Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Welpenkauf-was beachten ?
18. Februar 2002 08:32

Hallo Marie,
den Welpen bei diesem Züchter haben wir bereits abgesagt. Eigentlich kamen unsere Bedenken auch erst auf dem Heimweg, als wir die ganzen Eindrücke verarbeitet haben. Da fingen wir dann an zu rechnen und kamen darauf, in welch kurzem Zeitraum die Mutterhündin diese fünf Würfe geboren hat.
Was wir allerdings immer noch nicht verstehen, ist folgendes: Laut der Zuchtordnung dieses besagten Rassehundevereines darf die Hündin pro Jahr einen Wurf haben. Und in diesem Fall hatte sie auch pro Jahr nur einen Wurf. Aber es waren niemals 12 Monate dazwischen. Und jetzt möchten wir eigentlich nur wissen, ob das wirklich legal ist oder nicht.
Oder verstößt dieser Verein hier gegen die Regeln der VDH-Zuchtordnung?

Wenn diese Zuchtpraxis nämlich tatsächlich legal ist, und die Muttertiere so ausgebeutet werden dürfen, sind diese Welpen wohl kaum gesünder oder widerstandsfähiger wie die von sogenannten Vermehrern. Der einzige Unterschied wären dann wohl die Papiere und der Preis.

Und das erscheint uns einfach nicht richtig !

Liebe Grüße von Roswitha

18. Februar 2002 08:54

Hallo Roswitha,

: Was wir allerdings immer noch nicht verstehen, ist folgendes: Laut der Zuchtordnung dieses besagten Rassehundevereines darf die Hündin pro Jahr einen Wurf haben. Und in diesem Fall hatte sie auch pro Jahr nur einen Wurf. Aber es waren niemals 12 Monate dazwischen.

hattest Du nicht geschrieben: 5 Würfe in 3 1/2 Jahren? Dann wurde die Hündin bei JEDER Läufigkeit gedeckt. Die meisten Hündinnen werden 2x im Jahr läufig!

: Und jetzt möchten wir eigentlich nur wissen, ob das wirklich legal ist oder nicht. : Oder verstößt dieser Verein hier gegen die Regeln der VDH-Zuchtordnung?

handelt es sich denn um einen VDH-Verein? Die VDH-Regeln gelten NUR für VDH-Vereine. Die einzelnen VDH-Vereine untereinander haben aber auch wieder unterschiedliche Regelungen. Eine ZUchtordnung z.B. legt jeder ZUchtverein für sich fest.

: Wenn diese Zuchtpraxis nämlich tatsächlich legal ist, und die Muttertiere so ausgebeutet werden dürfen, sind diese Welpen wohl kaum gesünder oder widerstandsfähiger wie die von sogenannten Vermehrern. Der einzige Unterschied wären dann wohl die Papiere und der Preis.

Das siehst Du absolut richtig. Allerdings gibt es außerhalb des VDH nicht nur Vermejrer sondern auch sehr gute, seriöse Züchter.
Leider ist auch im hochgelobten VDH nicht alles so easy wie es oft dargestellt wird.

Nun sag doch mal, um welche Rasse es sich handelt. Hört sich ein bißchen nach Schäferhund an ;-)

Grüße
Kathi
:
: Und das erscheint uns einfach nicht richtig !
:
: Liebe Grüße von Roswitha

18. Februar 2002 09:57

Hallo Kathi,
es handelt sich hier nicht um Schäferhund, sondern Labrador.
Und es ist kein direkter VDH-Verein, sondern ein Rassehundverein, der zum VDH gehört. Die Hunde haben alle VDH-Papiere, sind auf HD geröntgt, werden vor dem Zuchteinsatz geprüft usw.
Das alles hat sich für uns sehr professionell angehört und deshalb wollten wir ja auch bei diesem Verein einen Welpen kaufen. Das jedoch die Zuchtordnung so ausgelegt wird bzw. die Hündinnen offensichtlich völlig legal so oft belegt werden dürfen, war uns nicht bewußt.
Wir sind davon ausgegangen, ein Wurf pro Jahr bedeutet mindestens 12 Monate bis zum nächsten Wurf.
Wenn ich Dich also richtig verstehe, dürfen die Vereine bzw. deren Züchter das so handhaben und es ist auch noch L E G A L !
Dann werden wir uns den Kauf nochmals mehr als gründlich überlegen. Mein Mann und ich wollen so etwas nämlich nicht noch unterstützen. Und wer kann dann auch garantieren, daß die armen Welpen gesund sind, wenn die Mutter so mißbraucht wird.
Es ist ein Skandal, wenn das alles so stimmt.

Liebe Grüße von Roswitha

18. Februar 2002 10:06

Hi Roswitha,

: Und es ist kein direkter VDH-Verein, sondern ein Rassehundverein, der zum VDH gehört.

kommt auf's gleiche heraus.

: Das jedoch die Zuchtordnung so ausgelegt wird bzw. die Hündinnen offensichtlich völlig legal so oft belegt werden dürfen, war uns nicht bewußt.
: Wir sind davon ausgegangen, ein Wurf pro Jahr bedeutet mindestens 12 Monate bis zum nächsten Wurf.

Das ist, wie gesagt, sehr unterschiedlich von Verein zu Verein.

: Wenn ich Dich also richtig verstehe, dürfen die Vereine bzw. deren Züchter das so handhaben und es ist auch noch L E G A L !

wenn es in deren Zuchtordnung so verankert ist, ist es legal.

: Und wer kann dann auch garantieren, daß die armen Welpen gesund sind, wenn die Mutter so mißbraucht wird.

mißbraucht wohl nicht, eher ausgebeutet. Ich dachte eigentlich im VDH gäbe es soetwas gar nicht.

: Es ist ein Skandal, wenn das alles so stimmt.

wende Dich doch mal an den VDH direkt und berichte dort von DEinen Eindrücken.

Grüße
Kathi

18. Februar 2002 10:46

Hallo Rowitha,

da es sich beim Labrador zur Zeit um eine Moderasse handelt, wäre ich doppelt vorsichtig!

Der DRC (siehe Link) gilt als seriöser Zuchtverein, aber trotzdem Augen auf!
Auf der HP findest Du viele Adressen von Züchtern, die gerade oder in nächster Zukunft Welpen haben. Die Auswahl ist gerade bei Labis groß.

Falls es sich bei dem bei Dir beschriebenen Fall um einen DRC-Züchter handelt, würde ich auf jeden Fall bei der Zuchtleitung Einsicht in die Zuchtordnung erbitten, den Fall schildern und ein paar unangenehme Fragen stellen.
Ein seriöser Verband sollte dankbar dafür sein.
Andererseits heißt es nicht (falls Euer Züchter Dreck am Stecken hat), daß alle DRC-Züchter schlecht sind.
Also einfach nochmal ausgiebig umsehen und auch die Tips von Frank's Posting beachten!

Viel Glück!

Marie

18. Februar 2002 11:35

Hallo Roswitha,

die Frage wurde schon mal gestellt, aber noch nicht beantwortet: Weißt Du, wie stark die Würfe waren, die die Hündin gebracht hat? Vielleicht tritt eine Sonderregelung ein, wenn z.B. nur ein Welpe geboren wurde. Zwei Würfe mit je einem oder zwei Welpen in einem Jahr stressen eine gesunde Hündin weniger als ein Wurf alle 12 Monate mit acht oder mehr Welpen.

Ich würde mir zum einen die Zuchtordnung des betreffenden Clubs besorgen (kann man bestimmt über das Internet ausdrucken), dann weißt Du, was Sache ist, und zum anderen die Hunde des betreffenden Züchters gut ansehen. Ist die Hündin "gut in Schuß", d.h. vital, gesund, lebenslustig, waren unter ihren bisherigen Würfe auch kleinere, sehen alle Hunde des Züchters gut aus, gibt es auch "Rentner" unter ihnen, dann wüde ich mir weniger Gedanken machen, ob die Hündin nach zwölf oder nur zehneinhalb Monaten wieder belegt worden ist. Mich würde es eher skeptisch machen, wenn die Zuchthündin oder andere Hunde des Züchters nicht "in Schuß" wären, krank oder gestreßt aussehen, die Bindung zwischen Hunden und Mensch und/oder die Haltungsbedingungen nicht stimmt usw. Unter solchen Umständen kann ein Wurf in zwei Jahren für eine Hündin zu viel sein...

Viele Grüße

Antje