Hunderasse :: Was sonst nirgends passt

Hunderasse

von Patrick(YCH) am 03. Juli 1999 22:49

Hallo,

ich würde schon lange gerne mit einem Hund zusammenleben. Da ich demnächst umziehe und dem Hund eine passende Atmosphäre bieten kann, möchte ich mir diesen Traum erfüllen.

Nun muss ich mich noch informieren, wie und wo man den Hund registriert, was sonst noch so zu beachten ist und überhaupt sonst von den Gesetzen her.

Vielleicht kann mir jemand ein gutes Buch oder sonstiges empfehlen.

Vielen Dank, Patrick

von BirgitSC(YCH) am 04. Juli 1999 08:53

Hallo Patrick!

Ich finde es toll, daß sich doch inzwischen immer mehr Menschen vor dem Hundekauf Gedanken machen, was es denn nun für eine Rasse sein soll!!
In diesem Zusammenhang empfehle ich gerne das Buch von Eric H. W. Aldington "Mach mehr aus Deinem Hund", das im Gollwitzer Verlag ISBN 3-923555-11-3 erschienen ist.
Dort sind erst einmal ca. 200 Seiten geschrieben über Themen, mit denen man sich bereits beschäftigen sollte, bevor der Hund ins Haus kommt. (Welche Rasse, Rüde oder Hündin, Welchen Welpen, Wie soll er aufgewachsen sein, Entwicklungsphasen und wie lernt der Hund)
Auf den darauffolgenden ca. 200 Seiten bekommt man tolle Tips zur Erziehung des Hundes vom ersten Tag an.
Das Buch ist etwas teurer, aber es lohnt sich auf jeden Fall, und man kann es auch später immer mal wieder benutzen.

Viele Grüße!

BirgitSC

von Sonja Hase(YCH) am 04. Juli 1999 11:30

Hallo Patrick,

Du solltest Dir erst mal Gedanken darüber machen, welche Rasse zu Dir paßt. Du schreibst nur von anmelden etc. ! Hast Du den Traumhund denn schon gefunden?? Um einen Hund zu kaufen, sollte man erst mal überlegen, was für Ansprüche man selbst hat. Ist das geklärt und man kennt Rassen, die den Ansprüchen genügen, muß man überlegen, ob man die Ansprüche der gewählten Rasse erfüllen kann. Kauft man einen Gebrauchshund, muß man mit ihm arbeiten. Hat man einen Laufhund, sollte man mindesten 2 - 3 Stunden ohne Leine mit ihm gehen. Jadghunde sind selten zu empfehlen, da sie zum wildern neigen. Ich würde vorsert keine Bücher kaufen, sondern welche leihen. Es gibt Bücher über Erbkrankheiten verschiedener Rassen, über Verhalten über Ernährung,.... wenn Du alle kaufen wolltest, kannst Du Dir keinen Hund mehr leisten.
Bist Du dominant? Kannst Du einen starken Hund unterordnen? Willst Du's lieber etwas bequemer (Hündin) oder stehst Du mehr auf das stolze Gehabe der Rüden und nimmst etwas mehr Stress in kauf?`Es gibt so vieles zu überlegen. Da sind Hundesteuer und Anmeldung vorerst nicht so wichtig! Wie steht es mit Urlaub? Kannst Du darauf verzichten oder hundegerechten Urlaub machen oder gehörst Du zu denen, die den hund irgendwohin abschieben in Pensionen oder so? Was ist wenn der Hund krank wird? Ist er dir 1000 .- DM und mehr wert? Kannst Du mit Hundehaaren im Essen und an der Kleidung leben? Wenn nicht, brauchst Du eine Rasse, die getrimmt oder geschoren wird. Die haaren weniger. Kurzhaarige Hunde haaren genau wie langhaarige!! Auch das bellverhalten ist nach Rasse unterschiedlich! Es gibt so vieles zu bedenken, deshalb laß Dir mit der Anschaffung des Hundes genügend Zeit. Der Hund braucht seinen Menschen. Kein Hund möchte den ganzen Tag allein sein und außerdem muß er mittags auch mal gassi! Kannst Du das mit der Arbeit vereinen??
Ich wünsche Dir alles Gute für die richtige Hundewahl und viel Freude am Hund!

Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren