Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kupieren - Klage abgewiesen

geschrieben von Heidi(YCH) 
Kupieren - Klage abgewiesen
29. Juli 1999 06:18

Hallo,

ein Boxer Züchter wollte gegen das Kupierverbot vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe klagen. Grund: eingeschränktes recht auf Freiheit der Berufswahl (ist kein Witz).

Die Klage wurde nicht zugelassen. Grund: Das Ziel Tiere vor unnötiger Verstümmelung zu schützen ist ein legitimer Gemeinwohlbelang. Der Gesetzgeber geht davon aus, daß alle dem Tier von Natur aus gegebenen Körperteile erhaltenswert sind.

Viele Grüße

Heidi


29. Juli 1999 14:56

Hallo
:
: ein Boxer Züchter wollte gegen das Kupierverbot vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe klagen. Grund: eingeschränktes recht auf Freiheit der Berufswahl (ist kein Witz).
:
: Die Klage wurde nicht zugelassen. Grund: Das Ziel Tiere vor unnötiger Verstümmelung zu schützen ist ein legitimer Gemeinwohlbelang. Der Gesetzgeber geht davon aus, daß alle dem Tier von Natur aus gegebenen Körperteile erhaltenswert sind.
:
Manchmal glaube ich ja noch an die Deutsche Justiz!! Ist aber auch ein komischer Klagegrund, wo doch alle Kupierbefürworter nur an die Gesundheit der Tiere denken :-)

Gruß
Mario