Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spielzeuggewöhnung

geschrieben von Jessica(YCH) 
Spielzeuggewöhnung
25. Juni 1999 14:41

Hallo,
meine ca 2 jährige Hündin kann leider nix mit irgendwelchem Spielzeug anfangen, wahrscheinlich, weil sie es vielleicht nie gelernt bzw. kennengelernt hat.
Ich habe ihr schon probiert alles schmackhaft zu machen...vom Ball, Stock...über Qietsch-und Stofftiere, benuzte ausgestopfte Socken,...ect.
Keine Chance. Sie nimmt einfach nix an. Nur mit dem Menschen (also mir) und dessen Arm spielt sie.
Ich würde sie aber gern an ein Spielzeug gewöhnen, schon zur Beschäftigung, wenn sie mal allein sein muss.
Hat jemand einen Tip für mich ????

Hoffe auf Antwort
Jessica

25. Juni 1999 14:59


Grüß Dich Jessica,

: Ich würde sie aber gern an ein Spielzeug gewöhnen, schon zur Beschäftigung, wenn sie mal allein sein muss.
: Hat jemand einen Tip für mich ????

besorg dir eine "buster cube" (ich weiß nicht wie die auf deutsch heißen). es ist ein würfel, in den man futter füllen kann, das aus einer öffnung herausfällt, wobei aber eine art labyrinth dazwischengeschaltet ist. d.h. der hund muß ganz schön werkeln, bevor etwas herausfällt. man kann wohl zwei schwiergkeitsstufen einstellen.

tschüß martin & mirko

28. Juni 1999 22:00

Hallo Jessica,

:… wahrscheinlich, weil sie es vielleicht nie gelernt bzw. kennengelernt hat.

Wenn’s mit dem spielen nicht so richtig klappt, versuch es doch einmal nach einer der Methoden von Ekard Lind. Für mich die einzig überzeugende wenn der Hund überhaupt nicht spielen will.
Vieleicht kannst Du Dir ja mal in einer Bibliothek das Buch "Richtig spielen mit Hunden" ausleihen. Versuch aber, das Du auch das zugehörige Video mitbekommst (sonst ist es etwas schwer verständlich).

Noch ein kleiner Tip am Rande: Beobachte Deinen Hund sehr genau. Wenn er die kleinste andeutung zum spielen macht (von selbst Stöckchen oder ähnliches aufnimmt), lobe ihn und fordere durch Worte (fein machst du das… o.ä.) zum weitermachen auf.

Schreib mir doch mal etwas zum Charakter Deiner Hündin, und zu dem, was Du alles versucht hast (vor allem wie). Vieleicht finden wir dadurch eine Lösung die zum Erfolg führt.

Tschüß Klaus