Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Sicherheitsgurt

geschrieben von Janine(YCH) 
Hund und Sicherheitsgurt
27. Juli 1999 14:17

hallo!
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Sicherheitsgurt für Hunde?
Mein Hundi (Rüde) ist 5 Jahre alt und es absolut gewohnt, sich im Auto
"frei" zu bewegen. Da ich es aber mittlerweile für unverantwortl. halte
(Mensch + Tier gegenüber) möchte ich ihn angurten. Wie gewöhnt man
ein Tier am besten daran?
Das gleiche gilt für ein Schnauzband (aus Nylon). Da mein Hund sehr
ängstlich ist, und in Situationen in denen er sich eingeängt oder
in der Klemme fühlt, kann ich mir vorstellen, dass er auch mal
zuschnappen würde. Wie kann man ein Tier an so eine Fessel gewöhnen?
Hat jemand einen guten Tip für mich? Danke, Janine


27. Juli 1999 15:04

Liebe Janina,

hast du zufällig meinen Hund? ;-)

Also 1. Sicherheitsgurt:
Kaufe KEINEN dieser 0-100,- DM Generation, so einen kannst du nämlich genausogut weglassen. Achte auf ein GS und TÜV-Siegel. Wenn Du einen Ford fährst kaufe auch keinen, der mit einem Stecker in die Gurt"Büchse" im Auto kommt - bei Ford paßt das nämlich mal wieder nicht (war klar) ;-(
Bei mir war es so, daß es für einen Ford Fiesta kein VERNÜNFTIGES Gitter/Netz für hinter den Vordersitzen gab. Da ein Hovi aber groß ist wollte ich unbedingt die Rückbank umgeklappen, damit Quina genug Platz hat. Man hätte ein Gitter maßfertigen lassen können, hätte aber ca 250,- DM gekostet. Nun habe ich ein Geschirr für 189,- mit Siegel und allem und bin superglücklich. Den Namen reiche ichDir nach, wenn du willst. Es wird mittels eines schraubverschlußes an den Gurt an sich angebracht, hat zwei große Mettalringe auf dem rücken, ist supergepolstert (was die billigen nicht sind) und mit reflektoren ausgestattet. Quina trägtr es auch beim Fahrradfahren (natürlich fährt sie nicht selbst ;-)) - dadurch schlägt der bolzen der leine nicht mehr gegen die brust und wenn wir nachts unterwegs sind auch, da sie schwarz ist und die reflektoren sie "sichtbar" machen. (Ich hasse dieses spiel "Schwarzer Hund in schwarzer nacht" smiling smiley) - Bezüglich des gewöhnens würde ich mirkeine gedanken machen. Laß es ihn zu erst zu hause tragen, wenn er z.B. gefüttert wird - dann hat er gleich die positive verbindung - und denn geht das schneller als du denkst.

2. Die Ängslichkeit:
Auch hier hat das Geschirr geholfen. Quina gehört auch zu der verunsicherten/ängstlichen Sorte. Die Begrenzung des Geschirrs zur Seite und nach vorne an der Brust gibt dem Hund ein gutes Körpergefühl. Ihm schwimmen nicht "die Felle weg". Dieses kannst Du natürlich auch mit jedem anderen Geschirr erreichen. Zu diesem Zwecke gibt es aber auch spezielle Bandagen, aber das erklär ich Dir sonst mal separat wenn Du magst. Was ich Dir dringend empfehlen möchte, wäre ein Workshop über die TTouch- und TTEAM-Arbeit nach Linda Tellington-Jones. Dies ist eine spezielle Art der ARbeit mit und an dem Hund. Ich selbst habe mit Quina letztens ein solches Seminar besucht (Quina ist wie gesagt auch ägnstlich - vor allem menschen gegenüber) und es war toll. Man merkte richtig wie nach dem Tag der hund richtig entspannt war. Dort werden Dir auch Möglichkeiten der Nutzung von Körperbandagen, Geschirren, Loopies und Haltis (Schnauzband) erklärt und vorgeführt. Es bewirkt garantiert keine Wunder, aber wenn ich bedenke, wie sehr sich quinas und meine situation seit dem schon gebessert hat, war es jeden pfennig wert.

Von einer sache mach dich jedoch frei - dies sind keine fesseln! Wenn du das denkst wrid dein hund es auch denken.

vorabinformationen über LTJ und TTouch/TTEAM bekommt du unter www.tteam.de

Fragen beantworte ich jederzeit gerne - mußt nur fragen :-) (überleg-das war jetzt doppelt gemobbelt)

Alles Liebe

Yvonne & Quina

27. Juli 1999 15:44

Liebe Yvonne, liebe Quina,
:
Supervielendank für Eure Tips!

: hast du zufällig meinen Hund? ;-)
ich glaube, wir haben eher das gleiche Auto!! ;o) Also werde ich meinen
tollen Sicherheitsgurt just wieder umtauschen. Nicht nur weil ich Ford
fahre, sondern auch weil ich natürlich einen der 0-100,- DM-Gurte gekauft
habe. Was anderes habe ich aber auch noch nicht entdeckt. Werde mich
jetzt mal intensiver umschauen.
Viele Grüße auch von meinem Hundi
Janine & Paul



28. Juli 1999 08:33

Hallo Janine,

: Wie gewöhnt man ein Tier am besten daran?

Ich würde den Hund langsam dran gewöhnen. Das heißt, ihm den Gurt erstmal nur so anlegen, ohne gleich Auto zu fahren. Dann kurze Strecken fahren usw.

: Das gleiche gilt für ein Schnauzband (aus Nylon).

Auch hier würde ich es langsam angehen. Zieh es dem Hund an und dann lass ihn eine kurze Zeit damit rumlaufen. Mach einfach nix besonders daraus, daß er das Ding jetzt anziehen soll. Die Zeit, die er es tragen soll, kannst Du langsam steigern.
Nimm ihm das Band auch nicht gleich wieder ab, wenn er anfängt, sich dagegen zu wehren. Warte auf einen Moment, wo er die Abwehr unterläßt, lobe ihn dafür und nimm ihm das Band ab.

Übrigens, manche Hund mögen keinen Beißkorb. Denen kann man eine Binde über die Nase legen, die nach unten legen, unter der Schnauze kreuzen und dann hinter den Ohren verknoten. Diese Art "Beißkorb" wird oft von Tierärzten angewandt, weil sie sanfter ist und vn vielen Hunden eher akzeptiert wird.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

28. Juli 1999 10:36


: habe. Was anderes habe ich aber auch noch nicht entdeckt. Werde mich
: jetzt mal intensiver umschauen.
: Viele Grüße auch von meinem Hundi
: Janine & Paul

Hallo Ihr zwei,

Der Hersteller der Gurte heißt "Kleinmetall", 63526 Erlensee, Tel: (06183) 911200 und der Gurt heißt "original allsafe".

Würd mich freuen, wenn ihr wzei mal berichten würdet :-)

Yvonne