Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Ein letztes Mal zum Thema Kupieren...
14. Juli 1999 07:33

Hallo Porcha,

die Haltung und natürlich der Besitz von kupierten Hunden in der Schweiz ist erlaubt, genauso der Import aus dem Ausland, wenn der Hund mindestens fünf Monate alt ist. Damit wollte man die Schweizer Züchter schützen, denen seit letztem Jahr drakonische Strafen auch für das Kupieren der Ruten drohen. (bei Ziegen ist das wohl nach wie vor auf grausame Weise erlaubt!)

Es gibt in der Schweiz seit der Einführung des Kupierverbots keine nennenswerte Dobermann-Zucht mehr, auch den Schweizer Verein hat es regelrecht dezimiert, man versucht jetzt, ein neues Image als Sporthund aufzubauen.

Hier in der Westschweiz kräht sowieso kein Hahn nach dem Kupierverbot, Gott sei dank! Das trift auf völliges Unverständnis, nicht nur unter Hundefreunden, sonder allgemein in der Bevölkerung. Das ist aber mit vielen anderen Dingen auch so......

Gruss

Stephan und Nash

14. Juli 1999 07:54

:
:
: Es gibt in der Schweiz seit der Einführung des Kupierverbots keine nennenswerte Dobermann-Zucht mehr,

hallo

ob die ohren stehen oder nicht, oder ob z.B der blegischer schäfer
dem standart entspricht oder nicht, sollte man sich mehr auf das wesen konzentrieren
als auf die optik. schauen wir doch die hunde an. gerade bei den dobermännern, ist doch ein toller hund.
es gibt aber wenige die über ein gutes nervenköstum verfügen. bei den belgiern (malinois)
ist es leider genau so

ein leides thema

gruss lorenz

14. Juli 1999 08:05

Hallo Lorenz,

:
: hallo
:
: ob die ohren stehen oder nicht, oder ob z.B der blegischer schäfer
: dem standart entspricht oder nicht, sollte man sich mehr auf das wesen konzentrieren
: als auf die optik. schauen wir doch die hunde an. gerade bei den dobermännern, ist doch ein toller hund.

da gebe ich Dir natürlich recht.....

: es gibt aber wenige die über ein gutes nervenköstum verfügen. bei den belgiern (malinois)
: ist es leider genau so

da natürlich überhaupt nicht. Dobis und auch Malinois sind eben keine Schäfer, d.h. sie sind sensibler und auch viel temperamentvoller, womit viele Leute leider nicht klarkommen. Aber eines sind Dobermänner ganz bestimmt: Nervenfest.
:
: ein leides thema

das ist überhaupt kein Thema....dafür gibt es ja verschiedene Rassen, damit man sich den passenden Hund aussuchen kann. Wem ein Dobermann zu anspruchsvoll ist, kann sich ja einen Berhardiner anschaffen!

Gruss

Stephan & Nash