Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wo soll die Hundezucht noch hinführen?
03. Juli 1999 20:46

: VDH (oder ersatzweise jeder andere Verband) = seine Mitgliederzahl
: je mehr mitglieder = mehr Geld,mehr Macht.....

Hallo Pat, ließ mal bitte die Mitteilung "Hilfe kommt aus Brüssel"
Wenn der VDH nicht die Lebenqualität mancher Hunde verbessert, dann wird
seine Macht bald schwinden, denn es entscheiden andere Stellen.

Gruß Ilselore


03. Juli 1999 21:01

Hallo Sonja,

Du hast natürlich vollkommen recht! Die Zuchtmechanismen bei Hunden sind ja auch dieselben, wie bei den "Känguruh-Katzen". Meine Reaktion erfolgte "aus dem Bauch heraus". Das Beispiel ist schon sehr krass.

ebenfalls Liebe Grüße

Ursel + Asta

04. Juli 1999 06:28

: : : : .
: :
: : Sorry Elke, aber bitte wie meinst Du das mit dem Modetrend?Der Deutsche Schäferhund war nie ein Modehund, auch nicht durch K. Rex, er hatte immer seine Liebhaber und wird sie auch immer haben , nur weiß ich , daß der SV ca 30000 Tiere im Jahr auf den Markt schmeißt.

Hallo Jutta,

es gibt jedes Jahr mehr als das doppelte an Schäferhundwelpen, die außerhalb des SV vermehrt werden, weil der Schäferhund eine sehr populäre Rasse ist. Soviel Welpen gibt es vielleicht noch bei Dackeln.

Aber die Grundlage der Diskision war eigentlich der Mißbrauch, der mit der Hundezucht getrieben wird, in Bezug auf die Gesundheit der Tiere.
Der Deutsche Schäferhund wurde vor gar nicht allzu langer Zeit so gezüchtet, daß er immer aussieht, als wäre er auf dem Sprung.
Das sieht auf den Ausstellungen "toll" aus, denn es vermittelt den Eindruck, daß der Hund aufmerksam und angespannt aussieht.
Die Folge dieser Züchterei sind Bandscheibenschäden, die auch andere Krankheiten nach sich ziehen.
Die Schäferhunde meiner Kindheit hatten noch eine gerade Rückenlinie.

Ohne Züchter, die wirklich verantwortungsvoll züchten, gäbe es wenig gesellschaftstaugliche Hunde.
Denn die meisten Hunderassen sind doch entstanden, weil ein Hund für eine bestimmte Aufgabe gebraucht wurden. Das bedeutet auch, daß das Verhalten dieser Hunde nicht so umgänglich und freundlich mit allem Fremden war wie wir es von den Hunden heute kennen.

Das spielerische miteinander, von dem hier im Forum so begeistert berichtet wird, ist doch erst möglich, weil bei der Zucht und der Aufzucht bestimmte Kriterien gefördert werden, wie z.B. die Prägung auf Menschen.
Es steht außer Frage, daß im Zuchtbereich Fehler gemacht werden, denn nicht jeder Welpe wird ein Zuchthund. Bei den Vorfahren unserer Rasse- hunde wurde sehr hart selektiert, wer nicht geeignet war wurde getötet oder wenn der Hund Glück hatte verschenkt.

Auch wenn ich mich wiederhole:

Menschen züchten Hunde und Menschen kaufen das was gezüchtet wird.
Das Gesetz der Wirtschaft greift auch hier: Angebot und Nachfrage.

LEIDER!!!!!!!!!!

viele Grüße

Elke & Anhang


04. Juli 1999 06:42


: Hallo Pat, ließ mal bitte die Mitteilung "Hilfe kommt aus Brüssel"
: Wenn der VDH nicht die Lebenqualität mancher Hunde verbessert, dann wird
: seine Macht bald schwinden, denn es entscheiden andere Stellen.
:
:
Hallo Ilselore,

wie soll das denn durchgeführt werden? In den anderen EG-Ländern werden Hunde immer noch kupiert, obwohl das bei uns schon 11 Jahre verboten ist und seit 5 Jahren EG-Recht!
Da hilft Dir auch das Gesetz nicht, wenn im Rassestandard steht" ein kupierter Hund ist, bei gleicher Qualität, einem unkupierten immer vorzuziehen. Die Rassestandards werden von der FCI- dem internationalen Dachverband für das Hundewesen bestätigt. Federführend für den Standard sind die Länder in denen die jeweilige Rasse ihren Ursprung hat.

Leider klappt das wohl nicht so, wie Du das gerne möchtest.

Viele Grüße

Elke & Anhang



04. Juli 1999 07:39

: : : : : .
: : :
: :
: Hallo Jutta,
:
: es gibt jedes Jahr mehr als das doppelte an Schäferhundwelpen, die außerhalb des SV vermehrt werden, weil der Schäferhund eine sehr populäre Rasse ist. Soviel Welpen gibt es vielleicht noch bei Dackeln.
:
:
: Liebe Elke, ist wieder typisch, Schäferhunde ,die nicht im SV (VDH) zur Welt kommen, weden nicht gezüchtet, sondern vermehrt!!!Bitte was ist dann mit den Weißen ? oder den Langstockhaar( altdeutsche) diese können nicht im VDH gezüchtet werden.Gruß Jutta

04. Juli 1999 09:57

: : : : : : .

: : Liebe Elke, ist wieder typisch, Schäferhunde ,die nicht im SV (VDH) zur Welt kommen, weden nicht gezüchtet, sondern vermehrt!!!Bitte was ist dann mit den Weißen ? oder den Langstockhaar( altdeutsche) diese können nicht im VDH gezüchtet werden.Gruß Jutta

Hallo Jutta,

die von Dir angeführten Rassen werden doch auch gezüchtet oder vermehrt,
der Deutsche Schäferhund war nur EIN Beispiel für die schöpferische Schaffenskraft der Menschheit.

Worum geht es bei diese Diskusion, darum wieviel und in welchen Verband gezüchtet wird, oder darum was für ein Unsinn in der Hundzucht gemacht wird?

Wer kümmert sich um die zig tausend Mischlingshunde die jedes Jahr geboren werden, weil die Hundehalter nicht auf ihre Hunde aufpassen.
Wie oft hört man noch das Ammenmärchen, das eine Hündin unbedingt einmal Welpen haben muß, damit sie sich gesund entwickeln kann.
Was wird aus DEN Tieren? Die Tierheime sind voll von solchen Wegwerfprodukten die niemand haben will oder die nicht vermittelbar sind.

Wer sind DIE ZÜCHTER ?

Ich kann sehr gut verstehen, daß bei sochen Themen Emotionen hochkommen, aber ich halte nichts davon alles und alle über einen Kamm zu scheren.
Die Mitteilung von Iris und Eric zeigen, daß jeder wenn er nur will einen Beitrag zum besseren Verständnis beitragen kann.Das wird noch ziemlich viel Zeit in anspruch nehmen und ich glaube nicht, daß man an die Vernunft der Menschen apellieren kann wenn es um Lebewesen geht.
Vorallen Dingen nicht mit hau drauf und Schuldzuweisungen.

Schönen Sonntag noch
Elke& Anhang