Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Welpenkauf-was beachten ?
21. Februar 2002 12:15

Hallo Margot,

: Wenn Ihr einen Welpen sucht - verlaßt Euch nicht auf die Vereine, seht Euch möglichst viele Züchter an, fragt ihnen "Löcher in den Bauch" und verschafft Euch selbst einen Eindruck - und entscheidet zu guter letzt ein bißchen "aus dem Bauch heraus" - nicht was die Welpen betrifft - die sind alle süß - sondern was Eure Menschenkenntnis betrifft!
:

Genau so habe ich Antje's Aussage verstanden.

Gruss Cindy

21. Februar 2002 12:50

Hallo Roswitha und Axel,

: Laut Antje (die ja selbst züchtet) liegt alle Abklärungspflicht beim Welpenkäufer. Was dieser nicht fragt, braucht er auch nicht zu erfahren.

So habe ich Antje nicht verstanden. Sie meinte nur, dass man nicht einfach davon ausgehen kann, dass ein Züchter der einem entsprechenden Verband, in Deutschland der VDH, angehört, automatisch ein seriöser Züchter ist, und man unbesehen und ohne nachzuhaken hinfährt und auch gleich einen Welpen mitnimmt.
Die Züchterin, von der ich meine ältere Hündin habe, meinte klipp und klar, beim ersten Besuch bekomme bei ihr keiner einen Welpen mit. Und wenn die Welpen schon 12-16 Wochen alt wären. Minimum ein Besuch zum unverbindlichen Kennenlernen.
Die Züchter, von denen ich meine jüngere Hündin her habe, kannte ich, und sie kannten mich. Gleiche Ortsgruppe im Zuchtverband. Trotzdem, auch hier, erst mal nur unverbindlich ansehen. Und mindestens 1 Nacht darüber schlafen. Nichts da mit gleich mitnehmen. Und diese Hündin war schon fast 5 Monate alt.
Sicher, der Standard-Welpenkäufer kann im Normalfall nicht erkennen, ob Papiere gefälscht sind, oder nicht. Dass in Susanne's Fall vom Verband aus nichts unternommen wird, ist ein Armutszeugnis für den Verband.
Aber! Nur weil ein Hund von einem VDH-Züchter verkauft wird, entbindet den Welpenkäufer nicht von jeglicher Verantwortung. Genausowenig wie jeder Welpenkäufer, der sich für einen teuren Rassehund interessiert, per se ein guter Welpenkäufer ist, ist jeder "Züchter", der Rassehunde mit "seriösen" Papieren verkauft, ein "seriöser" Züchter.
Und im Prinzip haben es die Welpenkäufer in der Hand, ob ein unseriöser Züchter/Vermehrer weiterhin seine Hunde verkaufen kann. Indem sie sich im Vorfeld erkundigen, und zwar nicht bei den Welpenvermittlungsstellen. Die kennen meist auch nur die Namen der Züchter, aber nicht die Züchter persönlich. Sondern bei anderen Welpenkäufern, bei "Insidern", etc. Z.B. indem man sich auf Ausstellungen umsieht. Den grossen Schauen und auch den Spezialschauen für die gewünschte Rasse. Dort die Leute anspricht, mit ihnen redet, versucht, etwas aus deren Augen über die Rasse zu erfahren. Sich deren Hunde genau ansieht. Wie verhalten sie sich im Ring, ausserhalb des Rings? Verhalten sie sich aggressiv gegenüber anderen Hunden, ziehen sie die Rute ein, wenn der Richter sie anfassen will, usw. Oder man sucht sich ein-zwei Ortsgruppen des Zuchtverbands aus, fragt, wann die nächtsen Clubabende sind, ob man mal als Gast vorbeischauen kann, um sich über die Rasse zu informieren. Dort kann man auch gleich nach etwaigen Besonderheiten der Rassen fragen, die in den Büchern meist nicht stehen. Bücher über die jeweiligen Rassen sind meist ein Abklatsch, bei dem man einfach den Rassenamen austauschen könnte. Nicht alle, aber die guten Bücher zu finden, das dürfte einem Laien schwerfallen.
Wirklich gute Tips bzgl Hundekauf findet ihr in dem Buch "Hunde kaufen mit Verstand" von Susanne Kerl, Müller-Rüschlikon-Verlag. Kann ich nur empfehlen.

Und trotzdem, selbst, wenn man alles "richtig" gemacht hat, Top-Züchter gefunden hat (Top nicht nach Championtiteln, sondern nach den Zuchtidealen), eine Topverpaarung (auch hier ist nicht die Anzahl der Championtitel der Hunde gemeint ), man stickt einfach nicht drin. Man kann immer einen Welpen erwischen, der kränklich ist, der HD hat, der ......
Hunde sind Lebewesen, mit all ihrer Individualität. Keine Maschinen, die nach vorgefertigten Bauplänen angefertigt werden, und jede 1000stel Abweichung vom Bauplan schon ein Fehler ist.

Viel Glück noch bei der Suche.

Gruss Cindy

21. Februar 2002 15:31

Hallo Cindy,

: Genau so habe ich Antje's Aussage verstanden.

Ich hatte den Eindruck, dass Antje ein bißchen mehr verlangt - ganz allgemein würde ich mir allerdings wünschen, dass von allen Züchtern grundsätzlich mehr Verantwortungsbewußtsein gezeigt wird - den Hunden und auch den Welpeninteressenten gegenüber, nachdem dies aber nicht möglich zu sein scheint, wäre es angezeigt, dass die entsprechenden Vereine auch Verantwortung zeigen und anständige Statuten schaffen um den "schwarzen Schafen" das Handwerk zu legen.

Jedenfalls bin ich dagegen, die gesamte Schuld wenn etwas schiefgeht auf den Welpenkäufer abzuwälzen unter dem Motte "hätte er sich besser informiert"

Grüße
Margot+Foxies


21. Februar 2002 15:58

Hallo Antje, Dein letzter Spruch mit der Ahnentafel und dem Klo setzt dem ganzen wirklich die Krone auf. Was glaubst Du denn wohl, warum Mann oder Frau sich einen Rassehund kaufen. Bestimmt nicht, weil jeder mit diesem Hund züchten will. Es soll Menschen geben, die ihren Rassehund deshalb kaufen, weil er Wesensmerkmale sowie Eigenschaften besitzt, die eben gerade bei dieser Rasse geschätzt und gewünscht werden. Eben weil dieser Hund der Freund seiner Menschen sein soll. Und da es sich nun mal nicht um das von Dir immer wieder zitierte " AUTO " handelt, erwartet Mann oder Frau auch bestimmt nicht die absolute Perfektion, schliesslich reden wir von einem Lebewesen und nicht von einem toten Gegenstand !
Wenn aber sowohl der Rassezuchtverein wie auch der Züchter nicht mit offenen Karten spielen, liegt die Schuld nicht nur alleine beim Welpenkäufer. Und wenn Susanne so bewusst betrogen wurde und ihr Hund auch noch so krank ist, dann ist das eine Riesensauerei.

Gruss Martina

21. Februar 2002 16:53

Servus Susanne,

: Warum Verbände, wenn "Mauscheleien" (sprich Betrug) der unter ihnen züchtenden Züchter nicht zum sofortigen Ausschluss führen können?

weil in Deutschland alles auf Regeln beruht, die man per Gesetz dehnen kann. Es ist hier kaum möglich, einfach nur Recht zu bekommen. Und alle die mauscheln, wissen genau, wo man das Recht biegen kann. Zumindest wird es ja versucht.

: Warum Verbände, wenn Hundekäufer sich nicht verlassen können, dass die von diesen empfohlenen Züchter nicht genauestens kontrolliert werden?

die Zuchtkontrolle in Deutschland ist ja immerhin vorhanden. Man kann nicht alles kontrollieren. Wie soll man entscheiden, ob alle gefallenen Welpen wirklich aus der genannten Verpaarung stammen, wenn man als Zuchtwarte die kleine Würmchen in der ersten Woche sieht? Gentest, Blutuntersuchung? Das ist ja noch nicht mal bei der Humanmedizin einfach und so schnell zu verwirklichen, wie dann beim Hund?

: Warum Verbände, wenn Zuchtwarte nicht fähig sind bei Abnahme eines Wurfes beurteilen zu können, dass Anzahl Welpen und Gewicht der Welpen nicht stimmen können?

Warum? Um zu verhindern, dass offensichtliche Mängel vertuscht werden durch Austausch der Welpen, um zu verhindern, dass ungesehen Ahnentafel für mehr Hunde ausgestellt werden, als im Wurf vorhanden sind. Um einfach den Betrügereien so wenig Spielraum wie möglich zu lassen. Doch ein bisschen Spielraum wird immer bleiben. Das ist aber kein Grund, die Kontrolle gleich ganz bleiben zu lassen.

: Warum also überhaupt Verbände, wenn - wie Du schreibst - alle Regeln viel Spielraum lassen für "Mauscheleien" (sprich Betrug etc) und halt wie überall der Kommerz an erster Stelle steht.

Hier in USA stellt der AKC die Ahnentafel auf Antrag des Züchters aus. Keine Wurfkontrolle, keine gesundheitlichen Untersuchungen, keine Zuchtzulassung ist nötig. Du brauchst dem AKC nur mitzuteilen, was du für einen Wurf von welchem Hund hast, das reicht. Findest du das besser?

: Wir lieben unsere Hündin auch ohne gültige Ahnentafel!
: Nachdenkliche Grüsse von einer mittlerweile geläuterten Susanne

Ich finde es furchbar, was euch passiert ist. Ganz ohne Zweifel. Es kommt auch immer wieder vor, dass Züchter die HD-Ergebnisse ihrer Zuchthunde "ermauscheln". Davor kann man sich nicht schützen, doch das heißt nicht, dass alle Züchter mauscheln. Vielleicht wärst du schon vorher misstrauisch bei deinem Züchter gewesen, wenn du dir Zeit gelassen hättest, ihn und seine Hunde kennen zu lernen. Vielleicht.

Mina

21. Februar 2002 19:28

Liebe Susanne,

was Dir da mit Deinem Hund passiert ist, ist wirklich ungeheuerlich.
Wie Du auch geschrieben hast, wurde Dein Welpe bereits kurz nach dem Kauf sehr krank und mußte sogar schon operiert werden.

Es würde uns jetzt natürlich sehr interessieren, ob Du den Züchter wenigstens hinsichtlich der Krankengeschichte in Regress nehmen kannst. Da wir uns ja immer noch informieren sind wir nämlich auf das neue Gewährleistungsrecht gekommen.

Liebe Grüße von Roswitha und Axel