Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beutegreifer Hund

geschrieben von Anke(YCH) 
Beutegreifer Hund
24. Juni 1999 13:22

Hallo,

durch Haralds Meldung "Hund reisst Katze" und einige folgende Antworten, stellt sich mir die Frage, ob einigen eigentlich bewußt ist, daß Hunde zu den Beutegreifern zählen.

Ist es nicht eigentlich völlig normal, wenn Hunde jagen und Beute erlegen? Hunde haben dieses Gebiß nicht zum Pilze pflücken entwickelt, sagte mal ein Biologe.

Wir dürfen es aus verschiedenen Gründen nicht zu lassen: Jagdrecht, Störung der Wildtiere durch hohe Hundepopulation, Haustiere sind Eigentum anderer, sind "Familienmitglieder" etc.. Auch mir tuen die Opfer (egal ob Wild- oder Haustier, bzw. die Besitzer eines getöteten Haustieres) leid, ich untersage meinem Hund auch das Jagen.

Doch genau genommen...müßte ich dann nicht auch Mitleid mit den Kälbchen, Hühnchen, Lämmchen haben, die mein Hund zwar nicht selber tötet aber dennoch täglich frißt (bzw. die ich auch selber esse)?


viele Grüße

Anke


25. Juni 1999 12:05

Hallo Anke!
Recht hast Du! der Hund ist Beutegreifer und lebt in Rudeln - vorzugsweise. Nur lebt er in Deutschand für gewöhnlich in einem dicht besiedelten Gebiet, wo er seine ursprünglichen Instinkte nicht alle ausleben kann, denn hier geht es ja nicht Rudel gegen Rudel, Reviere sind nur noch bis zum Gartenzaun erlaubt und Beute darf er auch nicht machen. Für einen Hund sicher nicht leicht zu verstehen. Wenn überhaupt.
Deshalb muß man als Hundebestitzer eben mitdenken.
Lieb Grüße
Daniela