Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kupieren / Tierschutz für tia
06. Juli 1999 17:40

Hallo Silke!

: Sehr schön gesagt. Also, was gewichtest Du denn jetzt schwerer?
: Die Tatsache, daß Du einen 3-5 Tage alten Welpen mit einer offenen Amputationswunde an der Rutenbasis mit einem völlig unzureichenden Immunsystem (Antikörper über Muttermilch und unspezifische Abwehr unreif) in die Wurfkiste zurücksetzt, oder daß diese Wunde bei komplikationslosem Heilungsverlauf eventuell 1, max 2 Tage früher vollständig abgeheilt ist?

Sorry...nur der Verständnis halber: was meinst Du???? Ich frage lieber nach, bevor ich da was
reininterpretiere!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

06. Juli 1999 17:57

Hallo III. yawning smiley)!

: Nein das wohl nicht, aber es könnte haß aufkommen wenn die anderen Kinder ständig in der Wunde rumstochern

Ha! Habe doch deswegen extra nochmal meine Tierärztin genervt und sie hat es nur nochmal bestätigt, daß
Welpen während des normalen Spielens keine Schmerzen empfinden, da sie in dieser Zeit soviel Adrenalin und Endorfine
ausstossen, daß der Schmerz überspielt wird (im wahrsten Sinne des)! Hinzu kommt, FALLS sie einen Schmerz spüren - der
wie bei jedem übermütigen Raufen hier und da auftreten kann, so melden sie sich! Das heißt im Klartext, daß sie
den gefühlten Reiz nicht auf den anderen Welpen übertragen - es sei denn, Dieser macht skrupellos weiter...*grins ;o)


: Also, ich hab eher den Eindruck das die meisten Rüden, so oder ähnlich reagieren. In unserer Gegend ist es auf jeden fall so :-)). Und den Rüden, der sich, wenn er eine bereite Hündin riecht, ganz Cool verhält, ja den soll mir mal einer zeigen. Außerdem kann dieser Frust, des nicht dürfens auch Agressionen hervorrufen, was wiederrum eine Kastration bei übertriebener Aggresion, in diesen Fällen sinnvoll macht.

Hm...meinst Du nicht, daß eine auftretende Agression mit Erziehung zu tun hat? Klar, daß ein Rüde bei einer läufigen Hündin bekloppt wird, aber wenn AGRESSIONEN auftreten, sobald er zurückgerufen, -gehalten wird,
so denke ich, daß er in diesem Moment eher die Position des Ranghöheren in Frage stellt, da dieser ja unmittelbar mit der Situation konfrontiert ist! Nehmen wir mal das berühmte Wolfsrudel: wenn in einem Rudel, wo
die Rangordnung klar ist, ein Rangniederer eine läufige Hündin decken will, dann macht er in diesem Moment dem Alphatier, daß ihm einen Rüffel erteilt hat, den Rang streitig! Ist die Rangordnung aber geregelt, bekommt
er nur einen kurzen Verweis und zieht (schmollend yawning smiley)) wieder ab.

: Och ich kenn da allein in unserem Dorf 2 Rüden die so darauf aus sind ihr "Erbe" weiterzugeben, das ihre Besitzer fast glauben, sie können sich durch Wände zaubern, so oft hauen die ab.

Da habe ich bei uns auch von Einem gehört yawning smiley)! Aber wenn sie "NUR" abhauen, dann hat das was mit Verletzung der Aufsichtspflicht zu tun! Wenn ein
Hundebesitzer doch weiß, wie ein Rüde in so einem Fall reagiert, dann versuch ich doch der Situation Herr zu werden, oder? Oder wohnen die in Papierhäusern? yawning smiley)

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

PS: Was hast Du denn für einen Hund?

06. Juli 1999 21:02

: Hallo III. yawning smiley)!
:
: : Nein das wohl nicht, aber es könnte haß aufkommen wenn die anderen Kinder ständig in der Wunde rumstochern
:
: Ha! Habe doch deswegen extra nochmal meine Tierärztin genervt und sie hat es nur nochmal bestätigt, daß
: Welpen während des normalen Spielens keine Schmerzen empfinden, da sie in dieser Zeit soviel Adrenalin und Endorfine
: ausstossen, daß der Schmerz überspielt wird (im wahrsten Sinne des)! Hinzu kommt, FALLS sie einen Schmerz spüren - der
: wie bei jedem übermütigen Raufen hier und da auftreten kann, so melden sie sich! Das heißt im Klartext, daß sie
: den gefühlten Reiz nicht auf den anderen Welpen übertragen - es sei denn, Dieser macht skrupellos weiter...*grins ;o)

Und das tun sie eben, weil sie nicht wissen können das die Wunde empfindlich ist. Und ob man Tierärzten, in diesem Fall immer glauben kann, wage ich zu bezweifeln, ihnen ist doch durch das Kupierverbot, eine bequeme Einahmequelle verlorengegangen.
:
:

: Hm...meinst Du nicht, daß eine auftretende Agression mit Erziehung zu tun hat? Klar, daß ein Rüde bei einer läufigen Hündin bekloppt wird, aber wenn AGRESSIONEN auftreten, sobald er zurückgerufen, -gehalten wird,
: so denke ich, daß er in diesem Moment eher die Position des Ranghöheren in Frage stellt, da dieser ja unmittelbar mit der Situation konfrontiert ist! Nehmen wir mal das berühmte Wolfsrudel: wenn in einem Rudel, wo
: die Rangordnung klar ist, ein Rangniederer eine läufige Hündin decken will, dann macht er in diesem Moment dem Alphatier, daß ihm einen Rüffel erteilt hat, den Rang streitig! Ist die Rangordnung aber geregelt, bekommt.
: er nur einen kurzen Verweis und zieht (schmollend yawning smiley)) wieder ab.

da hast du mich jetzt falsch verstanden. Ich meine das durch diesen frust, Agression zB. gegen andere Hunde aufkommt, nicht gegen seinen Chef :-). Bei meinem Kameraden ist es so das er, agresiv gegen große Rüden ist, immer wenn meine Erziehungs- (oder auch sozialisierung-) versuche Früchte tragen. und ich schon denke das wars. Wird einen der vielen Hündinnen in der Nachbarschaft läufig und das ganze Spiel fängt wieder von vorne an. Aus diesem Grund wird mein Balu, in den Nächsten Tagen kastriert.


: : Och ich kenn da allein in unserem Dorf 2 Rüden die so darauf aus sind ihr "Erbe" weiterzugeben, das ihre Besitzer fast glauben, sie können sich durch Wände zaubern, so oft hauen die ab.
:
: Da habe ich bei uns auch von Einem gehört yawning smiley)! Aber wenn sie "NUR" abhauen, dann hat das was mit Verletzung der Aufsichtspflicht zu tun! Wenn ein
: Hundebesitzer doch weiß, wie ein Rüde in so einem Fall reagiert, dann versuch ich doch der Situation Herr zu werden, oder? Oder wohnen die in Papierhäusern? yawning smiley)

Könnte man fast meinen :-))
:
Viele Grüße

Mario
:
: PS: Was hast Du denn für einen Hund?

Einen Neufundländerrüden, den sonst keiner mehr wollte :-(


06. Juli 1999 20:44

Hallo Daniel,
:
: Nehmen wir aber nur das Beispiel der - so oft in Erwägung gezogenen - Umzüchtung auf Steh-Ohren, so bemerken wir, daß im Laufe dieses Vorganges vor Allem auf dieses Detail achtgegeben würde, womit andere, extrem wichtige Merkmale, an Bedeutung verlieren.
:
: Nach zig Jahren also, haben wir den Dobermann mit Steh-Ohren - der aber leider mit dem ursprünglichen Hund nichts mehr zu tun hat und aufgrund einseitiger Selektion jetzt über Erbkrankheiten verfügt, welche Dieser vorher nie hatte.
: Soll das denn erstrebenswert sein?

Du sprichst es beim Schäferhund ja selbst an: Gerade die Selektion der zur Zucht herangezogenen Tiere erfolgt doch ohnehin wegen jedem anderen gewünschten äußeren Detail auch. Es lassen sich doch Unmengen von Beispielen anführen, daß Hunde von der Zucht ausgeschlossen werden, obwohl sie vielleicht durchaus brauchhbares Erbgut weiterzugeben hätten, weil irgendein äußeres Merkmal nicht dem Rassestandard zu 100 % entspricht. Meine Hündin hat kein perfektes Ridge, als o keine Zucht.(ist mir ohnehin wurscht). Unserem Riesenschnauzer fehlt einer der Prämolaren, also keine Zucht, auch wennn es Hinweise gibt, daß dies in der Natur gar nicht so sleten vorkommt und möglicherweise Teil der Entwicklung ist. Der Rüde eines Bekannten ist in allem ein Superhund und hat aber eine unzulässige Schwanzhaltung... die Liste läßt sich doch beliebig fortsetzen.
Wenn bestimmte äußere Merkmale gewünscht sind, dann sollen sie doch meinetwegen gezüchtet werden, um die Weitergeabe geeigneten Erbgutes machen sich doch viele bei dem Wunsch der Hervorrufung anderer äußerlicher Merkmale auch keine Gedanken... ich sehe diese Besorgnis der Züchter und Käufer ausgerechnet hinsichtlich der Ohren nicht, da sie bei anderen äußerlichen Attributen keine Rolle zu spielen scheint ... womit wir aber wieder beim Thema Rassehundezucht als solchem wären...


Viele Grüße,

andreas

06. Juli 1999 22:26



Hallo Alex,

da ich eine erklärte Gegnerin des Kupierens bin, fällt für mich das unreife Immunsystem schwerer ins Gewicht.
Ich glaube allerdings nicht, das jeder meiner Meinung sein muß oder sollte.

Liebe Grüße

Silke


07. Juli 1999 06:41

Hallo nochmal!

Ähem...hast Du mich falsch verstanden? (Keiner versteht mich - buhuu ;o)

Ich habe nicht gesagt, daß ich eine Befürworterin des Kupierens bin (sonst
wär ich wahrscheinlich noch nach Belgien gefahren). Ich sagte nur, daß
auch ich einen kupierten Dobi für schnittig halte (nicht für schnittigER - mein Zisco
ist mit sowieso der Schönste *grins). Und den medizinischen Eingriff beim Kupieren
halte ich vom Aufwand und Heilungsprozeß für VERTRETBAR (Heilung von Wunden betreffen
ja nicht das Immunsystem), aber dann auch nur bei entsprechenden Vor- und Versorgungen durch
medizinische Betreuung. Was ich definitiv NICHT vertrete ist, daß viele Züchter selber kupieren
um die Arztkosten zu sparen. Und da ich das leider viel zu spät erfahren habe und sowas in
keinster Weise unterstützen möchte, würde ich mir heute nur noch einen unkupierten Dobi holen, weil
man ja nie wirklich wissen kann, ob ein medizinischer Hintergrund besteht oder nicht! Und zu guter
Letzt würde ich es auch deswegen machen, weil wir einfach lernen müssen uns mit den neuen Erscheinungsbildern
abzufinden! (Ich gebe zu, es macht mir inzwischen auch Spass mich mit Leuten "anzulegen", die meinen Krümel
nicht als "richtigen" Dobermann ansehen *smile)

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco