Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ein letztes Mal zum Thema Kupieren...
09. Juli 1999 16:13

Hallo Suki,

das mit den Argumenten ist einfach so, dass ich sie hier in diesem Forum (Forum I oder II) wirklich zum Erbrechen durchgekaut habe, und dies nicht nochmal machen will. Für mich ist Kupieren ein Massnahme zum Schutz der Gesundheit, und ich weiss, dass ihr alle anderer Meinung seid, also lassen wir es dabei, oder? Du kannst mir natürlich unterstellen, dass ich was ganz anderes meine, aber wozu, und woher willst Du das auch wissen? Ich rede auch nur von meinen Erfahrungen, und die sind eben anders, da können Studien sagen, was sie wollen (nebenbei, auch Studien bestätigen vorwiegend, was andere hören wollen - sonst werden sie nämlich gar nicht erst durchgeführt).

Was die Justiz angeht, da mache ich mir natürlich keine Illusionen, das ist eine Frage der gängigen Auffassung von Tierschutz. Nicht die Justiz macht die Gesetze, sondern eine politische Mehrheit, und die ist Sachfragen gegenüber meist sehr unzugänglich.

Das einzige was mir zu dem Thema noch einfällt (ich meine was man hier in dem Forum noch sagen sollte): Auch Hundehalter ganz allgemein sind eine Minderheit, und es werden genauso "Starkzwang"-Gesetze kommen (Leinenzwang, Kampfhunde, etc.), die allen anderen Hundehaltern und auch den "Tierfreunden" klarmachen werden, was es heist, in der Minderheit zu sein. Intolleranz wird am Ende auch diejenigen treffen, die sie aussähen.

Gruss

Stephan

10. Juli 1999 14:24

Hallo Stephan,

manche Leute lernen nie. Diese Gesetz wurde für den Tierschutz gemacht (wenn Du nicht weißt was Tierschutz bedeutet bitte im Duden nachschlagen). Ignorant sind Leute, denen das Wohl der Hunde am A...... vorbeigeht, denen die Optik wichtiger ist als der Charakter, für die ein Hund nur ein Statussymbol ist. Würdest Du die Rasse wirklich lieben, wäre es doch für Dich nicht so wichtig, daß einem Hund die Ohren und die Rute abgesäbelt wurde.

Auch Du hast wohl kein sachliches Argument für das Kupieren gebracht. Ohrenzwang ist irrelevant (siehe Rotti) und Rute kupieren auch, oder würdest Du Deinen Blinddarm entfernen lassen weil er evtl. mal entzündet sein könnte?

Viele tierfreundliche Grüße

Heidi

12. Juli 1999 12:18

Hallo Heidi

zwischen etwas sein zu wollen (Tierschützer) und etwas wirklich zu sein, ist immer noch ein riesen Unterschied. Soll ich wirklich alle die Argumente wieder ausgraben und die Diskussion von vorne anfangen???

Und natürlich würde ich mir den Blinddarm entfernen lassen, wenn ich damit langwierige und gefährliche, ja nur unangenehme Infektionen ersparen könnte. Das ist doch üblich!

Und was mir echt auf den Zeiger geht, ist dass Ihr immer wieder diese blöden Schönheitsargument hervorholt, und sie anderen Leuten unterstellt. Das ist schlicht eine Unverschämtheit, ich unterstelle Dir doch auch keine unlauteren Motive, oder?

Gruss

Stephan

12. Juli 1999 12:55

Hallo Stepan,

ich kenne zwei gute Zitate:

Gerd Haucke (Hund aufs Herz): "Sind wir wirklich so bescheuert, daß wir es nicht ertragen können, daß unsere Hunde Ruten haben?"

Unbekannt: "Bei einigen Leuten hört die Tierliebe am Ende des eigenen Hundes auf."

Ich habe mit zig Ärzten und Tierkliniken gesprochen. Keiner war der Meinung, daß man Präventiv kupieren sollte. In Deutschland wirst Du kaum einen Arzt finden, der für das Kupieren ist. Nennst Du mir einen Dobi, der Probleme hat, weil er eine Rute oder Hängeohren hat, dann nenne ich Dir zehn Rottis, die keine Probleme damit haben. Selbst eingefleischte Dobermann Züchter geben zu, daß sie gegen das Kupierverbot nur wegen der Optik sind. Das ist wenigstens ehrlich.

Wie willst Du mir unlautere Motive unterstellen? Meine Hunde werden nicht mehr kupiert. Potentielle Käufer, die das stört, die sollen weg bleiben. Meine Hunde sehen einfach genial aus mit Hängeohren und Ruten.

Übrigens, ich kenne auch niemanden, der sich den Blinddarm präventiv entfernen läßt.

Viele Grüße

Heidi

12. Juli 1999 13:13

Hallo Heidi

das mit den Ärzten hatten wir ja schon mal, die verdienen am Ende an aufgeschlagenen Ruten, eingerissenen und entzündeten Ohren, warum sollten die also dafür sein?

Ich will Dir nichts unterstellen, warum sollte ich auch? Ich wehre mich nur dagegen, von dir etwas unterstellt zu bekommen, z.B. ich sei nicht ehrlich.

Wenn Du Deine Rottis nicht kupierst, ist doch ok und Deine Sache. Schön wenn Dir Deine Hunde so gefallen, das ist mir ehrlich gesagt in dieser Diskussion ziemlich schnurz. Mir geht es in dieser Diskussion um die gesundheitlichen Aspekte und nicht um die Optik, glaube es oder lass es bleiben. Rottis haben ein dickers Fell und damit weniger Probleme, auch das hatten wir schon alles.

Wenn Züchter meinen, sie kupieren wegen der Schönheit, gut, das ist auch ein Standpunkt, da kann man dafür oder dagegen sein, aber darum geht es doch gar nicht, oder?

Es gibt keinen vernünftigen Grund, das kupieren zu verbieten, das ist der eigentliche Punkt, und rein weltanschauliche Gründe lasse ich nicht gelten.

Gerd Haucke kenne ich nicht, nach seiner Sprache zu urteilen scheint er keine grosse Leuchte zu sein. Was soll so ein Spruch? Auch die Antwort ist nicht gerade helle, könnte aus einer dieser hohlen Fernsehsendungen sein. Wenn Du das toll findest!? Ich meine: Viel Moral, wenig Wissen, halt so, wie es heute üblich geworden ist, um ahnungslosen Menschen die Zeit zu vertreiben und Meinung zu machen.

Ach, vielleicht eines noch: Wie findest Du die Idee, Rottis unter die verbotenen Rassen einzustufen (so wie in Frankreich)? Das ist genauso geistreich und kommt aus der gleichen Ecke. Vielleicht kommt das ja auch mal in Deutschland. Schade eigentlich um diese Rasse, aber die Mehrheit hat immer recht, oder? Wer im Glashaus sitzt....

Grüsse

Stephan

und Nash, der sich, da bin ich überzeugt, kupieren lassen würde



12. Juli 1999 13:40

Hallo Stephan,

in Deutschland kostet das Kupieren eine Menge Geld. Ich weiß nicht was im Endeffekt teurer ist. Der Kostenfaktor ist also wohl kein Argument gegen die Meinung der Ärzte. Wem sollte man also mehr vertrauen. Der Meinung von Medizinern oder Deiner.

Es gibt keinen vernünftigen Grund das Kupieren nicht zu verbieten. Es gibt ein Tierschutzgesetz lieber Stephan. Dabei geht es nicht um Weltanschauung, sondern um Vermeidung von unnötigen Schmerzen. Kupieren kann man, sollte es tatsächlich zu einem seltenen Vorfall kommen, immer noch. Vielleicht sollte man Legebatterien auch nicht verbieten, weil einige es gerne möchten. Warum sollte man Wahlfang und Robbenjagd verbieten? Es gibt doch ein paar die dafür sind. Scnließlich ist Wahlfang und Robbenjagd auch eine Weltanschauung oder nicht? (War jetzt sarkastisch gemeint, nicht das Du mich falsch verstehst.

Ach Stephan, wo bleibt Deine Sachlichkeit, die Du immer so beschwörst. Gerd Haucke ist ein anerkannter Hundefachmann (zumindest in Deutschland). Er spricht "frei Schnauze". Das gefällt mir auch nicht immer, trifft aber den Kern. Wo wir gerade bei der Sachlichkeit sind. Ich bin natürlich auch gegen ein Verbot von Rottis (gilt auch für Dobis). Die Beweggründe sind doch wohl andere. Es ist außerdem doch wohl nicht vergleichbar eine ganze Rasse zu verbieten, bzw. nur ihre Optik zu ändern. Der Charakter bleibt gleich. Außerdem ist Deutschland nicht Frankreich.

Ich gehe regelmäßig auf diverse Hundeplätze und Ausstellungen. Die Mehrheit der Deutschen ist mittlerweiler (zum Glück) gegen das Kupieren. Eigentlich ist die Diskussion irrelevant. In Deutschland ist und bleibt Kupieren verboten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich ein Tier freiwillig verstümmeln lassen würde. Dies gilt sicher für Deinen Nash als auch für meine und alle anderen Hunde. Das Problem ist halt, daß Menschen über Wohl und Leid der Tiere entscheiden und nicht die Tiere selbst.

Viele Grüße

Heidi