Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Vorbereitung Züchter
20. Juli 1999 08:46

Hallo Heidi,

Ich bin Deiner Meinung. Wir hatten dieses Thema gerade in der Windhundmailingliste, eine Zuchtwartin beschwerte sich, das ihr Züchter fragen stellten, wie können sie mir mal sagen, ob ich Rüden oder Weibchen habe, das sieht alles so komisch aus da unten. (!!!!) Soll wohl eine Ausnahme sein, aber dazu fällt einem doch gar nichts mehr ein. Soweit ich weiß wurden Züchtersemniare im DVZRV (ich weiß es nicht 100% da ich kein Mitglied bin) immer abgewiegelt.

Allgemein scheint das nicht auf Interesse zu stoßen. Christian Nau und Regine Ripke - Cerunnos Galgo Espaniol - aus Bunde veranstalten Züchterseminare (Genetik/Erbkrankheiten, Zuchtpraxis, Anatomie...). Sie inserieren seit Monaten in "Der Hund", stattgefunden hat bis jetzt ein Seminar mit genau vier Teilnehmern. Ist das nicht frustrierend?

Viele Grüße, Anneke

20. Juli 1999 08:48

hallo bianca,

ich kann dir nicht ganz zustimmen, obwohl das von dir beschriebene szenario sicherlich sehr anstrengend ist....aber ja, und wie ich einen fremden hund zur räson bringen würde, der unangeleint meine hündin belästigt !!!!

ich habe zu diesem zweck ( nur in der läufigkeit einer meiner hündinnen ) eine wurfkette dabei, die schon so mancher rüde nebst tritt in den allerwertesten ( meine HÄNDE bleiben bei einen fremden hund aus dem spiel ) zu spüren bekommen.

ich finde das verdammt ätzend, bei einen hund ( egal ob meiner oder nicht ! ) hand-oder fußgreiflich zu werden, aber wenn ich dazu ( von einem ignoranten besitzer, der arme rüde folgt nur seinem instinkt !!!) gezwungen werde, zögere ich keine sekunde meine hündin zu schützen !

aber manch eine vollidiot von rüdenbesitzer ist so uneinsichtig ( und regt sich auch noch über seinen "mißhandelten" hund auf, ohne natürlich an meine hündin zu denken !), das oft nur der die zugegebenermaßen sehr blasierte aber bisher immer wirksame frage/drohung hilft, ob er den gerne ein paar tausend mark für eine ungewollt gedeckte und durch die abtreibung evtl. zuchtunfähig werdende multi-championesse berappen will !

aber gegen dummheit und ignoranz ist ja bekanntlich keit kraut gewachsen, wenn man nichts durch bitten erreicht dann muß man eben handeln.

so long,
tia

20. Juli 1999 08:47

Hallo Tanja,

natürlich wird jemandem, der sich an dieses Forum wendet geholfen (habe Susanne (?) auch Tips zur Verpflegung gegeben). Das Problem ist aber doch offensichtlich. Jeder, der gewollt oder ungewollt züchtet hat eine Verantwortung. Es kann nicht sein, daß man sich erst Gedanken macht wenn die Welpen da sind. Hätte sie sich direkt oder ein paar Wochen vor der Geburt an das Forum gewandt, dann hätte ich noch eher Verständnis gehabt. Die Defizite sind wahrscheinlich nicht nur beim Thema Futter vorhanden, sondern wahrscheinlich auch bei der Sozialisierung etc.. Normalerweise muß man dann als unerfahrener Mensch sofort alle Hebel in Bewegung setzen um sich Wissen anzueignen (Züchter in der Umgebung anrufen, Bücher kaufen und lesen etc.). Jeder hat einen Züchter oder eine erfahrene Person in der Nähe. Der Fehler ist nicht, daß sie sich an das Forum gewandt hat, sondern der Zeitpunkt und die Planung. Das meine ich damit. Es geht nicht darum Susanne zu verteufeln. Jetzt muß ihr geholfen werden. Wichtig ist anderen Leuten, die in einer ähnlichen Situation sind klar zu machen, wie sie vorgehen müssen.

Viele Grüße

Heidi



20. Juli 1999 09:46

: Hallo Bianca,
:
: ich weiß nicht, wo Du wohnst und ob Du ein Grundstück hast.
: Wenn unsere Hündin heiß ist, gibt es bei uns 3 Wochen "Ausgangssperre".

Hey Yvonne,
wir leben auf dem Land auf einem Hof, sodaß der Hund natürlich ohne Ende Auslauf hat (in einer Stadtwohnung würde sie eingehen!). Nur ist der überwiegende Teil wie die Wiesen und der Weiher, die auch dazu gehören, nicht eingezäunt und diese Grenzen kennen die Rüden leider nicht (nur die Besitzer!). Im Grunde genommen wäre der "Hausarrest" ja nur auf eine
Woche beschränkt, sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken.

Das es diese Tabletten gibt, weiß ich, aber genau wie Du habe ich keinerlei Wissen über Nebenwirkungen etc.
:
: Viele Grüße
:
: Bianca und Jill (die es gerade 14 Tage hinter sich hat)

20. Juli 1999 10:04

Hallo,

: Mir geht der Hut hoch, wenn ich höre, daß Leute Welpen haben und vollkommen ahnungslos sind wie sie damit umgehen sollen.

Vielleicht, nur vielleicht hat sich besagte Person ja auch vorher kundig gemacht, nur in gewissen Situationen, möchte doch manch einer noch andere Meinungen hören, sonst wäre doch dieses ganze Forum sinnlos.
Natürlich gibt es zu allem Bücher aber ist es denn so verwerflich auch andere Meinungen einzuhohlen. Unterstellt doch nicht gleich, das sich jemand, noch gar nicht mit Fragen befasst hat. Wenn doch zum erstenmal Welpen kommen, möchte man doch, auch wenn man sich sehr gut vorbereitet hat immer noch fragen, vielleicht gibt es ja noch bessere Informationen. Auch zu unterstellen es handele sich um eine "ungewollte Schwangerschaft" ist ein wenig heftig. Es braucht meiner Meinung nach weder Rassehund noch Verband um verantwortungsvoll zu züchten. Wie sonst kommt es bei manchen Rassezüchtern vor das Rassen die kaum noch lebensfähig sind, durch selektive Zucht immer noch Kranker gemcht werden anstatt mal die Gebrechen wegzuzüchten, liegt es daran das ein gesunder Hund mancher Rasse, keine Chance mehr hat Champion zu werden?? Denkt mal darüber nach!!

Viele Grüße
Mario

PS.: Ich unterstelle euch, natürlich nur, das ihr gesunde Rassen züchtet.
:
: Viele Grüße
:
: Heidi
:


20. Juli 1999 10:19

Hallo Mario,

natürlich ist das Forum dazu da Hilfe zu leisten (haben die anderen und ich auch getan). Dennoch glaube ich, daß es in gewissen Situationen besser ist sich vorher zu informieren und nicht erst wenn die Welpen da sind (gilt für Forum und für Bücher). So elementare Grundfragen wie Fütterung etc. sollten vor dem Wurf bekannt sein, bzw. im Forum oder anderswo erfragt werden. Es ging also nicht um die Fragen ansich, die durchaus legitim sind (wozu sollte es sonst ein Forum geben), sondern nur um den Zeitpunkt der Fragen.

Soweit ich weiß hat Susanne uns nicht mitgeteilt welche Hunde sie züchtet. Das ist, denke ich, auch piepegal. Was die Hundezucht betrifft kann man geteilter Meinung sein. Das ist auch gut so. Wichtig ist, daß es gut durchdacht wird und das man sich sehr gut vorbereitet (Genetik, Käuferauswahl etc.).

Viele Grüße

Heidi

PS: Deine Unterstellung ist richtig. Ich züchte kerngesunde Rottweiler!