Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Qualzucht
31. Juli 1999 10:38

Hiho Karen,

Du sprichst mir 100% aus der Seele.

Du hast den DSH angesprochen. Da ich selber einen habe (ohne Papiere,
aber dafuer kannste den Ruecken mit der Wasserwaage messen) hab ich natuerlich
im Netz bisschen rumgestoebert. Dabei bin ich auch auf die Top-Champions
aus Amiland gestossen. Ich weiss nicht, wie dort genau der Rassestandard
aussieht, aber wenn man die Amichampions sieht, fragt man sich, wie ein Hund
ueberhaupt noch laufen kann, wenn die Hinterbeine einen Meter hinterherkriechen.

Meine beiden "Favoriten" sind 2 Bassetrueden die ich selber kenne.
Schon von weitem leuchten Dir die blutroten Augenlider entgegen,
wenn der Weg nicht 100% eben ist, haengt das Geschlechtsteil staendig im Dreck
und nicht sich auf die Ohren zu latschen ist reine Gluecksache.
Meine Tieraertzin erzaehlte von einer hochdotierten Bassethuendin,
die, wenn sie Welpen hat, staendig auf ihr Gesaeuge latscht.

Aber was soll man machen? Die Halter von Qualzuchten finden ihre
Hunde ja so toll.

Die menschliche Perversion kennt keine Grenzen, traurig aber wahr.
Schlimm ist, das solche Krueppel dann auch noch einem gewuenschten Standard entsprechen.

Wo also soll man ansetzten?

Gruesse
Sonja und Nero

31. Juli 1999 10:55

Hallo Karen,

ich stimme Dir absolut zu, sowohl was die Qualzuchten als auch die Zuchtschauen angeht.

Nur eine Kleinigkeit zu Erklärung. Du schriebst:
"Die werden ja nicht nur geschoren, sondern auch gezupft. Wer sich je die Augenbrauen gezupft hat, weiss wie schmerzhaft das ist."

Ich habe einen Drahthaarfox, der ebenfalls regelmäßig getrimmt (gezupft) wird. Dies ist mit Augenbrauenzupfen nicht unbedingt vergleichbar. Die Haare werden erst ausgezupft, wenn die Wachstumsperiode abgeschlossen ist, und das Haar nicht mehr fest in der Haut verankert ist. Dies erkennt man daran, daß das Haar im Wurzelbereich deutlich dünner und farblos ist. Diese Haare kann man auszupfen, ohne daß der Hund das merkt. Zupft man nicht, verursachen die toten Haare teilweise einen ziemlichen Juckreiz.
Selbstverständlich sollte es sein, daß der Hund an Stellen, wo er empfindlich ist und die Haare fester sitzen, nicht getrimmt sondern geschnitten wird, beispielsweise um die Augen, an den Ohren, am Bauch und im Genitalbereich.
Leider wird das von vielen abgelehnt, da durch das Schneiden die leuchtenen Farben z.B. eines Foxels "ergrauen".

Viele liebe Grüße

Ursel + Asta (die getrimmt und geschnitten wird, deshalb vielleicht nicht dem Rassestandard entspricht, aber da gut mit leben kann!)

31. Juli 1999 12:39

: Und so geht es weiter. Wenn ich mir ansehe,was die Amerikaner so zusammenzüchten

Der neueste "Schrei" in Amerika ist die Känguruh-Katze.
Da züchtet eine Frau doch tatsächlich mit einer Katze, die verkrüppelte Vorderpfoten hat und die das auch noch weitervererbt. Ergebnis: eine Katze, die nur noch auf den Hinterpfoten hüpfen kann und winzige, total verbogene Vorderpfoten hat. Sie will sich um Anerkennung als eigenständige "Rasse" bemühen.

Gabi



31. Juli 1999 20:46

: Liebe Forenmitglieder.
:
: Nun wird sich schon seit Tagen/Wochen über das Thema Kupieren
: gestritten.
: Überlegt man sich, was das Kupieren an Schmerzen und Leid für den Hund beinhaltet,
: könnte man zum Ergebnis kommen, daß das eigentlich noch nichts ist im
: Vergleich zu den Leiden, die die Hunde ertragen müssen, die einem kranken
: Schönheitsideal entsprechen (müssen).
: Karen

Liebe Karen "UND KEINER HÖRT IHRE SCHREIE...
Ein Anwalt der Tiere klagt den Mörder Mensch an, geißelt die Erbarmungslosigkeit, mit der er Mitgeschöpfe zugrunde richtet
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur. Der Mensch ist ein Ungeheuer. Und zwar das einzige auf diesem Planeten.
Von den höheren Tieren unterscheiden ihn zwei Fähigkeiten. Er allein weiß, daß er sterben muß. Und er besitzt ein moralisches Bewußtsein.
Dieser Anwald ist Gert Haucke Schauspieler und Hundebuchautor.
Gert Haucke bringt die Sache voll auf den Punkt!

Gruß
Ilselore


01. August 1999 10:09

Hi!

: Von den höheren Tieren unterscheiden ihn zwei Fähigkeiten. Er allein weiß, daß er sterben muß. Und er besitzt ein moralisches Bewußtsein.
: Dieser Anwald ist Gert Haucke Schauspieler und Hundebuchautor.
: Gert Haucke bringt die Sache voll auf den Punkt!

... und deswegen hält er auch Englische Bulldoggen, die z.B. nicht mehr normal gebären können....

Kritische Grüße
Renka

01. August 1999 10:17

So lange es "Unmenschen" gibt, die solche Qualzuchten verlangen und kaufen, so lange wird es "Unmenschen" geben, die so etwas züchten.
Es muß halt immer ausgefallener werden, auf die Kreatur wird dabei keine Rücksicht genommen.
Yasmin u. Rudel
(Chi's die weder ein defektes Gebiß noch Fontanelle haben, da sie von einem außerordentlich guten Züchter stammen).