Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Toleranz ---- nochmal!

geschrieben von moni(YCH) 
Toleranz ---- nochmal!
24. Juli 1999 21:11


Hallo Ihr,

nachdem ich ja mit meiner Meldung den "Volkszorrn" auf mich gezogen habe melde ich mich jetz nochmal zu Wort.

Mit meiner Meldung wollt ich weder Kleinhundehalter generell angreifen noch zum Ausdruck bringen, daß mir andere Hunde (Leben und Gesundheit) egal sind.

Es ging nur um "grundlose" Bedenken gegen Hundebegegnungen und wie ich in Euren Meldungen gesehen habe (die ich größtenteils verstehe) hat fast jeder von Euch schlechte Erfahrungen mit anderen (großen) Hunden gemacht.

Euren Aussagen nach schätz ich mich in meiner Umgebung sehr glücklich, weil eben noch kein "Killermonster" unseren Weg gekreuzt hat.

Wenn ein Doggenrüde auf meinen (angeleinten) Balu zurennt und sich nicht zurückrufen läßt hab ich auch Bedenken. Aber im Zweifelsfall lein ich meinen (schweren Herzens) ab weil ich weiß daß so weniger passieren kann. Das mein ich mit Toleranz, was nützt es dem eigenen Hund wenn er an der Leine "präsentiert" wird für Attacken? Wenn der andere Hund nicht gehorcht muß ich dessen Halter nicht gleich anmeckern, oder?

Hätte ich einen kleinen Hund, der schon mal gebissen wurde wär ich sicher auch skeptisch bei Begegnungen mit anderen Hunden, aber auf die Dauer kann nur die Konfrontation eine Lösung bringen.

Bei uns gibt viele "Kleinhundebesitzer" die verständnislos reagieren wenn ich meinen anleine:

-MEINER WEHRT SICH SCHON UND SPIELT GERN MIT GROßEN HUNDEN

Warum hab ich mich eigentlich beschwert? Wären alle bei uns wie der Großteil der Antworten auf meine erste Meldung könnt man sich nur noch Hunde mit einer Schulterhöhe von max. 40cm halten ohne Angstgefühle auszulösen.

Meine Meldung war auf die unsozialisierten Hunde bezogen, die von Welpenalter an nur 3x am Tag zum pinkeln raus dürfen. Von Hunden, die wg. negagtiver Erfahrungen "gerechtferigt" reagieren war nicht die Rede.

Die Erziehung meines Hundes ist mir sehr wichtig, wir gehen in die Hundeschule und üben täglich beim Freilauf. Und obwohls nur teilweise klappt darf Balu in übersichtlichem Gelnde sausen, es ist auch noch nie was passiert.

Bitte: Richtet Eure Moralpredigten an die "Killer"-Hundebesitzer dies bei Euch ja so zahlreich gibt und nicht an mich via PC, das nützt Euch herzlich wenig, mein Hund ist nicht böse und kann Euren Wuffs eh nie gefährlich werden.

Viele Grüße
Moni