Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SCHLITTENHUND=GEFÄHRLICHER HUND

geschrieben von Marion(YCH) 
SCHLITTENHUND=GEFÄHRLICHER HUND
09. Juli 1999 16:42

Hallo Ihr alle!

Ich hatte letztens eine Diskussion mit jemanden und da ging es schlicht und weg um die Tatsache, daß auch Schlittenhunde uU unter die Bezeichung
"Gefährliche Hunde(rasse)" fallen können, was bedeutet, daß Halter gezwungen werden können dem Schlittenhund einen Maulkorb anzulegen, ihn nicht frei laufen zu lassen, etc.
Jemand eine Meinung dazu?

Marion


09. Juli 1999 17:29

hallo Marion,

oh ja, das wurde auch höchste Zeit, das sich mal jemand um diese reißenden Bestien kümmert! ;-)

Nein, aber im Ernst, Schlittenhunde, gehören eigentlich zu der Hundegruppe, zu der, wenn sie sich mal in unser 'Tierheim verirrt haben, ich ohne weitere Bedenken in den Zwinger gehe.
Meine Erfahrungen mit Schlittenhunden sind durchweg gut. Sicher, sie haben einen ziemlichen Dickschädel und lassen sich selten mal "die Butter vom Brot nehmen", jedoch habe ich noch keinen erlebt, der aggressiv gegenüber Menschen wurde.

Ich hoffe die Zuordnung zur "Gefährlichen Hunderasse" war nur ein Witz!

Liebe Grüße Gesa

09. Juli 1999 18:20

Liebe Gesa.

Auch ich habe solche Bestien bei uns frei im Garten laufen.
Sollte ich es wagen sie in die Stadt mitzunehmen springen die Leute entsetzt zur Seite (ok, unser Großer mag halt alle Menschen und denkt, daß auch ihn alle Menschen mögen) und schreien "Nehmen Sie die WÖlfe weg!".
Aber was mit dieser Einstufung als "Gefährlicher Hund" eigentlich gemeint ist, ist folgendes.
Als gefährlicher Hund im Sinne des Gesetzes, gilt jeder Hund, der vor ihm flüchtende BEUTE jagt und zur Strecke bringt.
Es geht eigentlich weniger um die Aggressivität dem Menschen gegebüber(das kann man bei der Rasse echt vergessen) sondern um den Jagdtrieb der Schlittenhunde.

Lieben Gruß
Marion

09. Juli 1999 18:51

hallo Marion,

eine Einteilung unter solchen Kriterien ist mir neu. Welcher Zweck wird damit verfolgt? Ist das an ein bestimmtes Bundesland gebunden?
Nach dieser Einteilung müßten ja komplett alle Windhunde Rassen dazu zählen!? Mal abgesehen von den Terriern etc...?

Gib doch bitte mal mehr Infos dazu...

Liebe Grüße
Gesa

09. Juli 1999 19:39

: Hallo Ihr alle!
:
: Ich hatte letztens eine Diskussion mit jemanden und da ging es schlicht und weg um die Tatsache, daß auch Schlittenhunde uU unter die Bezeichung
: "Gefährliche Hunde(rasse)" fallen können
: Marion

Hallo Marion, der Schlittenhund gehört zu den nordischen Hunden. Wird von einem Züchter gekauft,
dann, sollst Du wissen, daß, bevor man einen Wurf erlaubt bekommt, die Tiere von einem Körmeister
beurteilt werden. Eines der wesentlichen Merkmale ist, ein SH darf keiner Ansätze von Agressionen
zeigen.Wenn Du mehr wissen möchtest, mail mich an, dann maile ich Dir mal einen kompletten Körbericht.

Gruß
Ilselore


09. Juli 1999 21:28

Hallo Ilselore,


Es ging nicht um Aggression, sondern um die Tatsache, daß Schlittenhunde
einen ausgeprägten Jagdtrieb haben und kleinere Tiere hetzen (können).
Dank dieser Formulierung fallen auch Schlittenhunde unter die Kategorie der
"Gefährliche Hunderasse".
Ich habe das erfahren, als ich meinen Husky haftpflichtversichert habe.
Da war als Anhang ein Bericht eines Mushers dabei, der von der Gemeinde,
in der er wohnte Auflagen gemacht bekommen hat, weil er eine "gefährliche
Hunderasse" besitzt.
Ich muß den Schrieb nochmal raussuchen, dann kann ich es genauer sagen.
Ich habe das zugegebenermaßen als Blödsinn abgetan und der ganzen Sache
keine weitere Bedeutung beigemessen.

Lieben Gruß
Marion