Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wo soll die Hundezucht noch hinführen?
03. Juli 1999 16:56

: : Hallo an Pat und Ilselore
:
: Es ist ganz klar so, daß wenn es keine Käufer gibt, werden keine Welpen produziert.
: Also sind es IMMER Menschen, die in der Natur rumpfuschen.......

: Es würde mich interessieren was ihr denn für Hunde habt.
:
: Viele Grüße
:
: Elke & Anhang

Hallo liebe Elke

Im VDH sind nun mal Zuchtvereine vertreten, die den FCI-Standard anerkennen.
Ich wollte mir heute Informationen über den "Nackthund" per Suchmaschine einholen, und bin über
die Seite der Europäischen Konvention zum Schutz von Haustieren gestolpert.
Was der VDH lange, ja viel zu lange Jahre gedultet hat, nämlich das Kupieren von Hundeohren und -ruten,
ist hier in Deutschland endlich verboten worden. Der FCI-Standard wurde zwar nicht geändert, so daß man
leider so ein "zurechtgestutztes Tier" im Ausland noch kaufen kann.

Es ist schon schwer nachvollziehbar: wieso sind Züchter immer arm? Wieso tun sie es dann noch?
Ich komme aus der Schlittenhundeszene. Die Anschaffungskosten von Schlitten, Transportmittel, Anreisekosten
und und und, das kostet eine Stange Geld. Die Finanzierung wird in sehr vielen Fällen über die Zucht
abgewickelt. Mehrere Zuchthündinnen stehen im Zwinger. Gute Ausstellungsergebnisse, gute Plazierungen auf
den Rennen (teilweise mit eingeliehenen Hunden) der erste Grundstein ist gelegt. Viele Sportler und
Züchter leben nicht schlecht. Das ist bei anderen Vereinen nicht anders. Also kann ich dem nicht ganz
zustimmen. Ausnahmen, ja die gibt es, doch es gibt leider überall mal Verlierer

Ich hatte ca. 15 Jahre 3 Sib.Husky-Rüden (bin also keine Züchterin) deshalb wohl auch die Fragen; seit
7 Mon. habe ich einen grauen Altdeutschen Schäferhund (ausgeschlossen von der Hochzucht des SV mit der
Begründung: er ist nicht Stockhaarig und dadurch Erkältungsanfällig)

Viele Grüße auch an den Anhang
Ilselore und Freki




:
:
:

03. Juli 1999 17:21

Hei Sonja,
ich dachte immer, ich kenne mich ein bischen aus in der Katzenszene, aber

: Kangurukatze......

das habe ich noch nicht gehört. Was soll denn das dann wieder abartiges sein ?

Gruß Sandra

03. Juli 1999 17:53

: : : .
:
: : Eine Teil der Verantwortung laste ich den Richtern an, die leider einen "Modetrend " durch ihre Bewertung sehr stark fördern können.
: Das bekannteste Beispiel ist der Deutsche Schäferhund.
: Sorry Elke, aber bitte wie meinst Du das mit dem Modetrend?Der Deutsche Schäferhund war nie ein Modehund, auch nicht durch K. Rex, er hatte immer seine Liebhaber und wird sie auch immer haben , nur weiß ich , daß der SV ca 30000 Tiere im Jahr auf den Markt schmeißt.
Gruß Jutta
:

:
:


03. Juli 1999 19:27

Hi Sandra,

eine Katzenhalterin in den Staaten ( wenn ich das richtig erinnere )
hat eine verkrueppelte Katze, deren Vorderbeine so deformiert sind
das diese nicht normal laufen, sondern nur wie ein Kanguru (schreibt man das so?
ich mein die Tiere aus Australien, die mit dem Beutel *g*)
auf den Hinterbeinen hoppeln kann.

Diese wurde als " so putzig " angesehen, dass mit dieser Katze gezielt
gezuechtet wurde so das einige davon "produziert" wurden.

Auf Proteste von Tierfreunden antwortete diese Frau, sie findet das halt niedlich,
ausserdem waere es ja mal was anderes und sie haette das Recht, zu zuechten, was immer
ihr gefaellt.

Gruss
Sonja und Nero

03. Juli 1999 19:49

Hallo Sonja und Nero,
: Diese wurde als " so putzig " angesehen, dass mit dieser Katze gezielt
: gezuechtet wurde so das einige davon "produziert" wurden.

Das ist so ziemlich das ekelhafteste, was ich jeh gehört habe!!

traurige Grüße

Ursel und Asta

03. Juli 1999 20:18

Hallo Ursel,

dann sieh Dir mal einige unserer "Rassekrueppel" an.
Da gibt es einiges zu sehen, was nicht minder ekelerregend ist.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero