Intelligenztest für Hunde!
22. Juli 1999 19:55

Hallöle!

Ich hab´ mal irgendwo was von einem Intelligenztest für Hunde gelesen!
Habt Ihr eine Ahnung, wie der aussieht und woher ich den kriegen kann?

Neugierige Grüsse

Alex & Zisco


22. Juli 1999 20:38

Hallo Alex,

meinst Du vielleicht den aus dem Buch "Die Intelligenz der Hunde" von Stanley Coren? Dort stellst Du Deinem Hund verschiedene Aufgaben, die er in einer bestimmten Zeit lösen soll, z.B. Leckerchen unter Tisch oder Brett, wo der Hund nur mit der Pfote rankommt, oder hinter einem Hindernis. Oder Leckerchen hinlegen, ein paar Minuten rausgehen, dann Zeit messen bis er es wieder findet. Ganz witzige Spielchen, aber ob die Ergebnisse wohl aussagekräftig sind;-)))? Clicker doch mal ein bischen mit Zisco, dann weißt Du genauso schnell, wie intelligent er ist...;-)

Tschüss, Anneke

23. Juli 1999 05:54

: Hallo Alex,
ich habe das Buch, das Anneke genannt hat. Wenn Du Interesse an dem Test hast, maile mir doch privat Deine
Adresse oder Fax.-Nr., dann kann ich Dir am Montag das Kapitel kopieren und zufaxen/zuschicken.

Liebe Grüße
Dorothee + Billy


23. Juli 1999 06:06

Hallo Ihr zwei,

Dr. Michael Fox beschreibt in seinem Buch "Partner Hund" auch einige
IQ-Tests für Hunde. Ob die Tests aussagekräftig sind, sei dahin
gestellt, auf jeden Fall gibt es eine Menge Spass für Hund und
Mensch die Tests auszuprobieren.
(ISBN 3-275-01089-1)

Viel Spass beim Üben,
Gigi