Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ein letztes Mal zum Thema Kupieren...
07. Juli 1999 14:21

Hallo Tia,

vielleicht hat sich Sonja etwas krass ausgedrückt. Aber seien wir mal ehrlich. Warum kupieren. Hier ein anderer Vergleich. Ich lasse mir den Blinddarm auch nicht entfernen weil er sich mal entzünden könnte. Wieso also Ruten kupieren? Und warum Ohren kupieren. Beispielsweise haben Rottis Hängeohren. Ich kenne keinen mit Ohrenzwang etc.. Die Frage stellt sich also nach wie vor. Meiner Meinung nach sind die meisten (nicht alle) Käufer und Züchter dagegen, weil ihnen die Optik nicht gefällt. Ich habe mir auf so manchem Rottweiler Hundeplatz auch schon Sprüche anhören müssen (da kommt der Rin Tin Tin oder die Hunde sehen mir zu harmlos aus).

Viele Grüße

Heidi

08. Juli 1999 08:56

Entschulgigt wenn ich mich mal einmische,
:
: obwohl Du mich schon einmal ( was ich als eine ziemliche Unverschämtheit empfinde, da Du weder mich, noch meine Dobermänner und meine Einstellung zu selbigen kennest ! ) als potentiellen Tierquäler, Dobermannscharfmacher und einer gewissen "Gruppe von Leuten" zugehörig tituliert hast, hier meine kurze Antwort:

Tierquäler, nicht Potenziell sondern mit Sicherheit!!. Das beweist ja dein Posting! Alles andere kann ich nicht beurteilen.
:
: - Dobermannruten verjüngen sich im Gegensatz zu Dalm.Ruten STARK, das Verletzungsrisiko ist um ein Vielfaches höher.
: Ebenso hat bei Dals´ immer auch eine Zuchtselektion in Richtung stabliler Ruten stattgefunden, beim Dobi NIE.

Es war ja viel angenehmer, sie einfach abzuschneiden.
:
: - Die Situation der ohrenkupierten Welpen,sie Du schilderts, ist MIR völlig unbekannt. Meine Welpen werden mit 8 Wochen kupiert ( dabei wird kauterisiert, soviel zum Thema "blutet stark" ) und werden am nächsten Tag neuen Besitzern übergeben. Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen, die Wunde ist KOMPLETT abgeheilt. Max. 3 Monate Verband ( 4 Tage drauf / 1 Tag lüften).
: Wenn ich ein Schwachkopf wäre, würde ich einen Wurf mit 6 Wochen am Besten noch selber kupieren, ihn noch 2 Wochen zusammenlassen ( dann passieren wirklich Unglücke ) , die Besitzer mit dem Heilungs-und Pflegeprozess alleine lassen und nicht die Welpen höchstpersönlich alle 2 Wochen in Augenschein nehmen bis die Ohren stehen....das bin ich aber nicht, auch wenn Du das offensichtlich glaubst.

Och doch nur 3 Monate, also um so eine kleine Wunde, lohnt sich ja wirklich keine Diskussion. Bist du wirklich so grausam?????
:
: - Deine Andeutungen, das ich ausschließlich an dem gefährlichen Look und an HUNDEKÄMPFEN interessiert bin, ist das Allerletzte !!!

Ich möchte nur einen vernüftigen Grund hören, warum man einem Hund Rute und Ohren abschneiden sollte? Aber da kommt nichts, nur Eitelkeit der Verstümmelden.
:
: Da wunderst Du Dich noch über mein Schweigen ?
: Wie soll ich Dich ernst nehmen, wenn so nur falsche Fakten anbringst ?

Es sind immerhin fakten, von der "pro Verstümelung" Fraktion, kommt nur Unsinn. Warum sonst redet ihr euch immer mit "die Wunden sind nicht so schlimm" usw. raus. Nennt doch mal einen Vernünftigen Grund.
:
: DOBERMÄNNER SIND KEINE KAMPFHUNDE UND AUCH NIE DAFÜR VERWENDET WORDEN

In die Kampfhunddisskussion möchte ich mich nicht einmischen, weil ich die für Unsinnig halte. Aber mal ehrlich, als Schoß oder Trüffelhund wurden sie ja ursprünglich nicht verwendet.
:
: Im übrigen erkenne auch ich an der durchaus noch vorhandenen ( 3 Wirbel ) Rute die Stimmung meiner Hunde, oder willst Du mir erzählen das wäre des Hundes einziges und wichtigstes Kommunikationsmittel ?

Aber ein wichtiges und warum soll ich mit 3 Wirbeln zufrieden geben, wenn ich die ganze Rute haben kann? Womit ich wieder dabei bin: Bitte nur einen Grund!!!!!!!!!!
:
: Genug davon. Du kannst mich jetzt gerne weiterhin mit Dreck bewerfen, Du wirst keine weitere Raektion provozieren können.
: Hättest Du mich nicht sofort abgestempelt, hätten wir gerne diskutieren können, ab nicht auf diesem Niveau.

Also ich konnte nicht herauslesen, das Sonja dich direkt angegriffen hat, sie hat nur ganz allgemein die Wahrheit geschrieben. Wem der Schuh allerdings passt...............

Noch eins, ich denke mal nicht das du in Deutschland lebst, sonst wäre es mit der Zucht schon vorbei und der Tierarzt, sofern es einer macht, könnte sich auch nach einem neuen Job umsehen. Es bleibt nur zu hoffen, das die Behörden, in Ländern wo diese unsinnige Quälerei noch erlaubt ist, endlich aufwachen und den Quälenden endlich das Handwerk legen. Ich glaube nicht das ich in einem Land, das Tiere so verachtet, Leben möchte, wie sieht es da wohl sonst aus???
:
Gruß

Mario

08. Juli 1999 09:02


Hallo,

"Wem der Schuh allerdings passt..............."

Welcher Schuh Dir nach diesem Statement passt...

Kanada ist eigentlich sehr hübsch. Und ein freies Land.

Hier leben viele Tierquäler, also nichts für Dich.

Gruß,
Tia





08. Juli 1999 09:48

:
: Hallo,
:
: "Wem der Schuh allerdings passt..............."
:
: Welcher Schuh Dir nach diesem Statement passt...

Wie war das noch mit dem persönlich werden????????
:
: Kanada ist eigentlich sehr hübsch. Und ein freies Land.

Einfreies Land, mit freien Bürgern, die es sich nicht nehmen lassen, ihre Haustiere zu verstümmeln. hahaha.
:
: Hier leben viele Tierquäler, also nichts für Dich.

Da muß ich dir Ausnahmsweise mal recht geben!!!!
:
Mario
:
:
:
:


09. Juli 1999 14:31

Da hast Du recht, ich habe es auch schon versucht und bin auf taube Ohren gestossen. Kupieren/nicht kupieren ist im wesentlichen eine Machtfrage geworden, sachliche Argumente fehlen oder wollen nicht zur Kenntnis genommen werden. Immerhin, was an dem Thema so interessant ist: Gesetzte sind gut und werden gefordert, wenn es einem in die Ideologie passt. Sie sind schlecht, wenn man selbst betroffen ist. Ich wünsche nur allen Kupiergegnern, dass sie mal selbst nicht von solchen ignoranten Gesetzen getroffen werden!

Gruss

Stephan und Nash

09. Juli 1999 15:34

Hi Stephan,
warum beschweren sich eigentlich diejenigen am meisten über mangelnde Sachlichkeit, die selber keine stichhaltigen Argumente zu bieten haben? Inzwischen bin ich soweit, daß mir wirklich die Hundehalter am liebsten sind, die dazu stehen, daß sie ihren Hund kupieren oder gerne kupieren würden, weil er ihnen dann besser gefällt und nicht versuchen, ihre Vorliebe durch Scheinargumente zu rechtfertigen, die wissenschaftlich längst widerlegt sind (Ich glaube bei Silke kannst Du Dich genauer nach der entsprechenden Studie zum Thema "Verletzung der Rute" erkundigen.).
Wenn Du das Gesetz oder Urteil, das Kupiern verbietet, für ignorant hälst, kannst Du ja versuchen, dagegen anzugehen. Allerdings wird auch die Justiz auf Fakten bestehen, die das Kupieren rechtfertigen. Vielleicht kannst Du sie ja davon überzeugen, daß allen, die das Kupieren für moralisch nicht mehr vertretbar halten, das richtige Augenmaß verlorengegangen ist.

Grüße senden
suki und maxi