Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Toleranz unter Hundehaltern
19. Juli 1999 15:52

Hallo Heike,

So, jetzt frag ich Euch wer hat einen Hund der 100% hört?
:
: Jeder, der sich die Mühe macht !

Also z.B. Du? Hast Du nie Probleme mit Deinem Hund?

: grinning smileyiesen Unterordnungskram find ich ja sehr sinnvoll, aber wenn ein Lebewesen nicht bißchen nach seinen :Instinkten handeln darf, dann hab ich doch nur noch einen Haushund-SKLAVEN!
:
: was hat denn Erziehung mit Unterordnungskram zu tun ???
Ein Teil der Gesamterziehung, oder lieg ich da falsch?
In unserer Hundeschule gehts jedenfalls mit Unterordnung los, vor BH etc.

: :Glücklicherweise hab ich noch kaum eine Rauferei zwischen Hunden erleben müssen, wo einer ernsthaft (wenn
: :überhaupt) verletzt wurde. Wars aber mal meiner der die A.......-Karte gezogen hat bin ich nicht gleich auf den
: :anderen Hundebesitzer losgegangen. Warum sollen zwei Hunde (passiert bei Freilaufenden eh meißt nur bei 2
: :gleichgroßen) sich nicht mal zoffen dürfen?
:
: Es geht nicht um ein bißchen zoffen. Unsere Hunde spielen immer mit anderen Hunden und auch da wird
: gerangelt usw.

Freut mich, anders ist es bei unserem Hund auch nicht.

Das kannst Du aber nicht vergleichen, mit einem aggressiven Hund, der alles beißt, was ihm zwischen die Zähne kommt.

So einen hab ich glücklicherweise nicht, er wehrt sich allenfalls wenn er angegriffen wird.

Und außerdem sollten sich einander unbekannte Hundehalter vor dem Spielen immer erst abstimmen, ob spielen okay ist oder nicht.

Ja, Du hast recht. Wenn aber ein harmloser Hund auf einen anderen zuläuft und die sich kurz beschnuppern geht doch die Welt nicht unter.


: grinning smileyie zwei Fälle die ich kenne, wo (Klein-) Hunde tot gebissen wurden waren Hunde, die immer an der Leine
: :gelaufen sind und im "Ernstfall" hochgehoben wurden.
:
: Zwei tote Hunde sind in einem solchen Fall definitiv zwei tote Hunde zuviel !
: Warum werden denn so viele Kleinhunde auf den Arm gehoben ? Weil es eine gaze Menge unerzogener
: Großhunde gibt, die auf die Minis lospreschen ! Mich wundert es nicht, dass die Leute dann Angst um ihre
: Wauwis bekommen.

Ja, oder die Wauwis wurden von Welpenalter immer hochgehoben und kennen ihre Grenzen nicht bzw. haben Angst. Bei einem wildfremden Riesen den kleinen in Schutz zu nehmen o.k., aber der Mini der von klein an an große Hunde gewöhnt wird hat auch kein Problem mit ihnen.
: Ich gehe mal davon aus, daß auch Du große Hunde besitzt.

Nein!!!! Einen Dalmatiner.
:
: grinning smileyie Hunde tun mir schrecklich leid, aber wundern kann man sich über solche Unglücke nicht, ein gut :sozialisierter Mini der seinen Freilauf bekommt (und den braucht jeder Hund) kauft den "Großen" oftmals die confused smileychneid ab, und hat auch keine Angst.
:
: Leider werden aber genau so viele Kleinhunde wie Großhunde falsch gehalten und dann muß man eben Rücksicht nehmen !

Stimmt, aber das müßte nicht sein wenn die Hundehaltung mit gewissen Auflagen z.B. Hundeführerschein verknüpft wär.
:
: :Also mein Hund horcht noch nicht 100% auf mich (vielleicht 50%) und läuft aber trotzdem frei, klar mit einem
: :gewissen Risiko...
:
:
: :Aber da Radler, Jogger und unangeleinte Hunde keinerlei Agression in ihm hervorrufen.....,
:
: es geht doch nicht immer nur um Aggression. Viele Radler und Jogger haben Angst, wenn ein Hund sie
: belästigt, auch wenn der Hund sich nur freut.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, sie interessieren ihn nicht, er läuft weder hinterher noch bellt er.

Und auch viele unangeleinte Hunde mögen nicht spielen und dass
: kann dann schnell zu echtem Zoff führen.

Ich hab noch nicht erlebt daß (m) ein Hund einem anderen ein Spiel aufzwängen wollte.
: :alls doch mal ein Leinenfiffi beim Sonntagsspaziergang sein Lockenköpfchen zu weit aus dem Fenster hängt: :Wir sind versichert!
:
: Ich bin sicher, die Leute sind dann entzückt, dies zu hören.
:

Das ist schon klar...., ich würd mich in so einem Fall auch nicht drüber auslassen.
: :Wer seinen Hund nicht sozialisieren will, muß sich eben eher auf (herbere) Probleme gefaßt machen.
:
: und wer seinen Hund nicht erziehen will ebenfalls. Du kannst anderen Leuten nicht vorschreiben, wie sie mit
: ihrem Hund umgehen, nur weil Deiner nicht erzogen ist.
: Ich geh` mal davon aus, daß Du zu den Leuten gehörst, die empört sind, wenn Dein Hund beim Hetzen
: eines Rehs vom Jäger erschossen wird.

Falsch, mir tut der Hund genauso leid wie einer der vom Zug überfahren wird, aber empört wg. dem Jäger wär ich
nicht, das ist sein Job. Unser Hund läuft im Wald nicht frei.
:
: Gruß
Moni
:
:
:
:
:
:
:
:

19. Juli 1999 17:00

Guten Tag Moni,

ich glaube, Du meinst das garnicht so böse, wie das aufgefaßt wird. Hab ich recht?

: So, jetzt frag ich Euch wer hat einen Hund der 100% hört?

Meine Hunde gehorchen nicht 100prozentig.
Müssen sie auch nicht, dafür sind es Lebewesen.

: : Warum sollen zwei Hunde (passiert bei Freilaufenden eh meißt nur bei 2 gleichgroßen) sich nicht mal zoffen dürfen?

Wenn beide Hundebesitzer der Meinung sind, daß die Hunde miteinander spielen können, ist das in Ordnung.
Aber wenn ein Besitzer das nicht möchte, dann eben nicht.

: Wenn der andere dies nicht will und sein Hund auf meinen zuläuft, dann soll er sich halt früher entscheiden und seinen anleinen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
:
: : : Die zwei Fälle die ich kenne, wo (Klein-) Hunde tot gebissen wurden waren Hunde, die immer an der Leine gelaufen sind und im "Ernstfall" hochgehoben wurden.

Wenn mir angeleinte Hunde entgegenkommen, käme mir nie in den Sinn, meine Hunde dorthin zu lassen.

: Also mein Hund horcht noch nicht 100% auf mich (vielleicht 50%) und läuft aber trotzdem frei, klar mit einem gewissen Risiko...

Wie sieht bei dir das gewisse Risiko aus?

: Die beste Lösung wär ein Hundeführerschein und zwar für alle Rassen.

Wenn Du den Hundeführerschein brauchst, dann mach ihn doch. Es hindert dich niemand daran.
Ich brauche keinen Hundeführerschein und werde auch keinen machen, außer ich werde dazu gezwungen.
Dann ist es aber auch kein Problem, denn ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit anderen Hundebesitzern.
Es ist alles eine Sache der gegenseitigen Rücksichtnahme.
Ist ein Hund angeleint - halte ich meine Hunde bei mir (auch bei kleinen Hunden).
Läuft der andere Hund frei - vergewissere ich mich, daß der Besitzer das so will (oder ob der Hund nur abgehauen ist)
und lasse erstmal einen Hund hin. Wenn das gutgeht, lasse ich den anderen auch schnüffeln.

: Mein Hund ist nicht agressiv, also kann er doch zu dem anderen hinlaufen?! Mir ist noch kein Halter von einem kranken Hund (z.B. schwere HD) begegnet, der seinen Hund deshalb von allen anderen fern halten wollte.

Du hast meinen Rüden noch nicht erlebt, wenn er gerade mal wieder richtige Schmerzen wegen seiner HD hat.
Dann darf sich kein temperamentvoller Hund nähern, ansonsten krachts gewaltig.
Da geht es wieder um Rücksichtnahme. Wir treffen unterwegs oft einen Labrador und die Hunde spielen gerne miteinander.
Aber wenn Django wieder einmal richtige Schmerzen hat, halte ich ihn am Halsband fest.
Die Besitzerin des anderen Hundes ruft dann ihren Hund auch zu sich und wir gehen aneinander vorbei, ohne zu spielen.


: Wenns mal so wär, würd ichs auch respektieren aber ehrlich gesagt nicht verstehen.

Du kannst mich gerne mal besuchen, dann verstehst du das auch.

: Wenn jemand da Bedenken hat und ich das weiß gehen halt beide in ihre Richtung weiter und es ist noch nie was passiert.

: Mein Hund ist (angeleint) auch schon von einem freilaufenden Dobi
: gebissen worden, aber da wird ohne großes Geschrei die Telefonnummer
: ausgetauscht falls ein TA Besuch nötig wird und fertig.

Du meinst wahrscheinlich "gezwickt" und nicht gebissen.
Deswegen mache ich auch kein Aufsehen.
Meine Hunde haben auch schon öfters bei kleinen Rangeleien geblutet.
Ich glaube aber, wenn meine Hunde richtig gebissen würden, könnte ich auch nicht mehr an mich halten.

Viele Grüße
Karin


19. Juli 1999 17:37

: Hallo Karin,
:
: ich glaube, Du meinst das garnicht so böse, wie das aufgefaßt wird. Hab ich recht?

Ja hast Du:-))), im nachhinein gesehen hät ich den Satz mit der Versicherung wohl besser weglassen sollen....
:
: : So, jetzt frag ich Euch wer hat einen Hund der 100% hört?
:
: Meine Hunde gehorchen nicht 100prozentig.
: Müssen sie auch nicht, dafür sind es Lebewesen.
:
Genauso seh ich das auch, wobei es natürlich wünschenswert ist zum Schutz anderer und zum eigenen.
: : : Warum sollen zwei Hunde (passiert bei Freilaufenden eh meißt nur bei 2 gleichgroßen) sich nicht mal zoffen dürfen?


: Die zwei Fälle die ich kenne, wo (Klein-) Hunde tot gebissen wurden waren Hunde, die immer an der Leine gelaufen sind und im "Ernstfall" hochgehoben wurden.

: Also mein Hund horcht noch nicht 100% auf mich (vielleicht 50%) und läuft aber trotzdem frei, klar mit einem gewissen Risiko...
:
: Wie sieht bei dir das gewisse Risiko aus?
:
Also da wo mit angeleinten Hunden zu rechnen ist darf Balu nur frei laufen, wenns übersichtlich ist. Also auf der Straße garnicht, dafür aber auf großen Feldern oder z.B. am Strand im Urlaub.
Aber wissen kann mans nie, ob irgendwo plötzlich einer auftaucht, den ich nicht gesehen habe oder was schon öfter vorkam jemand seinen Hund plötzlich anleint und wegzerrt. Da können Probleme auftauchen.

Vielleicht werd ich besagten Hundeführerschein auch mal machen, wir stehen noch am Anfang aber interessieren würd mich das genauso wie Agility etc.

::
: : Mein Hund ist nicht agressiv, also kann er doch zu dem anderen hinlaufen?! Mir ist noch kein Halter von einem kranken Hund (z.B. schwere HD) begegnet, der seinen Hund deshalb von allen anderen fern halten wollte.


: : Wenns mal so wär, würd ichs auch respektieren aber ehrlich gesagt nicht verstehen.
:
: Du kannst mich gerne mal besuchen, dann verstehst du das auch.
Ich glaub Dir ja, ich hab noch keinen schweren HD-Fall gesehen.

: : Wenn jemand da Bedenken hat und ich das weiß gehen halt beide in ihre Richtung weiter und es ist noch nie was passiert.


: Du meinst wahrscheinlich "gezwickt" und nicht gebissen.
: Deswegen mache ich auch kein Aufsehen.
: Meine Hunde haben auch schon öfters bei kleinen Rangeleien geblutet.
: Ich glaube aber, wenn meine Hunde richtig gebissen würden, könnte ich auch nicht mehr an mich halten.
:

Also ich kenn nur die "Zwicker", Eckzahnwunden etwa 0,5 cm tief die Bluten wie Hölle.
:

Viele Grüße
Moni
:

19. Juli 1999 18:06


Hallo Moni,

:Also z.B. Du? Hast Du nie Probleme mit Deinem Hund?

Nein, ich habe im Moment tatsächlich keine Probleme mit beiden Hunden. Was aber nicht unbedingt heißen muß, daß ich nicht irgendwann wieder welche bekomme. Aber wenn, dann bemühe ich mich diese abzustellen, ansonsten kommen die Hunde (auch zur eigenen Sicherheit) an die Leine !

: was hat denn Erziehung mit Unterordnungskram zu tun ???
:Ein Teil der Gesamterziehung, oder lieg ich da falsch?
:In unserer Hundeschule gehts jedenfalls mit Unterordnung los, vor BH etc.

Ja, in der Hundeschule geht es sicher damit los, da hast Du Recht.
Erziehung hingegen heißt für mich, daß der Hund vom ersten Tag im neuen Heim an lernt, was er darf und
was er eben nicht darf, dazu gehört auch das Benehmen bei Spaziergängen.
Mit meiner Hündin habe ich mich auch zur BH-Ausbildung angemeldet , konnte jedoch aufgrund
andauernder Krankheiten der Hündin nicht am Unterricht teilnehmen (das geht dann im Herbst wieder von vorne los)
Unser Rüde wird sowieso nicht zum BH ausgebildet.
Trotzdem gehorchen unsere Hunde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, finde ich zumindest.
Wir sind von Anfang an mit den Hunden ohne Leine spazieren gegangen (wir gehen nur in Feld & Wald).
Bei Welpen ist das ja relativ einfach, da sie Dir sowieso hinerherlaufen.
Klar kommt der Junghund irgendwann mal auf die Idee, zu anderen Hunden laufen zu wollen o.ä., aber das muß
man dann eben sofort unterbinden. Das verstehe ich aber nicht als Unterordnung.

Unsere Hunde gehen z.B. nicht vernünftig "Fuß", aber das brauchen sie auch nicht. Es reicht mir, wenn sie in meiner Nähe bleiben, wenn ich das so will. Ob sie nun links oder rechts oder ein Stück hinter mir bleiben,
ist mir piepsegal.


:Ja, Du hast recht. Wenn aber ein harmloser Hund auf einen anderen zuläuft und die sich kurz beschnuppern geht
:doch die Welt nicht unter.

Woher weißt Du denn, daß der andere Hund harmlos ist ?
Bei uns laufen einige Hunde rum, die finden es nicht so toll, wenn fremde Hunde auf sie losstürmen.
Da gibt es ruckzuck die schönste Beißerei.
Ich lasse meine Hunde zur eigenen Sicherheit nicht zu unbekannten Hunden laufen.


:Ja, oder die Wauwis wurden von Welpenalter immer hochgehoben und kennen ihre Grenzen nicht bzw. haben
:Angst. Bei einem wildfremden Riesen den kleinen in Schutz zu nehmen o.k., aber der Mini der von klein an an
:große Hunde gewöhnt wird hat auch kein Problem mit ihnen.

Ist ja alles richtig, aber trotzdem kannst Du den Leuten doch nicht vorschreiben, wie sie mit Ihren Hunden umgehen sollen.

:Nein!!!! Einen Dalmatiner.

Klein ist der aber auch nicht gerade, oder ?

confused smileytimmt, aber das müßte nicht sein wenn die Hundehaltung mit gewissen Auflagen z.B. Hundeführerschein
:verknüpft wär.

Ist sie aber nunmal nicht.
:
: es geht doch nicht immer nur um Aggression. Viele Radler und Jogger haben Angst, wenn ein Hund sie
: belästigt, auch wenn der Hund sich nur freut.

grinning smileya hab ich mich falsch ausgedrückt, sie interessieren ihn nicht, er läuft weder hinterher noch bellt er.

Na dann hast Du doch damit auch keine Probleme.


:Ich hab noch nicht erlebt daß (m) ein Hund einem anderen ein Spiel aufzwängen wollte.

Bei uns läuft ein Schäferhundrüde rum - immer ohne Leine - steht 100% im Gehorsam.
Wenn auf diesen Hund ein anderer (unerzogener ) Rüde losprescht, dann kannst Du aber mal was erleben.
Ich finde, sowas muß nicht sein.

Gruss, Heike





19. Juli 1999 19:03

Hallo Mario,

confused smileyo, diese Hunde die Sklavisch jeden Befehl sofort befolgen, führen doch ein erbärmliches dasein, wenn ich :schon diese "Superhunde" sehe, die nur stur Bei Fuss laufen ohne mal zu schnüffeln, oder einem Kollegen :"guten Tag" sagen zu dürfen, werde ich immer ziemlich traurig. Diesen armen Sklaven geht es keinen deut :besser als irgendeinem Ketten- oder Zwingerhund. Ich denke mal genau die meinte Moni mit ihrer Aussage.

Aber nicht jeder gut erzogene Hund ist zwangsläufig dabei zum Sklaven geworden.
Es liegt doch in der Natur des Hundes zu gehorchen und außerdem: je besser ein Hund gehorcht, desto mehr
Freiheiten kann ich ihm doch geben.
Unsere Hunde laufen nicht bei Fuß (das können sie gar nicht) - sie laufen bei Spaziergängen durch die Wiesen,
spielen mit anderen Hunden usw.
Es ist doch nicht zuviel verlangt, daß sie dann auch auf unser Rufen hören.


:Und genau dadurch enstehen die ganzen neurotischen Hunde, weil viele Halter ihren Hund behandeln wie ein
:"Schmuckstück" das leicht zerbricht, er war ja auch teuer genug. Zum verständniss: Ich kenne eine
:Retrieverdame, die nicht mit meinem Hundchen spielen darf, obwohl sie gerne will, weil sie dann ja schmutzig
:werden könnte und es der Besitzerin zuviel ist sie zu Reinigen und den ganzen Dreck in der Wohnung hat.

Solche Leute kenne ich auch. Aber da kannst Du doch nichts dran machen.


confused smileyo was war doch gar nicht gemeint! Es war doch die Rede von Unfällen, habt ihr nir erlebt, das 2 Hunde sich
:beschnüffeln, zusammen spielen, und sich irgendwann urplötzlich in die Haare bekommen. Sollen wir den :deshalb jetzt alle jeden Kontakt zwischen Hunden unterbinden???

Woher soll man wissen, was Moni MEINT ? Geschrieben hat sie jedenfalls etwas anderes. Von Unfällen habe
ich nichts gelesen.
Ich zumindest werde meine Hunde auch weiterhin mit anderen Hunden spielen lassen. Aber nur, wenn sich diese
kennen oder vorher kurz kennenlernen können. Dies nur zur Sicherheit meiner eigenen Hunde !

Gruss, Heike


19. Juli 1999 19:24

Hallo nochmal,

also vorab: das mit der Versicherung war nicht so gemeint, daß ich meinen Hund nicht erziehen will, weil mir ja eh nichts passieren kann. Es steht wohl außer Frage daß es äußerst unangenehm ist wenn der eigene Hund einen anderen angreift, mir ist da tatsächlich der umgekehrte Fall lieber. Warscheinlich aber nur deshalb, weil ich noch nie eine ernsthafte Beißerei erlebt habe.

Wenn Eure Hunde alle zu 100% gehorchen freuts mich für Euch, aber die Regel ist das nicht, sonst wären hier unter Soziales/ Erziehung wohl kaum Einträge zu finden.

Die Mehrheit der Hundehalter bei uns ist bei weitem lockerer was das Zusammentreffen (auch fremder) Hunde betrifft, als ihr z.Teil in Euren Meldungen geschrieben habt.
Da wir in der Stadt wohnen, bleibt Halter und Hund auch kaum was anderes übrig, weil es kaum Plätze gibt wo man mehrere Stunden marschieren kann ohne ständig andere Hunde zu treffen.
Würd man sich da ständig absprechen müssen, man wüßte nicht mit wem zuerst, weil oft auch garnicht klar ist wem welcher Hund gehört.


Schönen Abend

Moni