Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Welpenkauf-was beachten ?
25. Februar 2002 16:18

: Hallo Yvonne, Hut ab vor Dir !
: Und ich werde mich fleissig weiterbemühen, mein Wissen zu erweitern, damit ich beim vielleicht nächsten Hundekauf so viel auf der Platte habe, um einen wirklich guten Züchter zu finden.

ganz einfach: Danke!

Gruss
Yvonne


26. Februar 2002 08:21

Guten Morgen, Antje, nun bin ich doch etwas erschüttert, dass Du Dich gleich wegen Deiner HD-Röntgenklausel als schlechten Züchter bezeichnest. Als ich vor über drei Jahren meinen Hund gekauft habe, war von Anfang an klar, dass er nicht in die Zucht geht. Trotzdem habe ich sehr wohl den Sinn des HD-Röntgens eingesehen (schliesslich wollte ich ja auch einen Hund, der O.K. ist). Also wurden alle im Vertrag stehenden Klauseln erfüllt: Hundeschule, Röntgen und Zuchttauglichkeitsprüfung. Aber das sind nicht die Punkte, die ich meine, sondern Bedingungen wie Kastration nur mit Einverständnis des Züchters, Besuchsrecht des Züchters und ähnliches. Das ist für mich geknechtet und geknebelt!
Und letztmalig zum Zertifikat (oder auch Gütesiegel). Für mich würde es z.B. bedeuten, dass man diesen Züchter von Susanne entweder direkt greifen kann oder zumindest über den dahinter stehenden Zuchtverein. Und ein solches Zertifikat wäre dann eine Sicherheit für den Käufer - nicht zu verwechseln mit einem Freibrief für eigene Blödheit.
Grüsse martina

26. Februar 2002 09:32

Hallo Martina,

: nun bin ich doch etwas erschüttert, dass Du Dich gleich wegen Deiner
: HD-Röntgenklausel als schlechten Züchter bezeichnest.

Es gibt aber Welpenkäufer, die sich im Nachhinein dadurch gegängelt fühlen. Beim Welpenkauf ist noch alles paletti, ist ja schön, wenn man einen Welpen bekommt aus einer Mutter, bei der man weiß, daß ihre vorherigen Nachkommen alle HD-frei sind, aber wenn es dann an den eigenen Geldbeutel geht, glaubst Du gar nicht, wie erfinderisch manche Leute werden, um sich vor'm Röntgen zu drücken.


: Aber das sind nicht die Punkte, die ich meine, sondern Bedingungen wie
: Kastration nur mit Einverständnis des Züchters, Besuchsrecht des
: Züchters und ähnliches. Das ist für mich geknechtet und geknebelt!

Dann sollte man wo anders kaufen. Wobei ich am überlegen bin, ob ich die Sache mit der Kastration nicht auch in den Kaufvertrag aufnehmen werde ("Kastration nur bei medizinischer Notwendigkeit"winking smiley.


: Und letztmalig zum Zertifikat (oder auch Gütesiegel). Für mich würde es
: z.B. bedeuten, dass man diesen Züchter von Susanne entweder direkt
: greifen kann oder zumindest über den dahinter stehenden Zuchtverein.
: Und ein solches Zertifikat wäre dann eine Sicherheit für den Käufer -
: nicht zu verwechseln mit einem Freibrief für eigene Blödheit.

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, ebenso wie in diesen TÜV-Zertifikaten für bestimmte Rassen. Das kann keine gesunden Hunde garantieren oder daß man nicht doch an einen Betrüger geraten kann. Und dann soll es ja auch Leute geben, die Zertifikate und Siegel fälschen oder selbst einfach welche erstellen. Ob da Leute, die sich vorab nicht richtig informieren, nicht erst recht mit auf die Nase fallen können...?

Viele Grüße

Antje

26. Februar 2002 12:30

Hallo Antje, dass diese ganzen Klauseln juristisch nicht haltbar sind, brauche ich wohl nicht ausdrücklich zu erwähnen. Trotzdem wird hier mit der " Angst " spekuliert und die Verträge teilweise mit Absurditäten gefüllt, dass sich wohl der Käufer als unmündiger Bürger fühlen muss (hab ich gerade aus dem Ernährungsthema - hat mir gut gefallen). Aber Spass beiseite, in meinem Vertrag gab es damals eine Kaution für das Röntgen. Selbige wäre an den Verein gefallen, wenn ich nicht geröngt hätte.
Persönlich finde ich es schade, dass Du keinen Sinn in dem Zertifikat siehst. Es wäre ja letztendlich auch eine Auszeichnung für den Züchter - dass er nämlich zu den wirklich " Guten " zählt und nicht zu den sogenannten Vermehrern. In diesem Punkt werden wir keine Einigung finden, da wir beide auf verschiedenen Seiten stehen.
Trotzdem Danke für die interessante Diskussion...................
Grüsse martina - die kränkelt und jetzt ins Bett geht

26. Februar 2002 13:13

Hallo Martina,

: Persönlich finde ich es schade, dass Du keinen Sinn in dem Zertifikat siehst. Es wäre ja letztendlich auch eine Auszeichnung für den Züchter - dass er nämlich zu den wirklich " Guten " zählt und nicht zu den sogenannten Vermehrern.


In Österreich gibt es so ein Gütesiegel. Nennt sich "Vorbildliche Zuchtstätte des ÖKV".
Und glaub' mir, Du kannst es Dir getrost an die Backe nageln!

A l l e Züchter müßten wirklich streng kontrolliert werden, wofür brauche ich sonst einen Verein??
Bei den Gütsiegel-Elite-Züchtern läuft doch genau der gleiche Mist ab wie bei vielen anderen.

Gruß
Eva

Gruß
Eva

26. Februar 2002 13:10

Hallo Martina,

: Aber Spass beiseite, in meinem Vertrag gab es damals eine Kaution für
: das Röntgen. Selbige wäre an den Verein gefallen, wenn ich nicht
: geröngt hätte.

So etwas in der Art überlege ich mir auch, für Käufer, die ich nicht persönlich gut kenne...


: Persönlich finde ich es schade, dass Du keinen Sinn in dem Zertifikat
: siehst. Es wäre ja letztendlich auch eine Auszeichnung für den Züchter
: - dass er nämlich zu den wirklich " Guten " zählt und nicht zu den
: sogenannten Vermehrern.

Für mich brauche ich kein Zertifikat, ich messe meine Fähigkeiten an den von mir gezogenen Hunden und deren Wesen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Und für meine Welpenkäufer wünsche ich mir, daß sie deswegen meine Welpen kaufen, weil sie von den Hunden überzeugt sind, die ich zur Zucht einsetze, und von der Aufzucht und Haltung der Hunde, von der sie sich selbst überzeugen können, und nicht, weil irgendwo ein Zerfitikat auf irgend einem Blatt Papier prangert...


: Grüsse martina - die kränkelt und jetzt ins Bett geht

Viele Grüße und gute Besserung,

Antje