproblemen auf. Und alle ihre Besitzer waren hochmotiviert und waren sicher sie auslasten zu können.

Um einen Border ohne Hüten auszulasten, muß man sich jeden Tag was neues ausdenken.

Der langen Rede kurzer Sinn, denke genau darüber nach.

Dies ist sicher keine Antwort, die lesen wolltest, aber im Interesse der Hunde nötig.
Ich habe so klar formuliert, weil diese Probleme mit hochspezialisierten Rassen sehr häufig sind. Ich kenne dich nicht. Vielleicht wirst Du einem Border oder Aussie ohne weiteres Gerecht.

Alles Gute für eine wohl überlegte Entscheidung

Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Herdenschutz- oder Hütehund?

    Hi Nadja, also mal kurz: Hütehund: Arbeitshunde, Anweisung und Ausbildung durch einen Menschen, ...

  • Kastration.ja oder nein?

    nennt man das nicht kastrieren wenn eine Komplett- Operation durchführt und sterelisieren wenn z. B.: ...

  • Clickern am Rollstuhl

    Hallo Katrin, : Über Anregungen, Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich sehr freuen! ein ...

  • Kurzhaar-Border Collie

    Grüß dich Jutta, ich habe schon viele Mischlinge gesehen, die einem BC sehr ähnelten. Gerade deswegen, ...

  • Borriliose

    : Hallo Gudrun, entschuldige, wenn das jetzt etwas krass kommt: Nimm Deinen Hund und geh dringend zu ...

  • Modernes Teleimpulstraining!

    Hi Anja, nein, keine Panik ... will nicht "stänkern". Ich möchte nur mal wissen welche Hersteller ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren