Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bleib - Kommando

geschrieben von Juliane(YCH) 
Bleib - Kommando
24. Juni 1999 15:24

Hallo,
eine Frage mal: warum verwenden so viel Hundehalter beim Sitz und Platz-Kommando zusätzlich ein "Bleib"?
Wenn mein Hund von mir das Kommando "Sitz" bekommt, dann weiss er, dass das Sitz bedeutet und bleibt sowieso sitzen. Ebenso beim "Platz". Da gibt es doch gar nichts anderes als sitzen oder liegen zu bleiben, oder sehe ich da was falsch? Das Kommando kann man sich doch glatt sparen!
"Bleib" benutze ich nur, wenn der Hund irgendwo bleiben soll und ich ihm aber freistelle, ob er sitzend, liegend oder stehend wartet.(z.B. ich gehe aus der Wohnung und lass die Tür offen und erwarte, dass mein Hund in der Wohnung bleibt).
Gruss, Juliane

24. Juni 1999 18:40

Hallo Juliane,

Gute Frage. Es hat keinen Zweck, warscheinlich ist es eine Angewohnheit. Eigentlich ist es doch so, daß der Hund solange liegen oder sitzen bleiben soll, bis ich etwas anderes sage. Ich verwende auch ein "bleib" wenn ich z.B. aus der Wohnung gehe und meine Hunde nicht mitnehmen will, inzwischen habe ich das allerdings in "warte" geändert. Denn es passiert mir selber auch (die Angewohnheit;-), das ich "Bleib"im Zusammenhang mit den anderen Hörzeichen verwende, wenn ich z.B. aus dem gehen absitzen lasse, dann sage ich "bleib" wenn sie sitzen bleiben soll und ich mich entferne, und "weiter", wenn sie weiter mit mir gehen soll. Das ist für meine Hündin eine Hilfe, sie weiß dann ganz genau, was sie machen soll. Sie ist ein Whippet und achtet sehr genau auf meine Körpersprache (Sichtjäger - sehr gute Augen). Das ist zwar eigentlich ganz toll, aber auch etwas anstrengend für mich, da ich arg auf meine Haltung u.s.w achten muß, wollte ich sie einfach sitzen lassen. Ich dürfte z.B. nicht im geringsten auffordernd aussehen, sonst wurde sie mir sofort hinterhersprinten. Also benutze ich ein Hörzeichen, damit sie ganz sicher ist und ich etwas mehr "rumschludern" kann.

Viele Grüße, Anneke

24. Juni 1999 19:34

Hallo,
eine Frage mal: warum verwenden so viel Hundehalter beim Sitz und Platz-Kommando zusätzlich ein "Bleib"?

Hallo Juliane,
also ich verwende "Bleib" ganz einfach zum besseren Verständnis.
Die Hunde wissen, daß es bei BLEIB länger dauern kann und stellen sich darauf entsprechend ein.
Wenn ich nur Sitz oder Platz sage, bleiben die Hunde ganz aufmerksam und warten, was weiter passiert.
(z.B. wenn Hunde vor dem Auto sizen sage ich SITZ und dann HOPP, damit sie nach Aufforderung in`s
Auto springen)
Füge ich "Bleib" hinzu, entspannen sich die Hunde sichtlich und erwarten nichts weiter.
(wenn ich z.B. jemanden treffe und quatschen will, was dann eben länger dauern kann)
Die Hunde haben es so gelernt und verstehen es ganz gut.

Liebe Grüße
Heike