Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Qualzucht
01. August 1999 10:53

zum sog. Anwalt der Hunde, G.Haucke, kann ich nicht umhin, einiges
anzumerken.
Nicht nur, daß er Bullis hält, wo weder eine normale Geburt möglich

ist noch ein normales Atmen(wobei dies ausgezeichnet zu dem Herrn
passt), nein, er trat auch in der Spielshow eines uns allseits
bekannten Holländers auf, wo er je Sendung mit großem moralischem
IUnterton Hundefragen beantwortete und zum Schluß derselben jeweils
einen Wurf mitsamt Elterntier/en bewertete bzw begutachtete, die die
Kandidaten zuvor auf die Rasse hin erraten mussten.
Mir fiel dabei nur auf, daß Kinder und Tiere immer Zuschauer bringen,
daß die Hunde mitsamt dn Welpen sich im Studio unter dem Applaus der
Zuschauer,der Hitze und dem Stress gar nicht wohl fühlten, und daß Herr Haucke sich hier
wie auch in anderen Sendungen immer wieder wiedersprach, was seine
moralischen Ansichten betraf.


01. August 1999 11:21


es ist doch immer das gleiche spiel.
wenn der Ringrichter die Rasse auch noch züchtet, die er bewertet,
und im ring sind seine Ableger, wird er einen Teufl tun, und alle
seine Sprößlinge schlecht bewerten. aufs Timing kommts an. Und wer
ausstellt, weis, wies läuft. Stllst du dich mehr als akzeptiert quer,
kannst du bald deine Welpen verschenken-trotzdem will sie keiner mehr.
Mir gehts nicht ums fönen und kämmen, dies bringt den Hund nicht um,
wenn er ansonsten gut gehalten wird, und wenns Frauchen ansonsten
nichts zu tun hat, haken wir das halt unter Seelenheil ab
Aber Afghanen, die im Stand gewertet werden, wobei es auf die Kämm-
technik ankommt, wie die Winkelung bewertet wird,
Greys, die gerade so bemuskelt sind, daß sie nicht umfallen,
die wunderschönen Ungarn, die im Ring nicht zeigen können ,was sie
drauf haben,
Setter, bei denen Du meinst, sie kriegen täglich Hallowach zu fressen,
Nordische, wo das Wllbogengelenk irgendwo über dem Brustkkorb ver-
schwindet,
Chinesische Nackthündchen, die kurz vor dem Kollaps stehen, während
das 2Tonnenfrauchen wg. der 1 Ringrunde genauso gesundheitlich
gefährdet ist, superängstliche Malinois, schreiende Collies,tränende
Clumberspaniels,
Luafhunde, die nicht laufen dürfen, Jagdhunde, die nichtjagen dürfen,
Wachhunde, die nicht wachen können, und Hunde, die eher 4beinige
Bodenvasen sind.
Das Wort Qualzucht liegt immer im Worte des Betrachters.Die Halter
von Qualzuchten sehen dies anders, und es wird uns nur duch Aufregen
nciht gelingen, auch nur im Geringsten etwas zu ändern.
Der Hund heute hat meist einen ganz anderen, falschen und kranken
Stellenwert. Er ist Sellentherapeut, Kindersatz, Egoauffrischung,
STatussymbol,Geldquelle.
Ich muß mich nicht mit mir und meinen Problemen beschäftigen,da
dauerwelle ich doch lieber meinen Liebling.#
Die Ehe ist im Eimer? Ja und, schaffe ich mir noch 2 Hunde an.
Die Kinder kommen mich nicht besuchen? Niemand liebt mich?
Doch , einen gibt es, er verzeiht alles, meckert nicht, widers0pricht
nicht, lässt gottergeben alles über sich ergehen.
Ich kann ihn formen und kneten nach meinen Ansprüchen und Wünschen.
Ich kann ihn schlecht behandlen, meine Launen an ihm auslassen,er
wedelt trotzdem noch mit dem Schwanz.
Der Mensch und die Gesellschaft, in der er lebt, leben muß, ist der
Ursprung der Qualzucht. Solange die Welt, in der wir leben, sich nicht
ändert, so lange wir d auch dies zum bilde gehören.



01. August 1999 13:11


:
:
: ganz einfach, solche Hunde nicht kaufen, denn was sich nicht verkauft wird auch nicht gezüchtet. Also müssen diese Züchter dann versuchen, was zu ändern.
: :
: Mario

Hey Mario,
das ist doch das Problem. Das Geschäft floriert doch nur durch unwissende Leute.
Wenn sie ihren Hund dann nach 3 Jahren nicht mehr haben, wissen sie dann auch bescheid.
Ich weiß auch nicht, warum ich ständig auf solche Leute treffe, aber nachdem ich die Meldung
im Gesundheitsforum über den Dackel gelesen hatte, saß ich gestern Abend neben einer älteren Dame
auf der Bank, die neben sich einen Dackel hatte. Der saß mit geweiteten Augen ganz apathisch
neben meinem Hund, ohne zu Mucken. Als ich fragte, ob dieser auch ein Leckerchen dürfte, sagte
sie "Der frißt nichts mehr, der hat seit 14 Tagen Dackellähme und sie fing an zu weinen".
Deswegen bin ich auch gerade hier, um zu schauen, ob es schon Tips für den Hund im Forum
gibt, um diese weiterzugeben. Unser Vorstand, der selber seit Jahren super Boxer (ohne Atemprobleme,
züchtet nur auf Gesundheit, was ich von den Hunden nur bestätigen kann) züchtet,
konnte auch keinen Rat geben. Ich frage mich, warum man das nicht schon
längst rausgezüchtet hat .... der Abend war natürlich gelaufen, weil
mir so etwas einfach nahe geht.
Ich kann es nicht verstehen ....
Traurige Grüße
Bianca

01. August 1999 13:36

hallo,


:
: ... und deswegen hält er auch Englische Bulldoggen, die z.B. nicht mehr normal gebären können....

Ja stimmt bei der Englichen Bulldogge kan man schon von Qualzucht reden, aber hast du mal den Hund von Haucke gesehen??? Der hat sehr lange gesucht, bis er einen Züchter gefunden hat, bei dem die Tiere relativ Gesund sind. Wenn du den Hund mal siehst wirst du fesstellen das er sogar eine Nase hat. Es geht doch nicht darum Rassen aussterben zu lassen, sondern darum die zuchtschwerpunkte anders, eben auf Gesundheit, zu setzen. natürlich schreibt und sagt "Haucke" viel Unbequemes, aber meist hster doch recht. Auch wenn das Hundehaltern, Züchtern und Verbänden nicht immer gefällt.

Gruß

Mario
:
: Kritische Grüße
: Renka


01. August 1999 16:52

Hallo Ursel,

wo faengt Qualzucht an ?
Sollte es nicht so sein, dass zum Wohlbefinden eines Hundes auch sein
Haarkleid so beschaffen ist, dass man so wenig wie moeglich daran pflegen muss?

Ich meine jetzt nicht Dich und Deinen Foxl.

Aber was ist mit den Rassen, die so dermassen auf Schoenheit gezuechtet
sind, dass sie ohne aufwendige Fellpflege total verfilzen wuerden?

Ich denke, ein bisschen mehr "back to the roots" waere in der Zucht
auch in Sachen Haarkleid angebracht.

Und was das scheren und trimmen angeht:
Ich habs zwar schon mal erzaehlt......ich kenne 2 Pudel, die auch im
allertiefsten Winter "modisch geschoren" sind. Ich weiss zwar nicht
wie sich diese besondere "Frisur" nennt, aber einem Hund bei minus 20Grad
die Nieren kahl zu scheren...................Frauchen daneben natuerlich im
"modisch"-warmen Pelzmantel *graus*.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero

01. August 1999 17:33

Hallo Sonja und Nero!
:
: Sollte es nicht so sein, dass zum Wohlbefinden eines Hundes auch sein
: Haarkleid so beschaffen ist, dass man so wenig wie moeglich daran pflegen muss?
Vielleicht besser auch pflegen KANN. So ein Hündchen mit seidig glänzendem Fell verführt doch manche gerade dazu, mit Lockenwicklern und Haarspray tätig zu werden.

: Ich meine jetzt nicht Dich und Deinen Foxl.
Fühle ich mich auch nicht angesprochen, da, bis auf das Trimmen alle 3-4 Monate der Fox absolut pflegeleicht ist und höchstens einmal die Woche gebürstet wird.
Aber, mein Fox hat keine Unterwolle, ein Zuchtfehler, auch Qualzucht, wenn Du so willst, und somit ist das Fell nicht wasser- bzw. winddicht.
Auf den Zuchtschauen werden die Foxls mit Kreide geweisst, die schwarzen Flecken mit Farbe nachgefärbt, die Plusterhosen mit Haarspray fixiert. So werden auch Hunde prämiert, die keine ausreichende Unterwolle mehr besitzen, weil die Richter das klebrige, gefärbte Fell nicht beurteilen können /wollen. Das ist für mich nur ein Jahrmarkt der Eitelkeiten und aus sowas entsteht schnell eine Qualzucht.

: Ich denke, ein bisschen mehr "back to the roots" waere in der Zucht
: auch in Sachen Haarkleid angebracht.
Ganz meine Meinung!

: die Nieren kahl zu scheren...................Frauchen daneben natuerlich im
: "modisch"-warmen Pelzmantel *graus*.
Unglaublich! Hab ich hier auch schon gesehen, könnte ich mich totärgern drüber! Der Fox geht im Winter mit modischem Langhaarschnitt, nämlich ungetrimmt, ist mir doch egal, wies aussieht, hauptsache, der Hund friert nicht! sollten die toten Haare jucken, trimme ich nur ein wenig raus, die nächste Kurzhaarfrisur gibts erst wieder im Frühjahr!

Viele liebe Grüße

Ursel + Asta