Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wo soll die Hundezucht noch hinführen?
05. Juli 1999 12:53

Hei Sonja,
also wir züchten ja auch Katzen - aber dazu kann ich nur sagen:

Vollmeise !!!!!!!!!!!!!!

Verständnislose Grüsse
Sandra


05. Juli 1999 13:21

Hallo Heidi,

Obwohl ich mir geschworen habe nicht damit anzufangen....

....jawohl, ich protestiere immer noch gegen zu oftes Belegen einer Hündin, das fast immer von Profitgier getrieben wird. Das kotzt mich richtig an.
Man kann die Prozedur des Kupierens wohl kaum mit der Anstrengung einer bis zu 70 Tagen dauernden Trächtigkeit und der Geburt von evtl. 12 Welpen vergleichen ! Eine Hündin kann an einer Geburt zuviel sterben, ein vom Tierarzt kupierter Hund nicht, ich denke da wird der Unterschied deutlich. Just my humble opinion.

Qualzuchten für mich Hunde, deren normales genetisches Muster verändert wurde und Hunde die durch angezüchtetes Exterieur Schmerzen erleiden.

Ich war bei vielen Ruten- ( bei 3 Tage alten Welpen in das Nervensystem in den zu kupierenden Wirbeln noch nicht ausgebildet, Schmerzempfinden wie beim Pferdebeschlag, Referenz: Studie der Uniklinik Hannover...soll ich mich vielleicht noch einen Tierquäler schimpfen lassen, weil ich mein Pferd beschlagen lasse und nicht ohne Eisen laufen lassen ???? ) und Ohrenkupieren dabei, es ist sicherlich nicht unblutig, aber eine solche Schweinerei wie Du es nennst, ist es auch nicht, es sei denn irgendein Hinterhofzüchter wagt sich selbst daran anstatt es einem Tierarzt zu überlassen.
Das war übrigens in USA wo es noch legal ist, und die Züchter noch legal zum Tierarzt gehen können und eben nicht anfangen, selbst herumzufuschen, soviel zum Thema "Kehrseite der Medaille".

Wenn sich die Menschheit erdreistet hat den Wolf mit stehenden Ohren in den Multispezialist+Schlappohr Hund umzustricken, dann soll mir keiner mit der "kosmetischen Grausamkeit" kommen.
Vor allen Dingen die mit geohrlöcherten Kindern nicht.

Ausserdem habe ich NIE behauptet, das unkupierte Hunde jedweger Rasse häßlich sind !!!

Okay, das war nur wirklich zu diesem Thema !
Seeeehr heisser Stein.....

Viele Grüße and Kupierte und unkupierte, braune, schwarze......
Tia


05. Juli 1999 17:36

Liebe Tia,

ich gebe Dir absolut recht!!! Das Kupieren der Rute bei 3 Tage alten Welpen ist keine Tierquälerei! Die Quälerei liegt nicht am Kupieren, sondern an der Sprachlosigkeit dieser Tiere. Die Welpen empfinden es vermutlich wirklich noch nicht schmerzhaft, aber sie werden ihr Leben lang behindert sein. Wenn Du das Kupieren der Rute okay findest, weil es nicht weh tut, findest Du es sicherlich auch richtig, daß man in überbevölkerten Ländern wie China die Stimmbänder der Hunde durchtrennt. Das dürfte für den Hund ungefähr gleichbedeutend sein. Hunde kumunizieren nämlich weniger durch Kläffen und winseln als durch Körpersprache, zu der auch die Haltung der Rute gehört. Schlimm genug, daß der Mensch den Hunden unterschiedliche Ruten angezüchtet hat. Diese auch noch ganz zu entfernen ist pure Verstümmelung, ob es nun weh tut oder nicht. Abgesehen davon ist die Ohrenverstümmelung noch schlimmer, da die Hunde mindestens 6 Wochen alt sein müssen, also durchaus bereits Empfindungen haben. Außerdem reißen sich die welpen gegenseitig die Bänder von den Ohren, wodurch sie immer wieder neu geklebt werden. Bei der armen Dogge dauerte das Spiel mehr als ein halbes Jahr! Erzähl mir, daß das keine Tierquälerei sei!! Warum züchten die ach so fähigen Züchter die Hunde nicht einfach um??? Sind deutsche Züchter dümmer oder fauler als englische??? Die haben nämlich nach dem Kupierverbot für Bullterrier den Hunden Stehohren angezüchtet. Das dauert ein bißchen, ist aber durchaus möglich und sicher keine Tierquälerei. Abgesehen davon laufen Boxer seit dem alten Kupierverbot mit Schlappohren und sind gesund, während Dobermänner trotz Verbot von 1989 weiterhin kupiert wurden. Liegt das nicht eher an der gefährlicheren Optik der Hunde als an dem Interesse an der Gesundheit??? Ein Hund ohne Schwanz kann diesen nicht einziehen. Man sieht nicht, ob er aus Angst oder Wut kläfft und knurrt. Mit Schlappohren trifft der Dobermann eine ganz andere Gruppe von Leuten. Er sieht nett aus, wie ein Familienhund. Das wollen die alten Dobi-Fans gar nicht. Sie bevorzugen eine kupierte Kampfratte. Die kupierten Ohren werden nämlich bei Raufereien nicht so leicht verletzt! Das sind die eigentlichen Gesundheitsprobleme mit Schlappohren!! Dobermänner sollen gefährlich aussehen und sein!
Danke, aber das ist nicht gerade eine moderne Haltung. Auch der Dobermann muß sich den Ansprüchen der modernen Hundehaltung anpassen und zum friedlichen Familienhund werden. Das fällt der Rasse nicht schwer, denn er ist sehr gelehrig. Die Besitzer müssen umdenken, das ist das einzige Problem. Übrigens verbietet das neue Tierschutzgesetz auch Haltung, Einfuhr und Ausstellung von kupierten Hunden. Wer jetzt noch heimlich kupiert, ist selbst schuld. Ich hoffe, daß es bald die zugehörigen, hoffentlich saftigen Geldstrafen dafür gibt!

Ciao,
Sonja