Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tierschutz: Gemeinsam statt einsam
10. Juli 1999 05:59

Guten Tag Marita

Deine Idee ein "Tierschutz Netzwerk" aufzubauen in Ehren, aber es würde
den Rahmen unserer Foren bei weitem sprengen. Tierschutz beinhaltet Tiere aller
Gattungen. Wir sind aber eine reine "Hundeseite".

Auf diesen bestehenden Foren sehe ich keine Möglichkeit dein Vorhaben zu
verwirklichen. Als Alternative würde sich unser zweiter Server "yorkies.net"
anbieten, doch graut es mir davor wenn sich militante Tierschützer für
Aufrufe, Kundgebungen und Protestaktionen unserer Server bedienen.

Mit freundlichen Grüssen

Yorkies Homepage
Rolf


10. Juli 1999 07:21

Hallo Rolf, hallo Marita!

Rolf, Du hast recht wenn Du sagst, daß yorkie als reine Hundeseite auch weiter nur den Hunden gewidmet werden sollte, schon um den Rahmen nicht zu sprengen und eventuell effektiv sein zu können.
Ich gebe Dir auch Recht, wenn Du sagst:

: anbieten, doch graut es mir davor wenn sich militante Tierschützer für
: Aufrufe, Kundgebungen und Protestaktionen unserer Server bedienen.

Dies ist der Grund, weswegen auch ich zögerte. "AnimalPeace" ist eine solche Vereinigung in Deutschland, die eifrigst darauf bedacht sind, möglichst viel Medieninteresse bei ihren aggressiven Aktionen zu erreichen und die erhaltenen Spendengelder auch bei einem Überschuß nicht in Tierheime oder ähnliches investieren, sondern zum eigenen Bedarf sprich Miete für Bauernhof und Lebensstandart anwenden. Solche Gruppen finden absolut keine Billigung meinerseits. (davon ab sehe ich auch keinen Nutzen in deren Aktionen, zumindest keinen Nutzen für die Tiere, für die sie sich angeblich so energisch einsetzen...)

Ein anderer Vorschlag: Ich bin - wie auch schon mal hier geschrieben - selbst trotz Hundekenntnisse ganz saftig auf einen Hundehändler hereingefallen. Seine Tarnung war für mich wohl zu perfekt yawning smiley(((. Was haltet ihr davon, wenn wir in diesen Bereichen - nur auf Hunde bezogen - tätig werden würden? Zum Beispiel im Erfassen solcher Hundevermehrer, erst einmal, um überhaupt einen Überblick zu bekommen? Das wäre nur eines von vielen Themen, wo wir "im Sinne unserer geliebten Vierbeiner" im Tierschutz tätig werden könnten.
Aber: versteht mich nicht falsch! Keine wilden Aktionen oder blinde Veröffentlichung von unserer Meinung nach (Hörensagen)schlechten Züchtern! Das ist nämlich rechtlich nicht gestattet und dient der Sache in keiner Weise. Ich hatte damals, als mein Golden Retriever starb, einigen Kontakt zu anderen Leidgeprüften desselben Händlers, die verzweifelt versuchten, ihm das Handwerk zu legen - erfolglos. Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit - nach z.B. genauer Sondierung der Lage sprich Überprüfung des jeweiligen Züchters - andere Hundekäufer zu warnen? Damit würde man die Nachfrage auch verringern können.
Sehr wichtig ist es nur hier, wirklich sichere Beweise zu haben und NICHT auf Grund von bloßem Hörensagen eine Hetze loszubrechen.

Wenn wir sorgfältig und gewissenhaft vorgehen und uns bei einer solchen Beurteilung von Vorurteilen befreien, um absolut kritisch - erst mal im positiven Sinne - solche Züchter/Händler überprüfen, vielleicht ließe sich da was machen?
Und es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten bezüglich Tierschutz am Hunde, wo wir uns sinnvoll betätigen könnten.
Wenn wir es schaffen, unser Temperament zu zügeln (was einigen vielleicht schwer fallen wird ;o)), dann könnten wir sowohl für werdende Hundebesitzer als auch deren zukünftige vierbeinige Begleiter eine hilfreiche Anlaufstelle für Fragen und Unterstützung sein. Wäre eigentlich nur eine Ausweitung des schon bestehenden Forums, oder?

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Daniela

10. Juli 1999 09:52

Hallo Marita!

Gute Idee hast Du da. smiling smiley
Wenn es um ein spezielles Forum dafür geht, helfe ich gerne,
wenn gewünscht.
Mail mich doch bei Bedarf einfach an.

Schönes Wochenende noch,

Kine

P. S.: Schau doch mal hier nach. Steht allerdings noch ganz am Anfang und ist somit eine halbe Baustelle winking smiley



11. Juli 1999 15:52

: Guten Tag Marita
:
: Deine Idee ein "Tierschutz Netzwerk" aufzubauen in Ehren, aber es würde
: den Rahmen unserer Foren bei weitem sprengen.
:

: Mit freundlichen Grüssen
:
: Yorkies Homepage
: Rolf

Guten Tag Rolf, ein Netzwerk soll und ist ein Geflecht. Und genau das soll es einmal werden.
Es gibt Server die bieten zwischen 10-15 MB Speicherplatz, sie haben auch Pods eingerichtet.
In diese Richtung wird wohl gedacht.

Gruß
Ilselore



12. Juli 1999 08:39

: Guten Tag Marita
:
: Deine Idee ein "Tierschutz Netzwerk" aufzubauen in Ehren, aber es würde
: den Rahmen unserer Foren bei weitem sprengen. Tierschutz beinhaltet Tiere aller
: Gattungen. Wir sind aber eine reine "Hundeseite".
:
: Auf diesen bestehenden Foren sehe ich keine Möglichkeit dein Vorhaben zu
: verwirklichen. Als Alternative würde sich unser zweiter Server "yorkies.net"
: anbieten, doch graut es mir davor wenn sich militante Tierschützer für
: Aufrufe, Kundgebungen und Protestaktionen unserer Server bedienen.
:
: Mit freundlichen Grüssen
:
: Yorkies Homepage


Hallo Rolf,
ich glaube, Deine Bedenken sind unbegründet. Es geht hier nicht darum,
eine Plattform für militante Tierschützer zu errichten, das ist keinesfalls
meine Intention. Es geht vielmehr um Erfahrungsaustausch, Information,
Kontakte etc. Das meiste wird wahrscheinlich eh über private mails laufen,
aber Yorkies bietet eben einfach gute Möglichkeiten, Kontakt zu interessierten
Menschen aufzubauen bzw. Informationen von allgemeinem Interesse zu verbreiten.
Ich habe kein Interesse daran, eine neue Tierschutz-Organisation aufzubauen,
davon gibt es schon genug, die mehr oder weniger effektiv sind - ich möchte
auf privater Basis mit anderen Tierschutzinteressierten arbeiten.

An alle, die ihr Interesse bekundet haben - ich melde mich bei Euch sobald wie
möglich, kann z.Zt. nur vom Büro aus antworten, so daß ich am Wochenende leider
keine Möglichkeit hatte, zu antworten.

Gruß
Marita



: