Wo soll die Hundezucht noch hinführen? :: Was sonst nirgends passt

Wo soll die Hundezucht noch hinführen?

von Ilselore(YCH) am 02. Juli 1999 19:11

Hallo liebe Hundefreunde

"Ein hohes Maß an Verantwortung und Wissen des Züchters muß vorausgesetzt werden, daß noch über viele Generationen hinweg ein erfolgreiches Weiterführen der Zuchteigenschaften erhalten bleibt". 
Solche und ähnlich "gehaltvolle" Sätze fallen mir immer wieder auf. Doch wohin soll die "Hohe Schule der Hundezucht" noch führen? Da werden Nacktkunde, Hunde mit rundem Maul, die nichtmal ihre
eigenen Welpen abnabeln können, Hunde mit großen Köpfen, die per Kaiserschnitt geboren werden, gezüchtet.
Und, was ich auch schlecht verstehe, es besteht noch eine Nachfrage nach diesen Tieren.
Und - all diese Hunde werden vom VDH anerkannt. Es gibt Urkunden und Pokale.
Wer kann mir erklären, was das noch mit Verantwortung und Wissen zutun hat?

Gruß
Ilselore



von Pat(YCH) am 03. Juli 1999 09:17

VDH (oder ersatzweise jeder andere Verband) = seine Mitgliederzahl
je mehr mitglieder = mehr Geld,mehr Macht
weniger Mitglieder(was klar der Fall wäre,würde man hundefreundlich
entscheiden = weniger Beiträge
................
wird sich auch nichts dran ändern

von yasmin(YCH) am 03. Juli 1999 10:32

:Hallo Ilselore,
solange es Leute (käufer) gibt, die solche Hunde kaufen, werden diese auch gezüchtet. Aus eigener Erfahrung mit unseren Chi's weiss ich leider, daß es ("Züchter ?!) gibt, die Minihunde mit 500 g züchten und diese leider gerne gekauft werden. Ein gesunder Chi mit 2-3 kg ist ein ordentlicher, robuster Hund. Wenn keine Nachfrage da wäre, nach Nackthunden, Faltenhunden usw. Hunden ohne Schwanz usw.würden diese auch nicht gezüchtet, es wäre ja ganz einfach kein Geschäft zu machen.
Yasmin
:
:
:

von Ilselore(YCH) am 03. Juli 1999 11:22

: VDH (oder ersatzweise jeder andere Verband) = seine Mitgliederzahl
: je mehr mitglieder = mehr Geld,mehr Macht
: weniger Mitglieder(was klar der Fall wäre,würde man hundefreundlich
: entscheiden = weniger Beiträge
: ................
: wird sich auch nichts dran ändern

Hallo Pat, Ja, so sehe ich das auch. Masse statt Klasse. Doch mir will nicht in den Kopf,
daß diese überzüchteten Individuen ihre Abnehmer finden.
Von den Verbänden und Vereinen ist da wohl wirklich nix zu erwarten.

Gruß Ilselore


von Sonja und Nero(YCH) am 03. Juli 1999 12:31

Hallo Ilselore,

Du sprichst mir aus der Seele und Pat es - traurig aber wahr -
auf den Punkt gebracht.

Fuer viele sind Hunde eben keine Lebewesen, sondern nur perverse
Statussymbole.
"Huendchen" die in einen Sektkelch passen, Pudel die im tiefsten Winter
kahlgeschoren sind, Hunde die so kaputtgezuechtet sind, das sie sich nicht
mehr eigenstaendige vermehren koennten.....naja, die Liste kann man beliebig vorfuehren.

Ich weiss auch nicht was ich verwerflicher finde. Die Menschen, die diese
Hunde zuechten, oder diejenigen die mit ihrer Nachfrage diese Zucht erst moeglich machen.

Solange sich nicht mehr Respekt vor dem Lebewesen einstellt, wird sich
leider auch nichts dran aendern.. siehe zB auch den "letzten Schrei" der Katzenzucht, die
Kangurukatze......

Liebe Gruesse
Sonja und Nero

von Elke & Anhang(YCH) am 03. Juli 1999 14:02

: Hallo an Pat und Ilselore

Es ist ganz klar so, daß wenn es keine Käufer gibt, werden keine Welpen produziert.
Also sind es IMMER Menschen, die in der Natur rumpfuschen.

Wenn ich einen Rassehund haben will, suche ich einen Hund mit bestimmten Eigenschaften und diesen Hund kann ich nur von einem Züchter haben. Die Zuchtbestimmungen werden nur für die Mindestanforderungen vom VDH vorgeschrieben. Alles das was darüber hinaus geht, obliegt den Zuchtbuchführenden Rassevereinen und die sind für die Umsetzung der Zuchtrichtlinien verantwortlich.
Eine Teil der Verantwortung laste ich den Richtern an, die leider einen "Modetrend " durch ihre Bewertung sehr stark fördern können.
Das bekannteste Beispiel ist der Deutsche Schäferhund.

Aber um die vielen Mischlingshunde, die einfach mal so entstanden sind, macht man sich keinen Kopf.
Das Mischlingshund viel gesünder sind als Rassehunde ist immer noch ein gern gehörter Unsinn. Die Tierärzte können das sicher bestätigen.
Die haben ihre Herzkrankheiten und HD, ihre Nierenprobleme und Allergien usw. genau wie der Rassehund, denn sie sind ja schließlich aus diesen entstanden. Für diese Hunde gibt es keine Zuchtauflagen, keine Untersuchungen von Augen, Hüfte, Herz und Kniescheibe, Da wird nicht darauf geachtet ob Pigment,Zahnstellung oder funktionsfähige Proportionen zusammenpassen oder sich ergänzen.

Hunde zu verkaufen bringt Geld, das gehört auch zu den Märchen.
Es gibt die Hundehändler, die jede Rasse anbieten, deren Hündinnen nur Gebärmaschinen sind und wenn sie genug produziert haben, werden sie weggeworfen. Aber das ist leider noch nicht in das Bewußtsein der Menschen gedrungen, da Hunde gekauft werden wie Markenware, wo´s am günstigsten ist wird gekauft.
Das wäre alles nicht nötig, wenn die Menschen keine Hunde haben wollten.

Hunde verantwortungsvoll zu züchten kostet Geld.
Die Entscheidung, welche Rasse ich züchten will, bleibt mir überlassen und hier kann ich einflußnehmen.

Das ist ein wenig aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Es würde mich interessieren was ihr denn für Hunde habt.

Viele Grüße

Elke & Anhang



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erbrechen?!

    Hi Tanja, könnte alles mögliche sein. Könnte auch Parvo sein oder sonstwas. Könnte auch eine ...

  • Hundepfeife ?

    Hallo! Weil mir das Schreien über weite Entfernungen auch eher peinlich ist, benutze ich auch eine ...

  • uci + dhs berdaux Dogge

    Hi MOnika, : sind 2 hündinnen schon massenzucht? bei 5 Würfen in 4 Tagen ist es reine ...

  • Fliegen und Beruhigungsmittel

    Hallo Gabrielle : Erst mal ganz lieben Dank fuer dein langes Posting! Dabei hatte ich noch lange ...

  • Führerschein ab 20 Kilo

    Hallo! : Und nun zum Hundeführerschein! Wer ist denn der Meinung, daß der : Hundeführerschein, wie ...

  • Erbrechen gelber Flüssigkeit!

    Hi Suki, danke für den Tip, war mir echt 'ne große Hilfe ;o). Es liegt bestimmt daran, daß sie heute ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren