Hundezucht: Was können WIR tun? :: Was sonst nirgends passt

Hundezucht: Was können WIR tun?

von Iris und ERIC(YCH) am 03. Juli 1999 19:32

Hallo, liebe Hundefreunde!

Ilselore schrieb:
: Von den Verbänden und Vereinen ist da wohl wirklich nix zu erwarten.

Aber vielleicht von jedem einzelnen Züchter oder Hundehalter!!!
Denn: Gemeinsam sind wir stark!

Man könnte sich vielleicht mal überlegen, ob man nicht Ausstellungen boykottieren sollte,
auf denen man von vornherein weiß, daß die oder einige Richter nicht im Interesse von normalen, gesunden, wesensfesten Hunden richten.
Es spricht sich doch sicher 'rum, welche Richter z.B. auch keinen Wert auf das Wesen der Tiere legen.

Wie kann es z.B. angehen, daß unter Beruhigungsmitteln stehende aggressive Hunde vorgeführt werden,
und der seriöse Züchter oder Hundebesitzer nicht unter Protest die Ausstellung verläßt?
Schimpfen in den eigenen vier Wänden oder hinter vorgehaltener Hand hilft da nicht viel!
Da ist Zivilcourage gefragt!!!!
Im Interesse des Hundes würde bestimmt so mancher tierliebe und vernünftige Hundehalter auf einen Pokal oder einen Titel verzichten.
Oder irre ich mich da? -
Ist der Ausstellungserfolg wichtiger als der Einsatz für gesunde Hunde ohne Defekte?
Vielleicht sollte man auch in seinem eigenen Zuchtverband lauter protestieren!

Auch der normale Hundebesitzer hat viele Möglichkeiten,
z.B. durch Aufklärung von Bekannten oder Leserbriefe an Hundezeitschriften,
die u.a. immer noch die "modernen" Schäferhunde im Bild vorstellen.
Vielleicht kann man Abos von Zeitschriften kündigen, die dem Tierschutz keine große Bedeutung beimessen?

Einige Hundezeitschriften veröffentlichen z.B. keine Anzeigen mehr,
in denen Hunde mit kupierten Ohren gezeigt werden.
Das finde ich großartig.

Jeder Einzelne ist dazu aufgerufen, etwas zu tun!!!! - Zivilcourage!!!!

Unter Euch sind doch viele, die eine eigene Homepage haben;
Da habt Ihr doch auch die Möglichkeit, etwas zu tun!!!!!
Meine Site kann zwar erst in der Ferien auf den Server, da ich vorher keine Zeit habe,
aber da wird Tierschutz ein Thema sein.
Und wenn man per email eine Möglichkeit findet, Meinungen der Besucher zu veröffentlichen, ist das doch auch eine Chance!

Also nicht resignieren!
Übrigens stelle ich meinen Hund nicht aus, da ich auch nicht züchten will,
denn es gibt schon viele richtig gute Züchter, die das besser können als ich.
Und die "merkwürdigen" Geschichten, die mir ausstellende Hundebesitzer erzählt haben,
schrecken auch noch ab.
Das muß ich meinem Hund und mir nicht antun, gerade weil auch beim Bobtail bestimmt viel "getrickst" und "verschleiert" wird!
Haare sind ja genug da für Vertuschungsversuche!!!!!

Clou: Ein Bericht aus Amerika über Hodenimplantate für den lieben Champion!!!

Aufgeben und resignieren sollte man nicht!!
Viele Grüße von
Iris und ERIC.

von Ilselore(YCH) am 04. Juli 1999 17:19


: : Von den Verbänden und Vereinen ist da wohl wirklich nix zu erwarten.
:
: Aber vielleicht von jedem einzelnen Züchter oder Hundehalter!!!
: Denn: Gemeinsam sind wir stark!
:
: Man könnte sich vielleicht mal überlegen, ob man nicht Ausstellungen boykottieren sollte,

: Viele Grüße von
: Iris und ERIC.

Hallo Iris, da bringst Du was genau auf den Punkt.
Hundeausstellungen werden immer mehr zur Freizeitbeschäftigung von Hundebesitzern und -freunden, die stolz auf ihre Vierbeiner sind.
Ursprünglich waren die Zuchtschauen für Züchter gedacht, die ihre Hunde von einem sachkundigen Richter für eine spätere Zuchtverwendung beurteilen lassen wollten.
"Stell Dir mal vor, es ist Europasiegershow und kein(er) Hund geht hin"
Doch auf einer Austellung werden "Produkte" vorgeführt. Und darum geht es, die Produkte sollten erst gar nicht "produziert" werden. Wir müssen eben die Nachfrage unterlassen.

Thomas Schoke ist Hundeausbilder und Hundebuchautor. Wenn man schon ein Hund kaufen möchte, dann sollte man die u.a. Hinweise beachten.
Wenn Sie sich einen Hund kaufen, nehmen Sie einen großen!
Wie in vielen anderen Branchen, gibt es auch bei Hunden eklatante Mißverhältnisse zwischen Preis und Leistung.
Kaufen Sie nur Hunde seltener Rassen!
Nur so können Sie die staunende Gemeinde der Allerweltshundebesitzer von Ihrem kynologischen Fachwissen überzeugen.

Bitte das gerade gelesene nicht so ernst nehmen, oder sollte es manchmal doch so gelaufen sein???

Gruß Ilselore

von Holger(YCH) am 05. Juli 1999 15:34

Hallo Iris,

: Ilselore schrieb:
: : Von den Verbänden und Vereinen ist da wohl wirklich nix zu erwarten.

und Du schriebst:
: Man könnte sich vielleicht mal überlegen, ob man nicht Ausstellungen boykottieren sollte,

Dazu möchte ich, wobei ich allerdings nicht auf das Ausstellungswesen eingehen möchte, doch auch noch meine Meinung schreiben:
Ich persönlich bin davon überzeugt, daß das Boykottieren und sich Verweigern, auch daas Setzen von sog. Fanalen, eine Form des Protestes ist, welche ungehört verhallt, falls sie nur von Einzelnen oder einigen Wenigen durchgeführt wird (Dafür ist sie aber, und dies mag dem einen oder anderen jetzt hart vorkommen, bequem und wirkt auch wohltuend auf das eigene Gewissen).
Ich glaube, daß wesentliche Änderungen in diesem Bereich nur erzielt werden können, wenn man versucht das "System" von innen heraus zu verändern/reformieren. Dies ist sicherlich ein harter Weg, denn er ist langwierig und es müssen unterwegs eine Menge Frustrationen weggesteckt werden, aber, wie gesagt, wesentliche Änderungen können so am besten erreicht werden (s. Gorbatschow/Glasnost). Also, stömt massenhaft in die Vereine & Verbände und setzt Euere Energie und Kreativität dort zum Wohle unserer Hunde ein...

Viele Grüße
Holger

von Ilselore(YCH) am 06. Juli 1999 12:20

: Hallo Iris,
:
: : Ilselore schrieb:
: : : Von den Verbänden und Vereinen ist da wohl wirklich nix zu erwarten.
Holger schrieb:
: Ich glaube, daß wesentliche Änderungen in diesem Bereich nur erzielt werden können, wenn man versucht das "System" von innen heraus zu verändern/reformieren. Dies ist sicherlich ein harter Weg, denn er ist langwierig und es müssen unterwegs eine Menge Frustrationen weggesteckt werden, aber, wie gesagt, wesentliche Änderungen können so am besten erreicht werden (s. Gorbatschow/Glasnost). Also, stömt massenhaft in die Vereine & Verbände und setzt Euere Energie und Kreativität dort zum Wohle unserer Hunde ein...
:
: Viele Grüße
: Holger

Das wird mit Sicherheit schon gemacht. Ich habe da auch so meine langjährigen Erfahrungen.Es ging
um HD und um einen sauberen Schnitt zwischen Huskys und Alaskan-Husky.
Das eine betraf den Zuchtverein, das andere betraf den Sportverein.
Erfolg: Sportverein!!

Aber das Netz ist nicht zu unterschätzen. Ich habe regen email-"verkehr"
Vielleicht wird eine Idee zur Wirklichkeit. Ein Webring könnte installiert werden.
Was ist Deine Meinung dazu?

Einen lieben Onlinegruß
Ilselore

von Holger(YCH) am 07. Juli 1999 13:00

Hallo Ilselore,

: Aber das Netz ist nicht zu unterschätzen. Ich habe regen email-"verkehr"
: Vielleicht wird eine Idee zur Wirklichkeit. Ein Webring könnte installiert werden.
: Was ist Deine Meinung dazu?

Den "Marsch durch die Institutionen" muß natürlich zunächst einmal jeder für sich alleine antreten. Das Web kann da meiner Meinung nach nur dahingehend hilfreich sein, daß man Informationen darüber erhält und/oder austauscht was andere machen, was überhaupt machbar ist und ähnliche Infos, d.h. es erlaubt über den eigenen "Tellerrand" hinauszuschauen. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt ist, daß es für jemanden, der in der "kynologischen Diaspora" sitzt, eine einfache Möglichkeit des Austausches mit Gleichdenkenden (und Fühlenden) bedeutet.

Liebe Grüße,
Holger

von Ilselore(YCH) am 07. Juli 1999 13:50

: Hallo Ilselore,
:
: Den "Marsch durch die Institutionen" muß natürlich zunächst einmal jeder für sich alleine antreten. Das Web kann da meiner Meinung nach nur dahingehend hilfreich sein, daß man Informationen darüber erhält...
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt ist, daß es für jemanden, der in der "kynologischen Diaspora" sitzt, eine einfache Möglichkeit des Austausches mit Gleichdenkenden (und Fühlenden) bedeutet.
:
: Liebe Grüße,
: Holger

Hallo Holger, genau das habe ich begonnen. Ich klopfe gerade Pressemeldungen von versch.
Organisationen ab, sehe mich nach Webringen um, denen man sich anschließen kann. Ich habe
mir ein kleines Logo entworfen und es auf meine Website gesetzt. Die Hundemafia im ganzen
soll der Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Die Seiten von Tierrechte oder Tiere
in Not werden auch angeschrieben.

Gruß
Ilselore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuviel des Guten?

    Hallo Jaqueline! Das Ganze kann ich nur beenden, wenn ich ihm sage das jetzt FERTIG ist (auch wenn ...

  • Ab wann dürfen Welpen in den Garten

    : Hallo Zusammen : : unsere Welpen sind nun vier Wochen alt und machen schon unser Wohnzimmer ...

  • Vorauslaufen/Zurückbleiben/Wegrennen

    Hi Yna, Jetzt bringen wir ja alles durcheinander. : Hm, ob man das so eins zu eins übertragen ...

  • Rücksichtnahme / Holger & Ajax

    Hallo, uneinsichtige Leute gibt es überall. Heute abend auf unserem letzten Spaziergang ca. 20. 00 ...

  • Ein Hund verhungert!

    Hallo Anonymus, das ist natürlich traurig, denn ohne konkrete Anzeige können Behörden nun mal nix ...

  • Condrusulf

    "Ausserdem geben wir, seit wir den Befund hatten, Cosequin H forte. " Hallo Karin ! Danke für den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren