Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundealter

geschrieben von Nathalie(YCH) 
Hundealter
19. Juli 1999 11:38

Ich möchte mir einen Hund aus dem Tierheim holen.
Da ich ganz neu bin, würde ich gerne was darüber erfahren, wie alt Hunde werden. In den Büchern steht manchmal was von 15 Jahren. Und meistens steht nur "wenn der Hund alt ist". Wie alt ist er dann? gilt auch hier die Regel 1Menschenjahr=7Hundejahre?

Liebe Grüße
Nathalie


19. Juli 1999 12:00

Hallo Nathalie,

die Rechnung 1 Hundejahr = 7 Menschenjahre geht nicht auf. Denn ein Hund ist z.B. mit 1 Jahr geschlechtsreif, ein Mensch mit 7 Jahren aber nicht.
Außerdem ist es von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Kleine Hunde sind zwar schneller ausgereift, werden aber älter als große Hunde.
Ein kleiner Spitz kann 15 Jahre alt werden, Großhunde wie Bernhardiner, Doggen usw. sind meistens mit 8 Jahren schon alte Hunde.
Außnahmen bestätigen wie immer die Regel. Es hat auch schon Bernhardiner mit 12 Jahren gegeben, die noch ziemlich munter waren.
Durchschnittlich ist es aber so, das kleine, leichte Hunde langlebiger sind als große, schwere Hunde.
Dagegen ist aber z.B. ein Rottweiler erst mit knapp 3 Jahren richtig ausgereift (Spätentwickler).
Ich habe irgenwo (vor Jahren) einmal folgende "Hochrechnung" gelesen:
"Man hat 4 Jahre einen jungen Hund, 4 Jahre einen guten Hund und 4 Jahre einen alten Hund".
Das macht 12 Jahre und ich denke dies ist auch der Durchschnitt bei der Lebenserwartung.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Hundeauswahl
Kathi




19. Juli 1999 14:17

Hallo Nathalie,

: Ich möchte mir einen Hund aus dem Tierheim holen.

Das ist schon mal der beste Weg, zui einem Hund zu kommen.

: Da ich ganz neu bin, würde ich gerne was darüber erfahren, wie alt Hunde werden. In den Büchern steht manchmal was von 15 Jahren. Und meistens steht nur "wenn der Hund alt ist". Wie alt ist er dann? gilt auch hier die Regel 1Menschenjahr=7Hundejahre?

Hunde haben, je nach Rasse, eine durchnittliche Lebenserwartung von 10 bis 20 Jahren. Und das mit den 7 Jahren stimmt so nicht, den eine Hündin kann bereits mit 1 Jahr Mutter sein, bei einem 7 Jährigen Mädchen ist das doch eher die Ausnahme.
Es gibt da aber Tabellen (die es auch nur Anzatzweise treffen) bei denen entsprechen die ersten Jahre des Hundes sehr vielen Menschenjahren später werden es weniger.
In so einer Tabelle steht zum Beispiel:

Hund 12 Monate = Mensch 14 Jahre
Hund 3 Jahre = Mensch 30 Jahre
Hund 10 Jahre = Mensch 65 Jahre

aber wie schon gesagt, ist das fast nicht zu vergleichen, man müßte noch die verschieden langen Entwicklungszeiten bei den Rassen un die durchschnittliche Lebenserwartung mit einbringen.

Viele Grüße
Mario


19. Juli 1999 17:55

: Ich möchte mir einen Hund aus dem Tierheim holen.
: Da ich ganz neu bin, würde ich gerne was darüber erfahren, wie alt Hunde werden. In den Büchern steht manchmal was von 15 Jahren. Und meistens steht nur "wenn der Hund alt ist". Wie alt ist er dann? gilt auch hier die Regel 1Menschenjahr=7Hundejahre?
:
: Liebe Grüße
: Nathalie
: Hallo Nathalie!
Ich hatte mal eine Hündin die 15Jahre alt geworden ist.Das Hundealter berechnet man so das 1Jahr 14Jahre.das 2 7Jahre jedes weitere Jahr
5 dazu zählen,dann kannst Du Dir ausrechnen wie alt ein Hund ist.Kleine und mittelgroße Hunde können bis zu 15 Jahre alt werden große Rassen
ungefähr bis zu 12Jahre.
Gruß Susanne