Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Scheuerstellen durch Geschirr
01. Juli 1999 11:21

: Hallo,
:
: ich habe für Asta ein Nylon-Geschirr gekauft. Nun hat sie durch den Bauchriemen ganz rotgescheuerte Achseln. Auch das Abfüttern des Riemens mit Fleece hat nichts gebracht ....
: Mache ich beim Anlegen vielleicht irgendetwas falsch?
: Wer hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
:
Hallo liebbe Ursel, ein Geschirr, egal von welchem Hersteller, egal, wie gepolstert, es muß genau passen. Der Hund muß genau "vermessen" werden.
In Bauanleitungen steht immer L B H, das ist auch beim Hund so.
Die Länge geht vom Widerrist bis zum Rutenansatz, die Breite ist der Brustumfang, die Höhe ist der Halsumfang. Diese Werte müssen genau gemessen werden. Unsinnig ist, es im Sommer
zu messen. Der Winterpelz bringt gut 1 - 1,5 cm mehr Brustumfang.
Ein "arbeitender" Hund sollte sein Geschirr nur während der Arbeit tragen. Im Freilauf, beim Gassigehen oder beim Rumtollen wird kein Geschirr getragen. Das hängt mit der "Verknüpfung"
zusammen. Geschirr=Arbeit Arbeit=(mehr) Disziplin). Die Disziplin bei der Arbeit vermeidet den Streß und verhütet Unfälle.

Gruß
Ilseore

01. Juli 1999 15:25

Hallo Ursel,

Ich hatte vor ein paar Jahren dieselben Probleme wie Du mit dem Geschirr. Da mein kleiner Kurzhaar-Mischlingshund unter den Achseln nur spärlich Fell hat, rieb das Geschirr immer an der nackten Haut. Es gibt unzählige verschiedene Geschirre. Insgesamt habe ich ca. 5 verschiedene Geschirre gekauft und ausprobiert. Vom gepolsterten Leder-Geschirr bis hin zum einfachen Nylon-Geschirr (gepolstert oder nicht-gepolstert). Dazwischen musste ich immer einige Wochen mit einem gewöhnlichen Halsband auskommen, damit die offenen Stellen wieder verheilen konnten. Da mein Hund immer wie verrückt an der Leine zog, hatten wir die Wahl: entweder keine Haare am Hals oder offene Stellen unter der Achsel. Vor ca. 1 Jahr kaufte ich nach den teuren Marken-Geschirren ein Geschirr bei der Migros (Schweiz), das wie angegossen zu passen schien. Und siehe da, die rotgescheuerten Stellen blieben weg! In der Zwischenzeit ist sogar die Leinenführigkeit fast perfekt.

Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, ist es sehr wichtig, dass das Geschirr absolut perfekt sitzt. Es soll locker genug um den Hund gelegt werden, sodass er sich darin wohlfühlt.

Ich bin überzeugt, dass Du das richtige Geschirr für Deinen Hund finden wirst und wünsche Dir beim Suchen viel Erfolg.

Viele Grüsse