Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein letztes Mal zum Thema Kupieren...

geschrieben von Tia(YCH) 
Ein letztes Mal zum Thema Kupieren...
06. Juli 1999 07:54

Hallo zusammen,

ich finde es sehr schade das sobald jemand wie ich, Daniel oder Alex eine persönliche und dennoch informierte und qualifizierte Meinung äussert, man sofort als mieser Tierquäler beschimpft wird.

Interessanterweise begegnen die Neutralen oder Kupierbefürworter den Kupiergegner auf einer fairen, sachlichen Basis, während die Gegner hauptsächlich emotionale, sachlich unrichtige/uninformierte und unfairen Attacken fahren.

Traurig, aber ich hätte es besser wissen sollen und dieses Thema nicht auf diesem Forum anschneiden sollen.

Tia


06. Juli 1999 09:35

Hallo Tia!

Eins möchte ich noch hinzufügen:

Manchmal habe ich den Eindruck, daß viele Leser die Meldungen gar nicht
im Zusammenhang lesen, sondern sich ein Schlagwort rauspicken und sich an Diesem
dann hochziehen - obwohl der Text im Ganzen was total anderes ausdrückt! Dann
werden auf einmal ironische Kommentare als Meinung hingestellt, Vermutungen
als Fakten, die der Autor selber gar nicht als Diese bezeichnet! Mißverständnisse
kommen immer und überall vor, aber bevor man sich das Recht herausnimmt, den Verfasser
persönlich anzugreifen, sollte man sich erstmal die Mühe machen, ihn überhaupt zu
verstehen...

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

07. Juli 1999 12:11

Liebe Tia,

ich sehe es nicht als uninformiert an, wenn ich behaupte, daß die Rute zur Komunikation unter Hunden dient. Ich selbst besitze einen unkupierten Hund und kann an der rute erkennen, ob der Hund unsicher, ängstlich, aggressiv oder glücklich ist. Wer behauptet, die Rute wäre nicht wichtig, hat offensichtlich wenig Wissen um das Verhalten von Hunden. Nur weil das Kupieren nicht weh tut im Alter von 3 Tagen, rechtfertigt es nicht die Beschneidung der Komunikation mit anderen Hunden. Sagt mir doch bitte einen Grund, der für das Kupieren spricht!!! Doggen neigen vielleicht eher zu aufgeschlagenen Ruten, werden jedoch nicht an der Rute kupiert. Dobermänner, deren Rute eher wie die des Dalmatiners ist, werden kupiertt, obwohl kaum eine Verletztungsgefahr besteht. Also liegt der Verdacht doch nahe, daß der Hund ausschließlich wegen der gefährlicheren Optik kupiert wird. Gegenargumente höre ich von Eurer Seite kaum. Nur den Vorwurf, Kupiergegner hätten keine Argumente. Lest Ihr die Einträge nicht?? Auch Hunde mit Stehohren können Ohrenentzündungen haben. Wenn Schlappohren automatisch zu Ohrenentzü+ndungen führen würden, gäbe es wohl nur kupierte Hunde. Es kann kaum als wünschenswert angesehen werden, 6 Wochen alten welpen Wunden zuzufügen. Die Welpen balgen miteinander, entfernen die Pflaster, teilweise müssen sich die Besitzer mit immer wieder offenen Ohren noch Monate rumplagen. Wo ist der den Nachteilen entsprechende Vorteil??? Optik ist kaum ein Grund! Mein Hund hatte mal eine Bissverletzung am Ohr. Das blutet sehr stark. Es ist nicht nachvollziehbar, daß es Menschen gibt, die Hunden diese Wunden absichtlich zufügen. Abgesehen davon steht den Dobermannzüchtern die Möglichkeit offen, durch Zuchtauslese angeborene Stehohren zu züchten, wie es beim Bullterrier getan wurde. Nachteile der Kupiererei: Verletzung des Hundes, starke Einschränkung der Kommunikation, Gefahr der Wundentzündung, grobe Verstümmelung. Vorteile: gefährliche Optik, geringere Verletztungsgefahr bei Hundekämpfen !!! Mein Fazit: Da Hundekämpfe und Schafrfmachen von Hunden in Deutschland verboten ist, gibt es keine sinnvolle Begründung für diese Verstümmelung!!!

Schönen Gruß,

Sonja

07. Juli 1999 12:38

Hallo Sonja,

obwohl Du mich schon einmal ( was ich als eine ziemliche Unverschämtheit empfinde, da Du weder mich, noch meine Dobermänner und meine Einstellung zu selbigen kennest ! ) als potentiellen Tierquäler, Dobermannscharfmacher und einer gewissen "Gruppe von Leuten" zugehörig tituliert hast, hier meine kurze Antwort:

- Dobermannruten verjüngen sich im Gegensatz zu Dalm.Ruten STARK, das Verletzungsrisiko ist um ein Vielfaches höher.
Ebenso hat bei Dals´ immer auch eine Zuchtselektion in Richtung stabliler Ruten stattgefunden, beim Dobi NIE.

- Die Situation der ohrenkupierten Welpen,sie Du schilderts, ist MIR völlig unbekannt. Meine Welpen werden mit 8 Wochen kupiert ( dabei wird kauterisiert, soviel zum Thema "blutet stark" ) und werden am nächsten Tag neuen Besitzern übergeben. Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen, die Wunde ist KOMPLETT abgeheilt. Max. 3 Monate Verband ( 4 Tage drauf / 1 Tag lüften).
Wenn ich ein Schwachkopf wäre, würde ich einen Wurf mit 6 Wochen am Besten noch selber kupieren, ihn noch 2 Wochen zusammenlassen ( dann passieren wirklich Unglücke ) , die Besitzer mit dem Heilungs-und Pflegeprozess alleine lassen und nicht die Welpen höchstpersönlich alle 2 Wochen in Augenschein nehmen bis die Ohren stehen....das bin ich aber nicht, auch wenn Du das offensichtlich glaubst.

- Deine Andeutungen, das ich ausschließlich an dem gefährlichen Look und an HUNDEKÄMPFEN interessiert bin, ist das Allerletzte !!!

Da wunderst Du Dich noch über mein Schweigen ?
Wie soll ich Dich ernst nehmen, wenn so nur falsche Fakten anbringst ?

DOBERMÄNNER SIND KEINE KAMPFHUNDE UND AUCH NIE DAFÜR VERWENDET WORDEN

Im übrigen erkenne auch ich an der durchaus noch vorhandenen ( 3 Wirbel ) Rute die Stimmung meiner Hunde, oder willst Du mir erzählen das wäre des Hundes einziges und wichtigstes Kommunikationsmittel ?

Genug davon. Du kannst mich jetzt gerne weiterhin mit Dreck bewerfen, Du wirst keine weitere Raektion provozieren können.

Hättest Du mich nicht sofort abgestempelt, hätten wir gerne diskutieren können, ab nicht auf diesem Niveau.

Gruß,
Tia


07. Juli 1999 13:53

Liebe Tia,

: obwohl Du mich schon einmal als potentiellen Tierquäler, Dobermannscharfmacher und einer gewissen "Gruppe von Leuten" zugehörig tituliert hast

Ich habe nur geschrieben, daß es solche Leute gibt. Fühlst Du Dich dabei persönblich angesprochen.... das finde ich allerdings bedenklich!

: Ebenso hat bei Dals´ immer auch eine Zuchtselektion in Richtung stabliler Ruten stattgefunden, beim Dobi NIE.

Wir Zeit, daß Ihr das ändert. Abgesehen davon gibt es durchaus gesund Dobermänner, die seit Jahren (vor dem Kupierverbot!!) völlig unkupiert und GESUND!!! herumlaufen!

: Meine Welpen werden mit 8 Wochen kupiert

Ich hatte die 6 Wochen von einer VDH-Schnauzerzüchterin, die wegen des Ohrenkupierens aufgehört hatte zu züchten!!!!
Hast Du Angst, daß deine Welpen unkupiert keine käufer mehr finden???

: ( dabei wird kauterisiert, soviel zum Thema "blutet stark" )

Das stark bluten bezog sich auf eine Verletzung der Ohren meines Hundes, wie aus dem Text ersichtlich ist. Mein Hund wurde gartantiert nicht kupiert!!!

: und werden am nächsten Tag neuen Besitzern übergeben.

Dann können die sich damit rumärgern... wie praktisch!

: Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen, die Wunde ist KOMPLETT abgeheilt.

Es sei denn, der hund kratzt sich ständig wie die Dogge unserer Nachbarn, wo der Hund Monate mit Pflastern herumlief, weil er ständig kratzte und die Ohren nicht standen. (Heilende Wunden jucken nunmal!!! Und kupieren verursacht Wunden!!!)

: Wenn ich ein Schwachkopf wäre, würde ich einen Wurf mit 6 Wochen am Besten noch selber kupieren, ihn noch 2 Wochen zusammenlassen

Damit ist die Schnauzerzüchterin also ein Schwachkopf??? Wie reizend!! Sie hatte immerhin den Mut, die Verstümmelung zu unterlassen und die Selbstlosigkeit, den finanziellen Aspekt hinter die Unversehrtheit der Hunde zu stellen. Keine Zucht = kein Kupieren = kein Geld!!!!

: Da wunderst Du Dich noch über mein Schweigen ?

Schweigen??? Ich wundere mich, warum Du wutentbrannt und ohne ehrliche Argumente schreibst. FALLS die Rute empfindlich ist, muß man die Zucht verbessern. Was spricht für das Kupieren der Ohren???

: Wie soll ich Dich ernst nehmen, wenn so nur falsche Fakten anbringst ?

Hab ich was falsches geschrieben??? Wo???

: DOBERMÄNNER SIND KEINE KAMPFHUNDE UND AUCH NIE DAFÜR VERWENDET WORDEN

Nein, aber Dobermannbesitzer protzen damit, daß Ihr Rüde jeden anderen platt macht, sonst wäre er kein guter Hund! Nicht jeder Dobibesitzer natürlich! Nur die wenigen, die ich kenne! (Bis auf eine nette!)

: Im übrigen erkenne auch ich an der durchaus noch vorhandenen ( 3 Wirbel ) Rute die Stimmung meiner Hunde, oder willst Du mir erzählen das wäre des Hundes einziges und wichtigstes Kommunikationsmittel ?

Tut mir leid, aber die Welt dreht sich nicht nur um Dich. Hier geht es um Kommunikation zwischen Hunden!!!!

: Du kannst mich jetzt gerne weiterhin mit Dreck bewerfen,

Hab ich nicht vor!! Ich erwarte stichhaltige Argumente fürs Kupieren, das ist alles!

: Hättest Du mich nicht sofort abgestempelt,

Das hast Du selbst getan. Ich habe im Gegensatz zu Dir nicht Dioch persönlich angegriffen, sondern das Kupieren im Allgemeinen!

: hätten wir gerne diskutieren können, ab nicht auf diesem Niveau.

Da hast Du recht! Du diskutierst nicht ruhig und objektiv.

Viele Grüße,

Sonja

PS: Ich habe nichts gegen Dobermänner, sondern gegen das Kupieren derselben und das Klientel, das sich durch kupierte Hunde teilweise angesprochen fühlt!!

07. Juli 1999 14:02

Alle Kupierer = Geldgeil.

Na da bin ich ja froh, das DU ruhig und objektiv bist.

Tia