Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Welpenkauf-was beachten ?
01. März 2002 11:26

Hallo Yvonne, zu dieser Story fällt mir ja wirklich nichts mehr ein. Allerdings werden solche Menschen wohl niemals aussterben und leider Gottes auch noch immer jemanden finden, der diese Welpen dann kauft.
Wenn ich es mir recht überlege, sollten wir unsere guten und schlechten Erfahrungen sammeln und dann einen Ratgeber erstellen. Ich glaube schon, dass eine entsprechende Nachfrage da wäre.
Grüsse martina

01. März 2002 12:18

Hallo martina

: Wenn ich es mir recht überlege, sollten wir unsere guten und schlechten Erfahrungen sammeln und dann einen Ratgeber erstellen. Ich glaube schon, dass eine entsprechende Nachfrage da wäre.

nach meiner Erfahrung würde auch das nichts bringen, denn die Leute lesen gar nicht mehr. Meine eigen geschriebene "Gebrauchsanweisung" für meine Welpen enthält alles Wichtige was der Käufer bei der Welpenübergabe wissen muss. Aber ich muss mich heute schon damit zufrieden geben, dass ich wenigstens bei Fragen angerufen werde. Dann bekomme ich auch unbekümmert gesagt, dass man leider noch keine Zeit gehabt hätte, meine Infos durchzulesen. Wahrscheinlich sind es zuviele :-((. Nun starte ich bei meinen aktuellen Welpen eine neue Strategie, ich gebe meine Infos schon ab bevor ich dem zukünftigen Besitzer den Welpen auf den Arm lege und das Abenteuer Leben für ihn beginnt. Dann wird diese Ausrede "von keine Zeithaben" nicht mehr durchkommen und ich kann während den Welpenbesuchen testen, ob der zukünftigen Welpenbesitzer auch gewillt ist, sich über das Lebewesen Hund richtig und ausreichend zu informieren.

Gruss
Yvonne


01. März 2002 13:29

Hallo Yvonne,


:Nun starte ich bei meinen aktuellen Welpen eine neue Strategie, ich gebe meine Infos schon ab bevor ich dem zukünftigen Besitzer den Welpen auf den Arm lege und das Abenteuer Leben für ihn beginnt.

Das bewährt sich besser! Ich mach es auch so, und hab die Erfahrung gemacht, dass diese "Lektüre" geradezu verschlungen wird, wenn der Welpe noch nicht im Haus ist. Des weiteren ergeben sich aus dem Informationsmaterial oft Fragen, die dann gleich bei den Welpenbesuchen geklärt werden können.

Viele Grüße aus einem endlich einmal sonnigen Mauerbach
Margot+Foxies+Dalmis

01. März 2002 14:54

Hallo Yvonne, dass die neuen Welpenbesitzer nach der Abgabe keine Zeit zum lesen haben, kann ich schon verstehen. Man versetzt sich selbst total in Stress, um ja alles richtig zu machen. So ging es jedenfalls mir persönlich. Und wenn der kleine Wicht dann mal schläft - ja dann schläft man eben auch. Deshalb finde ich die Idee von Dir und Margot sehr gut, die Informationen schon vor der Abgabe an Mann/Frau zu bringen. Ich hatte auch solche Info´s und auch sonst alles gelesen, was aufzutreiben war.
Aber irgendwie bleibt jetzt wieder alles am Käufer hängen. Und ich wollte doch, dass auch der Käufer einen " guten Züchter " erkennen kann.
Grüsse martina

01. März 2002 15:47

Hallo martina

: Aber irgendwie bleibt jetzt wieder alles am Käufer hängen. Und ich wollte doch, dass auch der Käufer einen " guten Züchter " erkennen kann.

Das war aber nicht meine Absicht und ich sehe das überhaupt nicht so wie du jetzt! Ich habe ja gerade auch etwas gelernt. Wenn du als Interessentin bei mir vorbeikommen würdest, dann hättest du selbstverständlich überall Einsicht, in die ganze Zuchtstätte, auch ins Schlafzimmer, wo die Wurfkiste anfangs steht. Da der Deckrüde nicht bei mir steht, könntest du gerne seine Adresse bekommen und von allen seinen Nachkommen auch, wenn er überhaupt schon welche hat. Die ganzen Ankörungsunterlagen, alle Aufzeichnungen und Daten über alle Würfe in meiner Zuchtstätte, meinetwegen auch die so unwichtigen Ausstellungsresultate, würde ich dir gerne vorlegen und mit dir besprechen. Mich würde ein solches Interesse sogar sehr freuen. Noch nie hat das aber ein Käufer gewollt. Kann es sein, dass sich das die Käufer gar nicht getrauen? Ich drehe von der Geburtsstunde an bei allen Würfen einen Viedeo, mit allen wichtigen Etappen bis zur Welpenabgabe. Selten findet jemand daran Interesse. Ist das nicht etwas frustrierend?

Hätten mir die Welpenbesitzer schon mehrmals mitgeteilt, dass sie nicht auch noch die Zeit zum Lesen meiner Infos finden, wenn sie dann endlich mit ihrem Hündchen bei sich zu Hause sind, wäre mir diese bessere Idee wahrscheinlich schon früher gekommen, nicht erst bei meinem 12. Wurf. Hast du die Infos auch erst zusammen mit dem Welpen bekommen?

Dass die Situation immer von der eigenen Sichtweise her gesehen wird, ist nicht neu. Darum sehe ich die Diskussionen hier als sinnvoll an und ich bin auch hellhörig. Lernen und auch mal umdenken kann man nämlich sein Leben lang.

Gruss
Yvonne


01. März 2002 16:18

Hallo Yvonne, ich hatte keinesfalls die Absicht, Dir meine Sichtweise aufzudrängen. Aber wir befinden uns nun mal an zwei unterschiedlichen Enden und entsprechend haben wir natürlich auch verschiedene Ansprüche - Du an Deine Welpenkäufer und ich an meinen Züchter. Alles, was Du mir bei Dir zeigen würdest, habe ich vor dreieinhalb Jahren bei meinem Züchter gesehen. Während der Aufzuchtphase waren mein Mann und ich fast jeden zweiten Tag bei "unserem Welpen", Infomaterial bekamen wir vor dem Kauf. Nach unserem damaligen Wissensstand waren wir mehr als zufrieden. Wenn Du die Diskussion mit Antje verfolgt hast, weist Du ja, wie der Stand der Dinge heute ist. Die Mutterhündin hat ihren fünften Wurf in 39 Monaten, die Käufer des vierten Wurfes haben sehr kranke Hunde und der Züchter lässt alle mehr oder weniger im Regen stehen. Du schreibst, lernen und umdenken kann man sein Leben lang. Ich bin gerade dabei! Und ich habe gelernt, dass Menschen sich leider auch zum Negativen verändern. Und aus diesen besagten Gründen liegt es mir persönlich am Herzen, wie man einen "guten Züchter" findet.
Eine Garantie gibt es für NICHTS im Leben, aber vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit.
Grüsse martina