Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderasse: Elo

geschrieben von Evelin(YCH) 
Hunderasse: Elo
10. Juli 1999 09:04

Kennt jemand diese Hunderasse "Elo" oder einen Züchter?
Vielen Dank .
Evelin



10. Juli 1999 13:27

Hallo Evelin,

wende Dich wegen Züchteradressen an:

Marita und Heinz Szobries
Adenauerallee 3b
30175 Hannover

Das sind die "Erfinder des ELO".

Es gibt auch ein Buch von ihnen, das die Entstehung
und die Zuchtziele usw. sehr gut beschreibt:

ISBN 3-00-003427-7
Der ELO
eine junge, kindergeeignete Hunderasse

Ich hoffe, ich konnte helfen - Ciao Petzi


10. Juli 1999 19:26

: Kennt jemand diese Hunderasse "Elo" oder einen Züchter?

hallo evelin,

bei uns laufen zwei rum. größe und aussehen wie der wolfsspitz, farbe weiß mit großen schwarzen platten. sind sehr zurückhaltend bis unzugänglich.

gruß
gabi




11. Juli 1999 10:52

Hallo Evelin!

Auch ich hätte Dir die Adresse der Familie Szobries gegeben. Ich habe von ihnen ein Buch über die Entstehung des Elos bekommen, da ich für zukünftige Hundebesitzer eine kostenlose Beratung anbiete (Idealismus, missionarischer Drang oder etwas anderes treibt mich dazu). Szobries rief mich an und erzählte mir ein wenig über diese Hunde. Ich finde es gut, daß mal eine Rasse gezüchtet wird, nur auf Familienfreundlichkeit selektiert wird, auch wenn es am Anfang der Zucht sicher noch Rückschläge gibt. Ich fahre Ende August nach Hamburg und da Szobries und noch ein paar mehr Züchter in Hannover und Umgebung sitzen, werde ich mal bei denen vorbeischauen und mir die Hunde ansehen. Szobries gibt ja auch ehrlich zu, daß z.B. der Jagdtrieb bei einigen Exemplaren immer mal wieder durchkommen kann. Aber bei jeder RAsse kommen mal wieder Eigenschaften durch, die man eigentlich schon mehr oder weniger weggemendelt haben wollte. Ich finde, man sollte solchen Züchtern eine Chance geben, denn der Bedarf nach einem familienfreundlichen, kindersicheren, nicht jagenden Hund, der auch einigermaßen pflegeleicht von der Fellpflege ist, ist einfach groß. Ich weiß, es gibt schon eine Menge Rassen, auf die das auch zutrifft, aber trotzdem finde ich die Zucht des Elo nicht überflüssig, sondern eine Bereicherung.

Sprich mich Mitte September doch nochmal drauf an, falls ich vergesse, mich bei Dir zu melden!

Tschüß,
Franziska und Wonda

13. Juli 1999 21:02

: Kennt jemand diese Hunderasse "Elo" oder einen Züchter?
: Vielen Dank .
: Evelin
:
Hi Evelin vielleicht hilft Dir die u.s. Adresse weiter.

viel Spaß beim Stöbern
Ilselore