Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Züchter haftbar ?

geschrieben von Oliver(YCH) 
Züchter haftbar ?
28. Juli 1999 06:19

Unser Hund hat Demodex canis.
Wie wir nun erfahren haben, hatte die Mutterhündin im Alter von einem Jahr auch diese Milben. Da feststeht, daß dies vererbbar ist hätte eigentlich die Züchterin diese Hündin aus der Zucht nehmen müßen.
Auf damalige Fragen ob irgendwas schon einmal in der Zucht vorgekommen ist, wurde uns dies verneint.
Kan man nun die Züchterin haftbar machen ?


28. Juli 1999 07:04

Hallo,

die erste Frage ist natürlich: Hast Du einen Kaufvertrag? Wenn Du einen Kaufvertrag hast, dann steht dort mit Sicherheit auch, daß der Züchter Dir keine Mängel (entsetzliches Wort) wissentlich verschweigt. In dem Fall hast Du natürlich gute Chancen. Hast Du keinen Kaufvertrag, dann könntest Du Probleme bekommen. Ist es ein VDH Hund, dann würde ich mich mal an den zuchtbuchführenden Verein wenden (natürlich erst nachdem Du versucht hast Dich mit dem Züchter gütlich zu einigen). Es ist natürlich jetzt die Frage wie die Richtlinien in diesem Verein sind. Wenn der Verein nicht zwingend vorschreibt, daß ein Hund, der diese Milben schon einmal hatte, aus der Zucht genommen werden muß, dann kannst Du dem Züchter wahrscheinlich nichts anhaben. Hast Du keinen Kaufvertrag und der Hund keine Papiere, dann sind Deine Chancen wahrscheinlich gleich null. Du kannst höchstens mal versuchen mit dem Amtstierarzt Kontakt aufzunehmen.

Hast Du schon versucht mit dem Züchter zu reden und ihn um eine Erstattung des Kaufpreises gebeten? Wichtiger ist aber, daß Du versuchst zu verhindern, daß der Züchter weiter mit dieser Hündin züchtet.

Viele Grüße

Heidi

28. Juli 1999 07:50

zuerst einmal sind die von heidi gestellten fragen zu klären.
Arglist und Betrug liegen im sinne des BGB dicht beisammen.
eine argl. Täuschung kann sowohl durch bewußt falsche angaben als auch
durch verschweigen erfolgen. Betrug StGB §263
wenn die dame dich täuschte, um sich selbst zu bereichern und dir
dadurch einen vermögensschaden zufügt, kann eine Strafanzeige wg.
betrugs greifen.
bei arglistigem Verschweigen kann der Käufer Schadensersatz verlangen
§463 BGB.
eine vertraglich vereinbarte Haftungsbeschränkung ist bei arglistigem
verschweigen nichtig §476 BGB
wenn der käufer durch argl. täuschung zum kaufabschlußgebracht wurde,
kann er den vertrag anfechten §123 BGB
alle ansprüche unterliegen der verjährung. bei wandlung,minderung
oder ersatz beträgt diese 6 monate.
bei arglist und betrug wird der käufer durch eine 3jährige frist
geschützt
hört sich alles einfach an, ist es aber nicht.
viel erfolg
gruß Pat

30. Juli 1999 10:54

Hallo Oliver

Wie alt ist den Dein Hund? Haben alle Wurfgeschwister ebenfalls Demotex?

Nicht jede Form der Demodex ist vererbbar, d.h. es ist ja nicht die Demodex (Milbe) sondern die Immunschwäche, die vererbbar ist. (Die Milben selbst hat jeder Hund.) Es gibt auch verschiedene Formen (generalisierte oder nur ein paar haarlose Flecken), wenn die Immunschwäche vererbt ist, sieht man das meist schon, beim Welpen mit 8-10 Wochen.

Vielfach tritt auch die sogenannte Jungenddemotex auf, dabei wird durch verschiedene Stessfaktoren (z.B. Umzug, Ferienreise, etc.) oder auch nach schweren Krankheiten des Hundes (längere Behandlung mit Cortison, Antibiotika, etc.) das Immunsystem beinträchtigt.

Gruss

Pat & Co.