Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jammern/Winseln = kurierbar???

geschrieben von Anett(YCH) 
Jammern/Winseln = kurierbar???
02. August 1999 13:10

Hallo liebe Leute

Ich habe ein "Problemchen" mit meinem 6 Monate alten Rhodesian Ridgeback, dass für viele wahrscheinlich gar kein's darstellt; er jammert, d.h. winselt (quitscht) in div. Situationen, es werden jetzt viele sagen, er muss sich mitteilen oder das sei ja gar nicht schlimm, aber mich nervt es wirklich.
Manchmal winselt (ganz leises Pfeiffen) er aus Langeweile d.h. ich warte irgendwo und er muss an der Leine bei mir Sitz machen und warten (5 min). Noch zu erwähnen, ich nehme ihn mit ins Büro und da muss er sich nun mal 6 Stunden (selbstverständlich mit Pipipausen) mehr oder weniger ruhig verhalten, ohne dass ich mich ständig um ihn kümmern kann. Es ist auch deswegen, ich bin in einem kleineren Grossraumbüro (4 Personen) und wenn er weiterhin so winselt, (was man auch am Telefon gut hört) muss ich irgendwann damit rechnen, dass sich andere daran stören und ich ihn daheim lassen muss, was ich ganz und gar nicht möchte.

Ich habe noch eine 2-jährige Hündin, mit ihr hatte ich nie das Problem, sie winselt so gut wie gar nie, also von ihr kann er's nicht abgeguckt haben. Es sind Geschwister (er ist der jüngere Bruder) beide sind sehr gut und liebevoll sozialisiert worden, also schliesse ich somit auch Vererbung aus.

Der Kleine hat genug Auslauf (noch keine 3Stunden-Spaziergänge, da noch sehr jung) aber ich spiele mit beiden täglich ausreichend.

Ich habe eine DSHündin von einem Bekannten erlebt, die pfiff&winselte mit zunehmenden Alter nur noch vor sich her, aus Nervosität, vor Langeweile am schlimmsten beim Autofahren, und das war bei bestem Willen nicht mehr auszuhalten!! Und ich habe einfach etwas Bammel, dass das bei meinem Kleinen bleibt oder noch verschlimmern wird.

Weiss jemand Rat??? Ich hab's schon mit "pfui" usw. probiert, nur die Frage ist, merkt der Hund, dass er winselt, kann man sowas überhaut verbieten? Begreift er den Zusammenhang?

Viele nicht winselnde Grüsse Anett Joya (die nie eine Jammersuse war) &Boma (der schon)




02. August 1999 14:13



Hi Anett,

ich kann Dir gut nachfühlen. Unser Dobie hat als kleiner Wurm früher wirklich penetrant gewinselt. Das konnte er ganz toll und wenn es sein mußte auch stundenlang. Da lagen meine Nerven manchmal blank.

Er hat es aber immer nur dann gemacht, wenn er etwas tun mußte was er nicht wollte und wenn ich anwesend war. Zum Beispiel wenn wir ihn irgendwo abgelegt haben und er wollte aber nicht liegenbleiben, sondern lieber zu Frauchen oder Herrchen. Ich habe dann immer nachgegeben, weil die Winselei mich rasend gemacht hat und das war natürlich falsch. Ich habe auch das Gefühl gehabt, daß er sein Winseln verstärkt hat, wenn ich Augenkontakt mit ihm aufgenommen habe.

Mein Freund hat gesagt, ich soll ihn konsequent ignorieren und dann wird er schon von alleine aufhören. Er hat sich da nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das war wirklich leichter gesagt als getan aber heute jammert und winselt er nicht mehr. Ich habe ihn also nicht weiter Beachtung geschenkt und wenn er mit dem Winseln aufgehört hatte, durfte er nach einer kurzen Zeit aufstehen. Ich habe ihn aber dann auch nicht gelobt, sondern einfach 'Ab' gesagt. Das Problem war aber nicht von heute auf morgen gelöst, sondern hat ca. 1/2 Jahr gedauert.

Ich glaube, daß es ein großer Fehler war, ihm allgemein soviel Aufmerksamkeit zu schenken, ihn dauernd zu betütteln, usw. Heute ist er viel selbstsicherer und selbständig und vor allem winselt er nicht mehr *g*.

Ich wünsche Dir viel Glück und gute Nerven!

Schöne Grüsse

Porcha & Dino



02. August 1999 14:20

Hallo ihr zwei

Danke für die schnelle Antwort. Also meint ihr, dass ich gute Hoffnung haben kann! *erleichtersei*

Ja, das mit dem Platzmachen und nicht nicht tun können was sie wollen und somit jammern, kann ich bei meinem auch nur nickend bestätigen. So nach dem Motto "was bin ich doch für ein armer armer Wurm" ;-))))

Ich geb die Hoffnung nicht auf und schluck noch ein paar Beruhigungsmittelchen *g*

einen erleichterten Gruss Anett Joya&(Winsel)Boma




02. August 1999 14:42

Hallo Anett,

ich würde es genauso machen wie von Porcha & Dino empfohlen, aber ich würde versuchen ihn auf der Arbeit mit einem Kauknochen oder ähnlichem zu beschäftigen, wenn er auf was herumkaut, kann er nicht winseln und Du bekommst keinen Ärger. Versuche außerdem nicht nervös oder hecktisch zu werden, wenn er winselt, wenn er Deine innere Unruhe spührt, wird es nur noch schlimmer. Am besten ist wirklich absolutes ignorieren.

Gruß Tanja