Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hybriden.....?????

geschrieben von Elke(YCH) 
Hybriden.....?????
26. Juli 1999 19:48

habe heute auf dem Spaziergang vor einem Hundeübungsplatz einen äußerst interessant wirkenden Hund gesehen. Ich habe die Besitzerin angesprochen was dies denn sei? Sie meinte eine "Hybride (hoffe es ist richtig geschrieben) eine Mischung zwischen Wolf und Husky. Die Besitzerin schien aus dem Osteuropäischen Raum zu sein, dort gibt es doch wohl noch Wölfe. Sie meinte er sei vom Züchter und trotz seiner 8 Jahre sehr "anstrengend". Sind das nun diese Hunde vor denen jeder warnt? Meine Freundin (Tierärztin und Tierschutzbeauftragte) meinte die seien unberechenbar. weiß jemand wieso?

Grüße
Elke


26. Juli 1999 21:04

Hallo Elke,

: habe heute auf dem Spaziergang vor einem Hundeübungsplatz einen äußerst interessant wirkenden Hund gesehen.
: Ich habe die Besitzerin angesprochen was dies denn sei?
: Sie meinte eine "Hybride (hoffe es ist richtig geschrieben) eine Mischung zwischen Wolf und Husky.

ich würde den Begriff "Hybride" als eine generelle Kreuzung von Hund und Wolf
interpretieren, es muss also nicht zwangsläufig ein Husky mit eingekreuzt sein.: Sind das nun diese Hunde vor denen jeder warnt?

: Sind das nun diese Hunde vor denen jeder warnt?

Wer vor diesen Hybriden Wolfs-Hunden warnt, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Auch habe ich so ein Tier noch nie im ´real life´ gesehen. Allerdings ist mir
wohl bekannt, daß in der illegalen Subkultur kommerzieller Hundekämpfe solche
Wolfshybriden den mysteriösen ´Pit-Bull´ mittlerweile abgelöst haben.

Das sagt nun überhaupt nichts über die wirklichen Eigenschaften dieser Tiere aus
(allenfalls das sie eine gute körperliche Konstitution besitzen).
In dieser Szene gibt es, wie überhaupt im gesamten ´Showbiz´ den permanenten
Zwang, den Thrill solcher Veranstalltungen durch neue, unverbrauchte Hunderassen
zu erhöhen. Nur damit lassen sich die astronomischen Gewinne dieser ´Branche´
erzielen. Wenn es den geistesgestörten Teilnehmern solcher "Vergnügungen" eine
größere Befriedigung verschafft, Chinesische Nackthunde kämpfen zu lassen, so
würden auch die irgendwann in der ´Pit´ landen.

Leider steht zu befürchten, daß durch die konzertierte Aktion von Hundekampf-
betreibern und Sensationspresse diese Wolfhybriden in der öffentlichen Meinung
da landen, wo Bull-Hunde und Molosser sich heute schon befinden.

Ich bitte nun inständig, den Mißbrauch dieser Hunde durch eine kleine Gruppe
von soziopathischen Perversen nicht den Tieren selber anzuhängen.

: Meine Freundin (Tierärztin und Tierschutzbeauftragte) meinte die seien unberechenbar. weiß jemand wieso?

Um diese Aussage zu erklären, muß man schon etwas weiter ausholen.
In der kynologischen Verhaltensforschung geht man m.E. davon aus, daß Hunde
eigentlich ein wölfisches Verhalten zeigen, welches in der Welpenphase stagniert
(Hunde sind sozusagen nicht erwachsen gewordene Wölfe).
So ist es logisch, daß bei der Kreuzung von Wölfen auch der Anteil wölfischen
verhaltens zunimmt, der Hund quasi "erwachsener" ist, was nichts anderes heißt,
als das er mehr von den Eigenschaften besitzt, die den Wölfen das Überleben in
freier Wildbahn ermöglichen (konsequentere Revierverteidigung, eine konsequentere
Ausschaltung von rudelinternen oder rudelfremden Konkurenten, ein effektiveres
Jagdverhalten und die Tötung der erjagten Beute). Im grunde sollten solche
Wolfshybriden viel berechenbarer sein, als ein Hund. Nur deckt sich dieses
berechenbare Verhalten eben selten mit dem, was ein Mensch von einem domestizierten
Haustier erwartet.

Andererseit kann ich mir vorstellen, daß diese wölfischen Eigenschaften schon
nach wenigen Generationen verlorengehen und ein normaler, wenn auch etwas
störrisch/rustikaler Hund dabei herauskommt.

Die Tatsache, daß dieser Halbwolf Dich nicht gleich aufgefressen hat, deutet
ja wohl darauf hin, daß es sich bei ihm nicht um eine unberechenbare Bestie
gehandelt hat.

Ciao Burkhard

26. Juli 1999 22:02

Hi Elke,

Wolf-Hund-Hybriden sind insofern kompliziert (wie Burkhard schon sagte), daß sich halt das wölfische "erbe" viel mehr durchsetzt (und das über generationen hinweg. Von den für den menschen praktischen, herausgezüchteten eigenschaften hast du also kaum was übrig. Während der Hund insofern prägbar ist, daß er auch den Menschen als artgenossen ansieht, ist das (laut Zimen...hab selbst keine persönlichen erfahrungen mit solchen mischungen...oder doch?) beim mittlerweile von natur aus menschenscheuen wolf kaum möglich, bzw. halt sehr schwer.

Es ist aber auch so, daß ich mittlerweile schon mehrere Hunde kennengelernt habe, die angeblich solche Hybriden sein sollen. Ich glaube das aber nicht. Ich glaube eher, daß viele Leute solche Hunde als derartige Mischungen "angedreht" bekommen haben, oder weil er aussieht, wie ein Wolf dies lediglich vermuten. Meiner Meinung nach sind die meisten in unseren Breiten herumlaufenden angeblichen Wolfshybriden einfach Husky-Irgendwas-Mischlinge.

Bis dann

Franziska

27. Juli 1999 10:38

Liebe Elke ...

... kann auch sein, daß das ein Malamute oder ein Malamute-Mix war, die werden auch gerne als Wolfshybriden vorgeführt oder in Filmen als Wolf-Ersatz hergenommmen.
Und anstrengend sind sie, ich schwör's ... wir haben selbst zwei Hündinnen, die inzwischen 7 und 12 Jahre alt sind, unsere Freunde haben seit fast 14 Jahren diese Rasse, also würde ich uns schon als Malamute-erfahren bezeichnen.

Die Ausführungen von Burkhard sind sehr gut, was die wölfischen Eigenschaften angeht und treffen auch in vielen Dingen noch auf die Malamutes zu, die doch sehr ursprüngliche Hunde sind und sich nicht in die übliche "Hundeplatz-Erziehung" integrieren lassen. Ausnahmen mögen auch hier die Regel bestätigen.

Schöne Grüße
Brigitte+die Pelze