Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration?

geschrieben von Nicole Oertle(YCH) 
Kastration?
03. August 1999 08:00

Meine Deutsche Schäferhündin zeigt vermehrte Aggression gegenüber kleinen weiblichen Hunden. Sie drückt sie auf den Boden und knurrt. Mir wurde gesagt, dass eine Hündin, wenn sie unterbindet, diese Agression verlieren kann. Bevor ich meine Hündin nun schneide würde ich gerne wissen, ob dies zutrifft, oder ob dies auf den Hund ankommt.



03. August 1999 08:41

Hallo Nicole,
daß Hündinnen untereinander ein gesteigertes Dominanzverhalten zeigen, kommt ja oft vor. Bist Du sicher, daß Deine Hündin die anderen nicht nur unterwirft? Zeigt sie richtige Aggression?
Ich halte es allerdings für ein Gerücht, daß eine Kastration hier Abhilfe schaffen kann. Im Gegenteil, mein Tierarzt hat mich bei der Kastration meiner Hündin gewarnt, daß sie sogar vermehrt aggressiv reagieren könnte. (Was aber zum Glück nicht eingetreten ist.)
Viele Grüße
von Sonja


03. August 1999 09:15

Liebe Sonja
Danke für Deine prompte Antwort. Auf Deine Frage, ob meine Hündin nur eine Dominanz zeigt, muss ich leider sagen, dass sie auch schon kleine Hunde leicht verletzt hat und meine grösste Angst liegt darin, dass sie nur ab und zu dieses Verhalten zeigt. Nur ist es sehr mühsam, wenn Du mit diesen Leuten dann immer streit hast, wenn die Hunde aneinandergeraten. Meine Hündin ist eben auch sehr besitzergreifend. Frage auch mal meinen Tierarzt, was er dazu meint. Liebe Grüsse Nicole

04. August 1999 11:49

Hoi Nicole
zuerst mal, wie alt ist Deine Schäferhündin? Weiter: sind die Hündinnen, die sie auf den Boden drückt unsicher im Verhalten ? Wenn Deine Hündin schon älter ist (3-4 Jahre) wird sich durch die Kastration vermutlich nicht viel ändern.Ist sie noch jünger, musst Du den Hund durch Deine Dominanz unter Kontrolle bringen !Ich habe das Problem vorallem bei meinen Hündinnen, wenn sich ein anderer Hund unsicher und ängstlich zeigt. Leider sind in letzter Zeit immer mehr solche Hunde mit diesem Verhalten anzutreffen.Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass der Hebel bei der Erziehung angesetzt werden muss. Ich glaube das bringt mehr Erfolg als die Kastration.Was Du natürlich auch machen kannst, ist die Hündin für eine zeitlang quasi chemisch (spritzen) zu kastrieren. Dann siehst Du bald, ob eine Kastration für Dein Problem die geeignete Lösung ist.
Gruss Rägi

04. August 1999 12:09

Hallo Rägi
Danke für Dein E-Mail. Meine Hündin ist 3-jährig. Da meine Hündin meistens nur die kleinen weiblichen Hunde auf den Boden drückt, die bellen oder knurren, denke ich, dass diese Angst zeigen. Da meine Hündin bei mehreren Hunden eher unsicher ist und auch eine dominante Hündin ist, denke ich, dass das Problem bei ihrer Unsicherheit liegt und deshalb die schwächeren Hunde auf den Boden drückt. Da es aber nur Weibliche sind, wurde mir eben gesagt, dass meine Hündin nach der Kastration diese Feindseligkeiten gegenüber Weibchen nicht mehr haben kann, da sie selber nicht mehr weiss, ob sie weiblich oder männlich ist. Bezüglich spritzen muss ich Dir sagen, dass meine Hündin seit jung auf 2-mal im Jahr gespritzt wird. Bevor ich sie jedoch kastrieren lasse, werde ich mir das Ganze nochmals gut durch den Kopf gehen lassen. Ich danke Dir auf jedenfall für Deine Antwort. Eine Frage noch: Züchtest Du Hunde, dass Du von Deinen Hündinnen in Mehrzahl schreibst? Liebe Grüsse Nicole

04. August 1999 12:30

Da es aber nur Weibliche sind, wurde mir eben gesagt, dass meine Hündin nach der Kastration diese Feindseligkeiten gegenüber Weibchen nicht mehr haben kann, da sie selber nicht mehr weiss, ob sie weiblich oder männlich ist.

Liebe Nicole,
das gilt nur, wenn die Kastration vor der ersten Hitze durchgeführt wird. Wenn der Eingriff später erfolgt, ist sie ganz (selbst-)bewußt Hündin.
Liebe Grüße
Sonja