Welpenkauf-was beachten ? :: Was sonst nirgends passt

Welpenkauf-was beachten ?

von Martina(YCH) am 18. Februar 2002 12:22

Hallo Roswitha,

die VDH-Zuchtordnung besagt unter Punkt 4, Absatz 2.2. folgendes :
Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kon-
dition zulässt. Ihr s o l l nicht mehr als ein Wurf pro
Jahr zugemutet werden - Stichtag ist der Wurftag !

Und wenn nun dieser Verein pro Jahr einen Wurf erlaubt, aber nicht ausdrücklich nur bei jeder zweiten Hitze vorschreibt, dann ist das Wörtchen s o l l wohl ein sehr dehnbarer Begriff.
Trotzdem würde ich persönlich dort auch keinen Welpen kaufen. Denn wer eine solche Behandlung sprich Ausbeutung der Mutterhündin zulässt, ist kein Tierfreund. Hier geht es in meinen Augen nur noch ums Geld und das Lebewesen " Hund " bleibt dabei auf der Strecke.

Gruss Martina

von Roswitha Schäfer(YCH) am 18. Februar 2002 13:52

Hallo Antje,
die Hündin hatte in den dreieinhalb Jahren 2 Würfe mit 5 Welpen und 3 Würfe mit 6 Welpen. Es ist die einzige Zuchthündin, weitere Hunde gibt es nicht. Sauber und ordentlich war alles, und die Kleinen waren bei unserem Besuch augenscheinlich gesund und munter und fünf Wochen alt.

Wenn man jedoch bedenkt, daß die Mutterhündin im Durchschnitt alle 8 Monate einen Wurf hatte, erscheint uns das einfach zuviel. Zuchtordnung dieses Vereins hin oder Zuchtordnung des VDH her.

In der Praxis würde das bedeuten, daß wir bei jedem Züchter eines Vereins vor dem Besuch nachfragen müssen, in welchen Abständen seine Würfe waren. Der sagt dann, in jedem Jahr einer - wie es die Zuchtordnung seines Vereins regelt, und wie es anscheinend auch legal ist.

Und weiterhin bedeutet es, das der betreffende Züchter ganz legal seine Zuchthündin ausbeutet, evtl. schwache oder auch kranke Welpen in Kauf nimmt und für eine Menge Geld weiterverkauft.

Und der Züchter ohne Verein züchtet vielleicht wirklich nach der Zuchtordnung des VDH, beutet seine Hündin nicht aus, nimmt weniger Geld für die Welpen und ist trotzdem der Buhmann.

Wir werden uns nun reiflich überlegen, wo wir unseren Hund kaufen. Denn hier zeigt sich ganz deutlich: Nicht alles ist Gold, was glänzt !

Liebe Grüße von Roswitha

von susanne(YCH) am 18. Februar 2002 13:56

Hallo Kathi, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der VDH auf solche Beschwerden überhaupt nicht reagiert! Wir haben vor nunmehr 4 Monaten ein Abstammungsgutachten und die Ahnentafel (VDH-Zuchtstätte) unserer Hündin eingeschrieben an diesen geschickt. Aus dem Gutachten geht hervor, dass unsere Hündin nicht aus der in der Ahnentafel angegebenen Verbindung abstammt. Der VDH hat uns auf unser Schreiben und eine zweite schriftliche Nachfrage nicht einmal geantwortet!!!!

von Kathi(YCH) am 18. Februar 2002 14:00

Hallo Roswitha,

: Und der Züchter ohne Verein züchtet vielleicht wirklich nach der Zuchtordnung des VDH, beutet seine Hündin nicht aus, nimmt weniger Geld für die Welpen und ist trotzdem der Buhmann.

Tja, so wird es leider oft dargestellt :-(
Es gibt aber ja auch kleine Vereine außerhalb des VDH deren ZUchtordnung absolut lobenswert sind.
Ein Beispiel dafür ist der HVD e.V. Von der ZUchtordnung kann sich mach VDH-Verein noch eine Scheibe abschneiden.

: Wir werden uns nun reiflich überlegen, wo wir unseren Hund kaufen. Denn hier zeigt sich ganz deutlich: Nicht alles ist Gold, was glänzt !

Sehr vernünftig! DEine ERfahrungen zeigen deutlich, das es nicht unbedingt reicht sich den Züchter und seine HUnde gut anzusehen (auch im VDH!) sondern auch das ZUchtgeschehen zu hinterfragen.
Ich hoffe, Ihr findet noch den richtigen WElpen für Euch.

Grüße
Kathi

von Kathi(YCH) am 18. Februar 2002 14:03

Hallo Susanne,

: Der VDH hat uns auf unser Schreiben und eine zweite schriftliche Nachfrage nicht einmal geantwortet!!!!

einfach unglaublich!!! Bestätigt aber wieder einmal meinen Eindruck von einer solchen "Riesenmacht".
Ich würde aber trotzdem nachfragen. Wäre ja noch schöner wenn der VDH den Eindruck bekommt es interessiere niemanden was dort so passiert.
Wie bist Du darauf gekommen, daß die Eltern DEiner Hündin gar nicht ihre Eltern sind?

neugierige Grüße
Kathi



von Antje(YCH) am 18. Februar 2002 14:22

Hallo Roswitha,

: die Hündin hatte in den dreieinhalb Jahren 2 Würfe mit 5 Welpen und 3
: Würfe mit 6 Welpen.

Das sind natürlich ganz normale Würfe, für die es keine Sonderregelung in der Zuchtordnung geben wird...


: In der Praxis würde das bedeuten, daß wir bei jedem Züchter eines
: Vereins vor dem Besuch nachfragen müssen, in welchen Abständen seine
: Würfe waren.
: ...
: Und der Züchter ohne Verein züchtet vielleicht wirklich nach der Zuchtordnung des VDH, beutet seine Hündin nicht aus, nimmt weniger Geld für die Welpen und ist trotzdem der Buhmann.

Man muß immer alle relevanten Punkte bei einem Züchter abchecken, egal ob er innerhalb des VDHs züchtet oder "in der Dissidenz" oder gänzlich außerhalb irgendwelcher Verbände (auch da gibt es vernünftige Züchter). Der Vorteil bei organisierten Züchtern ist der, daß man die Aussagen kontrollieren kann, da die Würfe ja irgendwo registriert werden, beim Züchter, der in keinem Verband züchtet, kann man solche Aussagen allerdings nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen, sondern ist dem, was der Züchter einem erzählt, gänzlich ausgeliefert (was nicht schlimm ist, wenn's ein "guter" Züchter ist).


: Wir werden uns nun reiflich überlegen, wo wir unseren Hund kaufen. Denn
: hier zeigt sich ganz deutlich: Nicht alles ist Gold, was glänzt !

Man muß sich IMMER ganz genau überlegen, WO man einen Hund kauft...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HILFE mit HUSKY

    ob dies ungefähr auf den Husky zutrifft, hei ein klares und deutliches NEIN!!! bei dieser wahl würdet ...

  • Stachelhalsband ?

    Ich kenne viele (Frauen), die würden ohne dieses Hilfsmittel ihren Hund nicht halten können. Hallo ...

  • DRINGEND: Infos DHS

    : : Wenn ich mich für eine Rasse interesiere, würde ich mich allerdings auch bei Züchtern innerhalb ...

  • Knochenmark?

    Hallo Meike : Einen guten Appetitt ;) herzlichen Dank:-))) bei uns wird immer alles sofort und ...

  • Zweithund

    Hallo Francis, ich denke, dein Ersthund wäre glücklich über Gesellschaft, aber ob du dann auch ...

  • Ausschlag an Pfoten,Rücken und Rute

    : : Gibst Du ein Lamm und Reis Fertigfutter? Guck mal drauf ob nicht doch noch was anderes mit drin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren