Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde allgemein und warmes Klima

geschrieben von Moni(YCH) 
Hunde allgemein und warmes Klima
05. Juli 1999 21:02

Liebe Forumsteilnehmer,

nachdem hier "heiß" diskutiert wurde ob denn ein Schlittenhund mit den (derzeit) sehr hohen Temperaturen klar kommt.....

Von der Rasse mal abgesehen, (ich habe einen Dalmatiner der obwohl er gerne an der Leine zerrt die letzen Tage bei 30° C und mehr hinter mir herschleicht als wär er bereits 16 Jahre alt (ist aber erst 16 Monate alt).

Also Fahrradfahren oder Joggen halt ich Rasseunabhängig bei solchen Temperaturen für unangebracht, wo aber geht die "Quälerei" los bei der Dauer der Spaziergänge? Schraubt ihr da ein bißchen zurück oder bleibts beim
gewohnten Pensum?

Mein Hund ist auch kein begeisterter Schwimmer, wo er sich evtl. während dem Spaziergang Abkühlung verschaffen könnte.

Fragende Grüße

Moni

06. Juli 1999 06:30

Moin Moni,

: Also Fahrradfahren oder Joggen halt ich Rasseunabhängig bei solchen Temperaturen für unangebracht, wo aber geht die "Quälerei" los bei der Dauer der Spaziergänge? Schraubt ihr da ein bißchen zurück oder bleibts beim
: gewohnten Pensum?

mecki: ich passe das Laufpensum meinen Hunden an d.h. merke ich, daß die Joggerleinen auf dem Boden schleifen (dazu muss ich sagen, daß die Hunde immer vor mir laufen, sollen sie ja auch) bzw. durchhängen, gehe ich einfach viel langsamer und lege auch hier und da einfach mal Sitzpausen (d.h. ich setze mich mitten in den Wald oder schattige Wiese und lass die Hunde rumschnüffeln oder sich hinlegen wenn sie wollen) ein. Da wir quasi ein Bach vor der Haustür haben, kann ich öfters mal eine zusätzliche Abkühlung (was vorallem für den Border-Mix-Rüden wichtig ist) einbauen. Die Dauer des Spazierganges (1-2std.) bleibt somit meist gleich.

: Mein Hund ist auch kein begeisterter Schwimmer, wo er sich evtl. während dem Spaziergang Abkühlung verschaffen könnte.

mecki: schon mal probiert, dem Hund ein nasses Handtuch umzulegen, wenn er im Garten (falls vorhanden) liegt ? Vielleicht gewöhnt er sich so an die Nässe. Mag er auch keinen Regen ?

gruß mecki

06. Juli 1999 07:21

Hallo Moni,

klar ist zurückschrauben angesagt :-)) Mit meinem Rüden (DSH-Husky-Mix) bin ich morgens kurz nach sechs im Wald und falls es nicht zu schwül ist, lass ich ihn auch den Roller ziehen - aber nur ne extrem kleine Runde. Läuft er nur langsam, dann spazieren wir halt und ernten Himbeeren..
Mein Mann fährt mit unserer Hündin Rad, aber zu den gleichen Konditionen - morgens früh, ist es zu schwül wird nur gelaufen..

Um die Mittagszeit läuft bei uns gar nix - die liegen hier im Hof nur unterm Baum oder drinnen auf den kühlen Fliesen.
Abends gibt´s dann noch mal einen Spaziergang, dessen Länge wir auch nach dem Wetter und dem Laufverhalten der Hunde richten.

Aber ich seh hier bei uns auch ständig Fahrradfahrer mit Hund (meist Schäfer, Retriever oder Rottis) um die Mittagszeit! Die Hunde sehen immer so aus, als ob sie gleich einen Kollaps bekommen....

Und mal ehrlich - wenns so heiss ist bekommt mir eine Siesta auch besser als sportliche Tätigkeiten :-))

Liebe Grüsse

Petra & Mattis

06. Juli 1999 07:51

Hallo Moni,

: Dauer der Spaziergänge? Schraubt ihr da ein bißchen zurück oder bleibts beim gewohnten Pensum?

Bei uns bleibt's beim gewohnten Pensum, was die Zeit angeht, auch die Strecke. Nur gehen wir nicht zur gewohnten Zeit nachmittags, sondern abends, wenn's schon wieder etwas kühler ist.
Wir verlassen uns da auf Hexe. Tagsüber kriecht sie von einer schattigen Ecke in die nächste. Ab ca. 18 Uhr wird sie dann mobil. Dann ist kurz spielen angesagt, dann gehen wir zusammen Hasen füttern, dann gibt es für uns Abendbrot und dann geht's auf zum Spaziergang.
An manchen Tagen nehmen wir dann um die Zeit das Auto und fahren zur Talsperre. Ein Schwimmer ist Hexe auch nicht, aber im flachen Wasser tobt sie für ihr Leben gerne. Nach dem Baden gibt's dann noch ein fröhliches Spiel, bis sie wieder etwas trocken ist oder geschafft (dann legt sie sich einfach hin) und es geht heim.

Zuhause im Garten hat sie eine Zinkbadewanne. Darin planscht sie auch gerne, geht aber nur mit den Vorderbeinen rein. Die Hinterbeine bleiben immer draußen, werden aber auch kräftig mit Wassermassen zugeschüttet. :-))

Was Hexe gar nicht mag, sind Duschen aus Gießkanne oder Gartenschlauch.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

06. Juli 1999 08:04

Hallo Moni,

ich habe einen Briard mit langem, relativ dunklem Fell und werde auch ständig angesprochen, ob ihm nicht zu warm ist. Wahrscheinlich schon fast ähnlich, wie bei Husky-Besitzern.

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Bei so heißem Wetter verlegen wir die Spaziergänge auf früh morgends und abends. Nachmittags fahren wir nicht mit dem Fahrrad, sondern ich stecke Mogli ins Auto und fahre mit ihm zu Rhein, wo ich am Ufer entlang spaziere und er immer wieder ins Wasser geht.

Abends fahren wir dann mit dem Fahrrad ab und zu auch in den Wald, wo es ja auch in der Regel kühler ist.

Viele Grüße von Anja

06. Juli 1999 08:56

: Liebe Forumsteilnehmer,
:
: nachdem hier "heiß" diskutiert wurde ob denn ein Schlittenhund mit den (derzeit) sehr hohen Temperaturen klar kommt.....
:
: Von der Rasse mal abgesehen, (ich habe einen Dalmatiner der obwohl er gerne an der Leine zerrt die letzen Tage bei 30° C und mehr hinter mir herschleicht als wär er bereits 16 Jahre alt (ist aber erst 16 Monate alt).
:
: Also Fahrradfahren oder Joggen halt ich Rasseunabhängig bei solchen Temperaturen für unangebracht, wo aber geht die "Quälerei" los bei der Dauer der Spaziergänge? Schraubt ihr da ein bißchen zurück oder bleibts beim
: gewohnten Pensum?
:
: Mein Hund ist auch kein begeisterter Schwimmer, wo er sich evtl. während dem Spaziergang Abkühlung verschaffen könnte.
:
: Fragende Grüße
:
: Moni
HALLO Moni 

Es gibt bei allen Rassen und auch bei den einzelnen Würfen daraus, Tiere die extrem hitzeanfällig sind.-((Einmal mehr, einmal weniger. Die oben genannte Huskyfraktion beruhigt ihr schlechtes Gewissen -- wie jedes Jahr--- und bläst schriftlich u. verbal zum Argumentenangriff.))--
Züchtet man Tier egal welcher Rasse mit dieser Hitzeanfälligkeit, so bekommt man diesen oben genannten Effekt. Das Tier auch wenn es will, kann nicht mehr. Die Halter dieser Tiere müssen wohl schlecht wie recht damit leben. Im Klartext heißt dies:::: PAUSE bei Wärme.
Beim nächste Hund: Kauftipp: geh zu einem Leistungszüchter, wo die Tiere über Generationen nach Arbeitsleistung ausgewählt wurden.(Laufhund, Leistung=laufe)
Bei Dalmatiner gibt es leider bestimmt nicht mehr viele auf dieser Welt ( ha ha ha ). Ich traf vor vielen Jahren ein Hundehalter mit einem (50% Dalmatiner/50% Deutsches Kurzhaar) dieser konnt bei den oben genannten Temperaturen seinen Hund noch 50- 60 km frei am Rad bewegen. Der Hund war einfach nicht klein zu kriegen. Sicher eine Ausnahme. Aber man sieht was möglich ist!
Mit freundlichen Grüßen
HST